Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl Grafik verhindern

Auswahl Grafik verhindern
06.02.2009 23:03:44
lupo
Hallo zusammen,
ich habe eine Grafik in ein Tabellenblatt mit dem Namen "Eingabewerte" eingebettet. Die Grafik heißt "Picture 196" (der Name wurde beim Einfügen automatisch vergeben, kann man den auch ändern?). Das Tabellenblatt darf nicht geschützt werden. Dennoch möchte ich verhindern, dass die Grafik mit der Maus ausgewählt und verschoben werden kann.
Dazu habe ich die Grafik mit einem Makro unterlegt, das sofort wieder die letzte aktive Zelle des Tabellenblattes auswählt. Für die linke Maustaste klappt das auch, aber bei der rechten wird das Makro nicht ausgeführt und die Grafik bleibt markiert und kann dann verschoben werden (das Kontextmenü konnte ich dank dieses Forums bereist abschalten).
Gibt es ein Ereignis, das auf die Auswahl der Grafik reagiert und über das ich das Makro ausführen könnte?
Ich habe dann noch die Idee, die Grafik in einen Diagrammrahmen einzubinden und das Ereignis auf das Diagramm statt direkt auf die Grafik reagieren zu lassen.
Folgendes Beispiel habe ich in der Beispielrubrik auf dieser Seite gefunden:
ClassModule: DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Select
Set rng = ActiveCell
End Sub


ClassModule: Tabelle1
Dim MeinDiagramm As New Klasse1


Private Sub Worksheet_Activate()
Set MeinDiagramm.Diagramm = ChartObjects(1).Chart
End Sub



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set rng = ActiveCell
End Sub


ClassModule: Klasse1
Dim MyButton As Long
Public WithEvents Diagramm As Chart


Private Sub Diagramm_BeforeRightClick(Cancel As Boolean)
If MyButton = xlSecondaryButton Then
Cancel = True
MsgBox "Hallo User!"
End If
End Sub



Private Sub Diagramm_MouseDown(ByVal Button As Long, ByVal Shift As Long, ByVal x As Long,  _
ByVal y As Long)
MyButton = Button
End Sub



Private Sub Diagramm_Select(ByVal ElementID As Long, ByVal Arg1 As Long, ByVal Arg2 As Long)
Call Diagramm_BeforeRightClick(True)
rng.Select
End Sub


StandardModule: Modul1
Public rng As Range
Allerdings habe ich es nicht zum Funktionieren gebracht. Ich habe manuell ein Diagramm mit dem Namen "Diagramm 220" eingefügt.
Ich weiß nicht recht, wo ich welche Befehle eintragen muss und welche ich überhaupt benötige.
Bei "Dim MeinDiagramm As New Klasse1" wird mir ein Fehler angezeigt. Der Befehl soll ja anscheinend in den Code von Tabelle1 integiert werden, das wäre bei mir "Eingabewerte". Aber wo hier? Unter "Allgemein"). Wo schreibe ich den Code von ClassModule: Klasse1 hin? Wo finde ich Klasse1 im VB-Editor?
Könnte jemand den Code mit meinen Namen (Eingabewerte, Picture 196, Diagramm 220) anpassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lupo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl Grafik verhindern
06.02.2009 23:23:00
Ramses
Hallo
Bei aller Bescheidenheit,... warum vergibst du nicht einfach einen Blattschutz und fertig.
Gruss Rainer
AW: Auswahl Grafik verhindern
06.02.2009 23:28:16
Tino
Hallo,
oben rechts, wo man die gerade aktive Zell- Adresse sehen kann, dort kannst Du den Namen ändern.
Ziehe ein Label aus Steuerelemente Toolbox über die Grafik und stell die Optionen
BackStyle auf Transparent
Locked auf False
Caption leer machen
Entwurfsmodus beenden
Jetzt wird das Label zwar weis aber lässt sich nicht aktivieren.
Gruß Tino
AW: Auswahl Grafik verhindern
07.02.2009 11:26:00
lupo
Hallo Ramses,
ich kann aufgrund der Programmierung eben keinen Blattschutz vergeben. Auf die Idee wäre ich ja auch schon gekommen und hätte mich dann nicht hier ans Forum wenden müssen. Außerdem hätte ich das ansonsten wohl nicht extra in den Thread geschrieben, oder?
Hallo Tino,
vielen lieben Dank für deine konstruktive Antwort.
Ist eine gute Idee mit dem Label und du hast Recht, dass man das Label transparent machen kann. Ich hab das direkt ausprobiert. Leider zeigt das Label aber sobald man es anklickt, die unter Eigenschaften ausgewählte Farbe an. Und dort MUSS man eine Farbe auswählen, transparent gibt es bei den Farben leider nicht. Hast du noch ne Idee?
Viele liebe Grüße
Lupo
Anzeige
AW: Auswahl Grafik verhindern
07.02.2009 12:29:00
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel mit zwei Varianten.

Bild.zip (ca. 490KB)


Gruß Tino
AW: Auswahl Grafik verhindern
07.02.2009 12:25:00
lupo
Hi,
ich habe jetzt einfach die Grafik in das Label intergriert und dann die gleiche Hintergrundfarbe der Tabelle gewählt! So klapp'ts!! Super, vielen Dank, Tino, für deine Idee mit dem Label!
Viele Grüße
Lupo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige