Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Daten aus einer Datenquelle auflisten

Bestimmte Daten aus einer Datenquelle auflisten
11.02.2009 08:17:00
Katja
Hallo und guten Morgen,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe mir aus dem Forum schon ein Beispiel gezogen (45407) , komme damit aber nicht zurecht.
Aus einer Datenquelle (andere Tabelle) möchte ich bestimmte Daten auflisten, der kleinste Wert zu erst.
Ich suche eine Lösung möglichst ohne VBA, lasse mich aber auch gerne auch auf die Geheimnisse von VBA ein. :-)
https://www.herber.de/bbs/user/59336.xls
Schon jetzt Danke und viele Grüsse
Katja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Daten aus einer Datenquelle auflisten
11.02.2009 08:29:00
Tino
Hallo,
die Angaben die machst sind etwas mager.
Mein erster Gedanke war, die SVERWEIS Funktion.
Auszug aus der Hilfe.
SVERWEIS
Sucht in der ersten Spalte einer Tabellenmatrix nach einem Wert und gibt in der gleichen Zeile einen Wert
aus einer anderen Spalte in der Tabellenmatrix zurück.
Das S in SVERWEIS steht für "senkrecht". Verwenden Sie SVERWEIS statt WVERWEIS, wenn sich Ihre Vergleichswerte in einer Spalte links von den Daten befinden, die Sie suchen möchten.
Syntax
Gruß Tino
AW: Bestimmte Daten aus einer Datenquelle auflisten
11.02.2009 20:29:00
Katja
Hallo zusammen,
ich sehe schon ich muß etwas ausholen.
Also ich habe eine Datei mit ganz vielen Fahrzeugdaten (meine Datenquelle), u. a. Kennzeichen, Art des Fahrzeuges, Fahrer, Erstzulassung uvm.
Aus dieser Datenquelle will ich in eine andere Tabelle eine Liste einer bestimmten Fahrzeugart z. B. Stapler haben. Aus diese Liste soll über Gültigkeit/ Liste das Kennzeichen eines bestimmten Fahrzeuges aufgerufen werden und zu diesem Fahrzeug sollen dann entsprechenden anderen Daten aus der Datenquelle erscheinen.
Das mit der Gültigkeit/ Liste und dann Daten des ausgewählten Fahrzeugs anzeigen kriege ich über einen SVERWEIS hin.
Nur die Auswahl aus der Datenquelle in meiner seperaten Datei kriege ich nicht hin. Habe schon versucht mit verschachtelter Funktion. Hierzu habe ich hier im Forum schon einen Eintrag gefunden.
https://www.herber.de/forum/archiv/900to904/t900645.htm "
Bestimmte Wete aus Tabelle 1 in Tabell2"
Aber ich kriege das nicht auf mein Problem umgemünzt. Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen.
Liebe Grüsse
Katja
Anzeige
AW: Bestimmte Daten aus einer Datenquelle auflisten
11.02.2009 22:53:00
Tino
Hallo,
und wie ist der Aufbau Deiner Quelldatei?
Beispieldateien würden helfen.
Gruß Tino
AW: Bestimmte Daten aus einer Datenquelle auflisten
12.02.2009 23:52:00
Tino
Hallo,
z. Beispiel mit dieser Formel.

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH('C:\[Katja.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$100;$A2;0));SVERWEIS($A2; 'C:\[Katja.xls]Tabelle1'!$A$1:$AC$100;SPALTE();FALSCH);"") 


In A stehen die Kennzeichen.
C:\[Katja.xls]Tabelle1'!$A$1:$AC$100 ist die Datenbank
SPALTE() ist die Spalte aus der Datenbank die zurückgegeben werden soll.
Eine bessere Formel habe ich nicht gefunden.
Gruß Tino

Anzeige
Daten - Filter - Spezialfilter ? (owT)
11.02.2009 09:51:00
Renee

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige