Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis kombiniert mit wenn-Funktion

sverweis kombiniert mit wenn-Funktion
12.02.2009 11:42:00
Bernd
Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe bei einem für Excel-Fachleute wahrscheinlich kleinen Problem.
Zur Einfügung in Rechnungsformulare möchte ich aus einer DatenbankWerte abrufen und als Betrag entsprechend übernehmen. Das klappt mit sverweis ohne Problem. Jetzt kommt der Haken: Bestimmte Kunden bekommen andere Preise, und zwar Kat. 1 bis 5. Diese Preise sind in der Datenbank in nacheinander folgenden Spalten eingetragen. Wie kann ich nun diese Nachlässe mit dem sverweis kombinieren? Mit der Wenn-Funktion (wenn z.B. in Auswahl-Zelle m5 die Preiskategorie 2 eingegeben wird, soll mittels sverweis die Artikelnummer in der Datenbank gesucht werden und dann der Wert aus der Spalte mit der Kat. 2 in der Rechnung eingetragen werden, bei Eingabe in m5 Kat. 4 soll der Wert aus der Spalte mit Kat. 4 übernommen werden usw.) Die Kombination „wenn“ mit „sverweis“ bekomme ich nicht hin. Wie komme ich weiter? Zusatzfrage: Die Artikelnummern, die mit Punkten unterteilt sind (z.B. 12.1 oder 13.1.2 muss ich immer mit vorangestelltem Anführungszeichen eingeben, damit Excel sie nicht als Datum anzeigt. Kann man das irgendwie umgehen? Da ich kein Spezialist bin, bitte ich um „einfach verständliche“ Vorschläge. Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Such dir hier das richtige aus:
12.02.2009 11:55:00
Renee
Bernd,
Verweisfunktionen
Zum Problem Artikelnummern: Formatiere die Spalte mit den Artikelnummern als Text
GreetZ Renée
AW: sverweis kombiniert mit wenn-Funktion
12.02.2009 11:58:00
Richi
Ich habe nicht so richtig verstanden was du vor hast,,,
aber hier ein Beispiel einer "Sverweis; Wenn; Dann" kombination,,,,,
=WENN(UND(SVERWEIS($A3;Tabelle2!$A:$I;9;0)>=(G3+I3);(N3<0));"Bestellen";WENN(UND(G3>=L3; I3>0);"Stornieren";""))
vieleicht kannst du das auf dein Bedürfniss anpassen !
sonnst sende deine tabelle mit beispiel !
Gruß Richi
was hat das mit der Frage zu tun? owT
12.02.2009 12:00:00
D.Saster
AW: sverweis kombiniert mit wenn-Funktion
12.02.2009 11:58:00
D.Saster
Hallo,
1. das geht ohne WENN()
Bsp. in A:A die ArtNr, B:B Normalpreis, C:G die Kategorien
=sverweis(ArtNr;A:G;2+m5;)
2. Formatiere die Zelle als Text
Gruß
Dierk
Anzeige
AW: sverweis kombiniert mit wenn-Funktion
12.02.2009 12:49:00
Bernd
Hallo Renee, Richi und D.Saster, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich glaube, ich muss meine Angaben etwas präzisieren: Ich habe ein Rechnungsformular (zum Ausdrucken und versenden)als Tabelle 1 sowie eine Datenbank mit Artikeln, die verschiedene Preise (5 Spalten) haben als Tabelle2 und die Kundendaten in Tabelle 3. Mit der Rechnung stelle ich Artikel in Rechnung, die aus Tabelle 2 entnommen werden, die aber verschiedene Preise haben. So, im Rechnungsformular in Zelle z.B. a3 gebe ich die Artikelnummer ein, in Zelle b3 erscheint die Bezeichnung, in c3 der Einzelpreis und in d3 der Gesamtpreis. Das ist kein Problem mit sverweis, da der Artikel anhand der Nummer aus a3 in Tabelle 2 gesucht und entsprehend in b3 und c3 eingetragen wird.
Nun kommts: In z.B. m5 will ich aber die für den Kunden entsprechende Preiskategorie aus den 5 verschiedenen Spalten eingeben und das ist mein Problem. Wenn ich da z.B. 1 eingebe, soll der Preis aus Spalte zu Kat. 1 aus Tabelle 2 angegeben werden usw. Also muss sverweis mit wenn kombiniert werden: Wenn in m5 "1", Sverweis zu Tabelle 2 Spalte zu Kat1, wenn "2" der Wert aus Spalte Kat.2 usw., wenn kein Eintrag, soll auch nichts erscheinen. Sollten die Angaben immer noch unverständlich sein, lade ich eine Beispieltabelle auf.
Vielen Dank.
Anzeige
genau das macht meine Formel. owT
12.02.2009 13:05:00
D.Saster
AW: genau das macht meine Formel. owT
12.02.2009 13:51:00
Bernd
Hallo D.Saster,
super, vielen Dank, genau das macht deine Formel. Also, das klappt jetzt wunderbar, ich habe eingegeben: SVERWEIS(C35;Tabelle2!A$1:J$212;2+$I$20; und alles wird korrekt wieder gegeben. Nur eine Kleinigkeit noch: Es gibt insgesamt 10 Zeilen zur Eingabe von Artikeln. Wenn nicht alle gebraucht werden, erscheint in den restlichen #NV. Ich habe schon folgendes versucht: =WENN(c35"";SVERWEIS(C35;Tabelle2!A$1:J$212;2+$I$20;)) und auch ;"" in der Formel angehangen, aber das NV oder Falsch geht nicht weg. Kannst du mir da einen Vorschlag machen, also dass nur dann in der "Preis"-Zelle etwas angezeigt wird, wenn auch ein Artikel eingegeben wird?
Anzeige
AW: genau das macht meine Formel. owT
12.02.2009 14:33:00
AndreasG
Hallo Bernd,
=WENN(ISTFEHLER("deine Formel");"";"deine Formel")
Grüße
Andreas
AW: genau das macht meine Formel. owT
Bernd
Hallo Andreas, wenn ich das so eingebe, kommt "Falsch"......
In einer vorherigen Antwort wurde mir geraten, bei Problemen mit Zifferneingabe die Zellen auf Text zu formatieren. Ab 10 geht das auch, aber bei Zahlen/Ziffern unter 10 kommt #NV. Ebenso z.B. bei 12.14 wird moniert"Diese Zelle enthält einen Datumswert mit nur zweistelliger Jahreszahl" - obwohl die Zelle ja auf Text formatiert ist.
Das hat nix miteinander zu tun,
12.02.2009 22:25:00
Renee
Bernd,
Die Empfehlung auf Text zu formatieren kam von mir, und zwar weil du Artikelnummern mit . (Punkten) hast, die u.U. in Datum umgewandelt würden.
Das #NV hingegegen rührt daher, das der SVERWEIS keine Daten findet, darum sollte die Formel:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C35;Tabelle2!A$1:J$212;2+$I$20;));"";SVERWEIS(C35;Tabelle2!A$1:J$212; 2+$I$20;)) 


eigentlich funktionieren. Wenn nicht, lad mal eine Beispielmappe hoch...
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Das hat nix miteinander zu tun,
13.02.2009 15:32:00
Bernd
Vielen Dank Renée, werde das nachher mal ausprobieren.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige