Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Harte Nuß - Excel2007

Harte Nuß - Excel2007
07.02.2009 04:42:00
Susanne
Hallo,
alles was ich mit der folgenden Excel 2007-Datei gemacht habe war ein copy/paste der Formate einer anderen Excel-Tabelle.
Jetzt ist dieses Ding nicht nur 2 MB (!) groß, sondern auch unfassbar langsam. Einfach einige der farbigen Zellen markieren, schon ist die Auslastung der CPU am Anschlag... - ich hoffe bei euch auch, nicht nur bei mir :-(.
Was um alles in der Welt ist damit kaputt?
http://www.dataservant.com/Mappe1.zip

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Harte Nuß - Excel2007
07.02.2009 05:16:00
Oberschlumpf
Moin Susanne
Hab jetzt nich bis in die letzte Zeile gescrollt, vermute aber, dass es bis fast 65000 geht, oder?
Und wenn sooo viel Zeilen und mindestens 30 Spalten mit Farben und Rahmen formatiert werden, braucht das schon mal ein bisschen mehr Speicherplatz.
Müssen wirklich ca. 65000 Zeilen x ca. 30 Spalten = 1.950.000 Zellen formatiert werden?
Wenn du also nur genau so viel Zeilen/Spalten mit Farbe/Rahmen formatierst, wie du wirklich benötigst, müsst die Datei kleiner werden.
Ciao
Thorsten
AW: Harte Nuß - Excel2007
07.02.2009 05:31:50
Susanne
siehe Antwort auf Hans. Es scheint nichts mit der Menge an formatierten Zellen zu tun zu haben, sondern am copy/paste Verhalten bei bedingten Formatierungen...
Anzeige
AW: Harte Nuß - Excel2007
07.02.2009 05:24:00
Hans
Hallo Susanne,
da die Spalten nicht spaltenweise, sondern differenziert formatiert sind, erforder dies einen hohen Speicheraufwand. Lösche einfach die Zeilen ausserhalb des relavanten Bereiches, also meinetwegen unterhalb 10.000.
Gruss hans
AW: Harte Nuß - Excel2007
07.02.2009 05:30:48
Susanne
hm, mittlerweile glaube ich es hat etwas mit den "bedingten Formatierungen" zu tun. Excel 2007 scheint da irgendwie anders zu ticken als Excel 2003. Wenn ich via "Inhalte einfügen" die Formate kopiere, werden die vorhandenen Formate NICHT überschrieben, stattdessen werden die neuen Formate einfach "angehängt". Wie ersetz (!) ich die Formattierung sauber? Daran scheints irgendwie zu liegen, nicht an der Menge der Zellen... - oder?
Anzeige
AW: Harte Nuß - Excel2007
07.02.2009 05:39:10
Susanne
das würde erklären warum die Datei so groß ist - aber nicht warum sie so langsam ist. Siehe meine andere Antwort, ich denke ich komme dem begrabenen Hund näher...
AW: Harte Nuß - Excel2007
07.02.2009 08:49:47
Tino
Hallo,
ich habe mal die Zellen die links ab AD liegen gelöscht,
dies hat die Datei auf 324KB schrumpfen lassen.
Tipp:
verwende und Formatieren nur den Bereich den Du wirklich benötigst, eine neue Formatierte Zeile oder Spalte ist schnell dazu gemacht ohne viel Zeitaufwand.
Formatier nicht ganze Zeilen oder Spalten, sondern nur die Zellen die Du benötigst.
Dann macht Excel auch wieder Spaß. ;-)
Gruß Tino
Anzeige
meinte natürlich rechts. ;-)
07.02.2009 09:15:48
Tino
Hallo,
rechts ist dort wo der Daumen links ist.
Gruß Tino
AW: @Tino: Widerspruch - Formatierung
07.02.2009 10:00:00
Erich
Hi zusammen,
der Tipp
"verwende und Formatieren nur den Bereich den Du wirklich benötigst,
eine neue Formatierte Zeile oder Spalte ist schnell dazu gemacht ohne viel Zeitaufwand.
Formatier nicht ganze Zeilen oder Spalten, sondern nur die Zellen die Du benötigst."
ist so wohl nicht richtig.
Oft ist es sehr viel performanter und platzsparender, ganze Bereiche (auch Spalten, Zeilen)
auf einen Schlag mit einem einheitlichen (auch bedingten) Format zu versehen.
Dann muss Excel sich das Format nicht für tausende einzelner Zellen einzeln merken.
Ein paar Links dazu:
http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit12.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/1036to1040/t1036490.htm#1036576
https://www.herber.de/forum/archiv/852to856/t854364.htm#854372
https://www.herber.de/forum/archiv/660to664/t661356.htm#661402
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: @Tino: Widerspruch - Formatierung
07.02.2009 10:16:32
Tino
Hallo,
in der Beispieldatei hat sich dies aber anders gezeigt.
Warum soll ich über 16000 Spalten mit Rahmen versehen, wenn ich nur 100 Spalten brauchen?
In der Beispieldatei hat es sich auch gezeigt, aus fasst 2 MB wurden auf einmal 300KB.
Gruß Tino
AW: @Tino: Widerspruch - Formatierung
07.02.2009 10:20:00
Hajo_Zi
Hallo Tino,
mit dem Rahmen kommt es darauf an ob das Verfahren so wie Erich beschrieben hat gemacht wurde oder eine Zele formatiert wurde und dies dann auf die anderen Zellen einzel übertragen wurde.

AW: @Tino: Widerspruch - Formatierung
07.02.2009 11:00:35
Tino
Hallo Hajo,
hast Du mal in die Datei rein gesehen, da sind (ich habe sie nicht ganz gezählt) glaube 100 verschiedene Bedingte Formatierungen, diese erstrecken sich über die gesamte Tabelle und
diese müssen erst mal berechnet werden und die Bedingung gesetzt werden.
Die Tabelle läuft so zähflüssig wie Honig.
Nachdem ich die Spalten ab AD bis zum Ende erst mal gelöscht habe,
wurde es schon mal etwas besser.
Jetzt bin ich hingegangen und habe die Zeilen ab 5001 auch noch gelöscht und
siehe da die Datei ist wesentlich angenehmer geworden.
Jetzt habe ich aber keine ganzen Spalten oder Zeilen mehr.
Gruß Tino
Anzeige
AW: @Tino: Widerspruch - Formatierung
07.02.2009 11:27:00
Hajo_Zi
Hallo Tino,
dafür hatte ich erstmal keine Veranlassung gesehen. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nur die Erfahrung von Erich bestätigen.
Ich hatte mal ein VBA Programm geschrieben und das Zellenformat einschl. Rahmen kopiert hat, auf viele einzelne Zellen und schon war die Datei 6 MB groß. Also solche Größe haben meine Dateien eigentlich nich.
Gruß Hajo
AW: @Tino: Widerspruch - Formatierung
07.02.2009 11:56:44
Tino
Hallo,
ach so jetzt verstehe ich auch was Ihr meint, einzelne Zellen.
Dann war dies wohl ein Missverständnis, sorry.
Gruß Tino
Anzeige
@Hajo und Tino
07.02.2009 13:49:00
Erich
Hallo Hajo,
danke für die Klärung und Unterstützung!
Hallo Tino,
das hatte ich in meinem obigen Beitrag doch geschrieben:

"Oft ist es sehr viel performanter und platzsparender, ganze Bereiche (auch Spalten, Zeilen)
auf einen Schlag mit einem einheitlichen (auch bedingten) Format zu versehen.
Dann muss Excel sich das Format nicht für tausende einzelner Zellen einzeln merken."

Euch beiden und allen anderen natürlich auch ein schönes Wochenende!
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

@Erich
07.02.2009 13:54:59
Tino
Hallo,
sorry, vielleicht habe ich nicht richtig gelesen.
Manchmal kann ich es auch nicht so richtig in Worte fassen was ich denke.
Ich wünsche Dir und allen anderen, natürlich auch ein schönes Wochenende,
ob meins schön wird weis ich nicht, bin erkältet. :-(
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige