Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch in Listen

Daten automatisch in Listen
10.02.2009 11:47:25
Axel
Hallo zusammen,
Ich habe eine Formular auf einem Datenblatt mit verschiedenen Feldern und habe auf dem Zweiten Datenblatt Listen für die jeweiligen Felder definert, die ich dann auf dem ersten Blatt mit "Daten-Gültigkeit-Listen..." verknüpft habe. In den Feldern auf dem ersten Blatt habe ich ja jetzt die Möglichkeit aus dem Drop-Down Menu einen Eintrag auszuwählen oder selbst etwas dorthin zu schreiben. Kann man es so einstellen, dass das, was ich selbst geschrieben habe dann für immer in die entsprechende Liste auf dem zweiten Arbeitsblatt aufgenommen wird und ich es dann beim nächsten Mal einfach als Drop Down Menu Punkt anwählen kann?
Gruß
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch in Listen
10.02.2009 11:55:44
Oberschlumpf
Hi Axel
Zeig uns eine Bsp-Datei mit ausreichend ausgefüllten Bsp-Daten im XLS-Format, und beschreib noch mal - innerhalb der Datei - was wann wo warum geschehen soll.
Denn ohne deine Datei und mit leider nur allgemeinen Erklärungen kann zumindest ich nicht sehen, wie deine Datei aussieht.
So denke ich, dass mit Hilfe einer Bsp-Datei ein mögliches aber meist unnötiges Frage/Antwort-Spiel vielleicht vermieden oder auf das Nötigste beschränkt werden kann.
Ciao
Thorsten
AW: Daten automatisch in Listen
10.02.2009 12:00:27
Bertram
Hallo Axel,
z.B. so:

Sub t()
Dim Bereich As Range
With Sheets("DATEN")
.Activate
Set Bereich = .Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlDown))
If Bereich.Find(What:=Sheets(1).Range("A1").Value, LookAt:=xlWhole) Is Nothing Then
Sheets("Daten").Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).Value = Sheets(1).Range("A1"). _
Value
Set Bereich = .Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlDown))
Bereich.Sort Key1:=Cells(1, 1)
End If
.Sheets(1).Activate
End With
End Sub


Mußt du nur auf deine Gegebenheiten anpasssen.
Gruß
Bertram

Anzeige
Korrektur
10.02.2009 12:02:40
Bertram
Hi Axel,
der Punkt vor "Sheets(1).Activate" muss natürlich weg.
Gruß
Bertram
AW: Daten automatisch in Listen
10.02.2009 13:00:41
Bertram
Hallo Sepp,
habe deinen Code mal angesehen ohne ihn im Detail nachvollzogen zu haben, aber wäre es nicht einfacher, für die Listen einen Namen mit dynamischem Bereich zu vergeben, à la
=OFFSET(Daten!$A$A;;;COUNTA(Daten!$A:$A))
und diesen Namen dann in die Gültigkeit zu packen?
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Daten automatisch in Listen
10.02.2009 17:39:00
Josef
Hallo Bertram,
und wie schreibst du dann die neuen Einträge in die Liste?
Gruß Sepp

AW: Daten automatisch in Listen
10.02.2009 22:18:00
Bertram
Hallo Sepp,
mit dem Code meines oberen Posts.
Gruß
Bertram
AW: Daten automatisch in Listen
10.02.2009 23:27:00
Josef
Hallo Betram,
wenn ich sowieso VBA benutze, dann kann ich auch den Bereich per VBA anpassen.
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige