Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlDialogInsertPicture

xlDialogInsertPicture
11.02.2009 13:29:00
Anja
Hallo zusammen,
ich hoffe mit kann vielleicht jemand helfen. Google hat leider keine Antwort auf meine Frage geliefert.
Mein Problem:
Ich möchte mit dem Aufruf des Dialogs xlDialogInsertPicture ein Bild in ein Excel-Sheet einfügen. Allerdings soll der Dialog gleich in einen speziellen Unterordner springen und nicht den Ordner "Eigene Bilder" anzeigen.
Kann ich beim Aufruf des Dialogs irgendwie den Pfad zu dem anzuzeigenden Ordner mitgeben?
Danke schon mal im Voraus :-)
Gruß
Anja

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlDialogInsertPicture
11.02.2009 13:59:00
Oberschlumpf
Hi Anja
Wenn du dein Pfadziel schon kennst, kannst du doch vor Aufruf des Dialogs mit VBA das Laufwerk + den Pfad ändern.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: xlDialogInsertPicture
11.02.2009 14:05:00
Anja
Hi Thorsten,
Danke für deine schnelle Antwort.
hört sich gut an... kennst du den Befehl dazu?
LG
Anja
AW: xlDialogInsertPicture
11.02.2009 14:12:00
Oberschlumpf
Hi Anja
hmm...ich dachte, du kennst dich in VBA aus?

ChDrive "deinLW"
ChDir "DeinVollständigerPfad"
Application.Dialogs(usw...)


Hilfts?
Ciao
Thorsten

ChDir funktioniert nicht bei
11.02.2009 14:26:00
Renee
xlDialogInsertPicture !, Thorsten (ich hab gemeint, du kennst Dich bei VBA aus ;-))
Hallo Kampfzwergchen85 (*Mahnfinger wgn CrossPosting*),
Probier's mal so:

Sub uuuhäää()
SendKeys "C:\DeinVerzeichnis\~", False
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: ChDir funktioniert nicht bei
11.02.2009 14:29:00
Anja
Hallo ihr Beiden,
also CHDir hat bei mir funktioniert...
was ist der Unterschied und was soll nicht funktionieren?
Und bitte was meinst du mit CrossPosting? ^^
AW: Das ist ein Crosspost
11.02.2009 14:38:00
Anja
Ich hab schnell eine Antwort gebraucht und wusste nicht welches Forum schneller ist ;-)
Und grade war ich dabei den Beitrag bei office-loesung wieder zu schließen ... also immer mit der Ruhe...
Mich störts nich, andere schon ! (owT)
11.02.2009 15:07:00
Renee

AW: ChDir funktioniert nicht bei
11.02.2009 16:41:00
Oberschlumpf
Hi Renee
Stümmt, funzt nich...Mist...hab ich mir selbst n Bein gestellt ;-)
Danke für die Info.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: xlDialogInsertPicture
11.02.2009 14:30:00
Anja
Super, Danke :-)
Bei mir hats funktioniert..
ich kenne mich zwar ein bisschen aus, aber dem Befehl bin ich bisher nicht über den Weg gelaufen...
AW: xlDialogInsertPicture
11.02.2009 16:42:00
Oberschlumpf
Hi Anja
Zeig mal bitte, wie das mit ChDir funzt.
Trotz meine Idee (ungetestet), hab ich e s nach Renees Hinweis nich zum Laufen gekriegt.
Danke
Ciao
Thorsten
hab ich ja gesagt und so isses! (owT)
11.02.2009 17:05:00
Renee

AW: xlDialogInsertPicture
12.02.2009 10:11:00
Anja
Also bei mir hats ganz einfach so funktioniert:
ChDrive "C:\"
ChDir "C:\Documents and Settings\dia6fe\My Documents\My Pictures\Bilder\"
Set Dialogobjekt = Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture)
Dialogobjekt.Show

Das ist reiner Zufall,
12.02.2009 10:16:00
Renee
Anja,
Wenn du vorher das 'Bild'-Verzeichnis (nicht über den Code, sondern den Dialog!) schon mal gewechselt hast, dann wird beim nächsten Mal das letzte Verzeichnis genommen.
Der Code mi ChDrive/ChDir funktioniert für diesen Dialog nicht! bzw. ich glaube Dir nicht!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Das ist reiner Zufall,
12.02.2009 10:48:00
Anja
Ok, da hattest du Recht... da hab ich nicht dran gedacht.
Danke :-)
Nach mehrmaligem Testen hat die Sendkeys-Anweisung funktioniert :-)
bei mir sieht das dann so aus:
SendKeys "C:\Documents and Settings\dia6fe\My Documents\My Pictures\Bilder\~", False
Set Dialogobjekt = Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture)
Dialogobjekt.Show

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige