Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung automatisch / manuel

Berechnung automatisch / manuel
06.02.2009 09:37:00
Ralf
Hallo Forumsteilnehmer,
kann die Einstellung Berechnung automatisch oder manuel mit irgendeiner Tastenkombination oder sonstwie umgestellt werden?
Auf mysteriöse weise steht bei einer meiner Arbeitsmappen Berechnen auf manuel, obwohl ich damit immer gerechnet und auch mit dem gültigen Ergebnis gespeichert habe. Wenn ich in Extras/Optionen ... was umgestellt hätte, wüste ichs.
Per VBA geht das über Application. oder Worksheet.calculation = ..., das ist klar, wird aber meinerseits in der betroffenen Arbeitsmappe nicht benutzt.
Gruß
Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung automatisch / manuel
06.02.2009 09:43:46
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
mit der Berechnung ist es eigenartig. Ich glaube ich hatte mal gelesen wird Excel geschlossen und die Berechnung steht auf manuell, wird beim nächsten öffnen die Berechnung manuell benutzt.

AW: Berechnung automatisch / manuel
06.02.2009 17:49:24
Jürgen
Hallo Ralf,
ich habe mich vor einiger Zeit mal durch das Thema getestet. Das Problem: der Berechnungsmodus wird mit der Datei gespeichert, ist aber eine Einstellung, die sich auf Excel (und damit programmweit auf alle geöffneten Dateien) auswirkt.
Wenn eine Excel-Datei gespeichert und geschlossen wird, während die Berechnung auf manuell steht, und diese Datei beim nächsten Excel-Start als erstes aufgerufen wird, ist der Berechnungsmodus wieder manuell. Das bleibt auch so, wenn man in dieser Excel-Sitzung weitere Dateien aufruft, d.h. auch für sie gilt der manuelle Berechnungsmodus!
Öffnet man jedoch in Excel als erstes eine Datei, die gespeichert wurde, als die automatische Berechnung eingeschaltet war, steht der Berechnungs wieder auf automatisch, was auch wieder für alle weiteren Dateien gilt, die in dieser Sitzung geöffnet werden.
Schließt man in Excel alle Dateien (ohne Excel zu schließen) und erstellt eine neue Datei, bleibt der zuvor aktive Modus eingeschaltet, bzw. öffnet man eine vorhandene Datei, ändert sich der Modus in den, mit dem die Datei zuletzt gespeichert wurde.
Alles klar? Als Faustregel in dem Verwirrspiel gilt: die erste geöffnete Datei entscheidet über den Berechnungsmodus.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige