Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis andersrum

SVerweis andersrum
13.02.2009 20:52:00
Jörg
'n Abend alle zusammen...
wenn ich in einer aufsteigend sortierten Liste mit SVerweis suche und darin Bereich_Verweis mit WAHR einstelle, wird ja der höchste Wert kleinergleich Suchkriterium gefunden
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es umnittelbar im Zusammenhang mit SVerweis auch eine Suchvariante gäbe, bei der der niedrigste Wert größergleich Suchkriterium gefunden würde...
(Liste andersrum sortieren oder Ähnliches geht nicht, weil auch andere Sverweise darauf zugreifen, die die Aufwärtssortierung brauchen. Hier im Archiv fand ich nix, bei excelformeln.de hab ich auch schon geguckt - da ist was, das nur bedingt für mich paßt. Geht's nicht einfacher oder ist das Wunschdenken?
Schönes Wochenende!
Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVerweis - hmmm...
13.02.2009 22:34:00
Jörg
Hi Peter - danke für den Tip, aber da war ich schon - das hatte ich extra mit in meine Anfrage geschrieben
Hi WF - ebenfalls danke. Das funktioniert zwar, liegt aber etwas weiter weg vom Thema SVerweis und trifft nicht mein Anliegen.
Ich hab ja auch nur eine Ahnung "...da war was..." - so ist das eben mit dem Gedächtnis, wenn es nachläßt ;-))
fällt jemandem noch was ein?
LG Jörg
Kapier ich jetzt nicht !
14.02.2009 09:03:00
WF
Du stellst eine Aufgabe und bekommst eine (richtige) Lösung.
"... trifft nicht mein Anliegen."
Was willst Du - soll sich das Ergebnis aus einer Integralgleichung ergeben ?
WF
Anzeige
AW: Kapier ich jetzt nicht !
14.02.2009 12:23:00
Jörg
WF, ich war von der SVerweis-Funktion ausgegangen und meine mich zu erinnern, daß es da irgendwas gibt, das diese Funktion dazu veranlaßt, statt den größten kleinergleich den kleinsten größergleich zu finden. Meine Frage war nur, ob jemand davon etwas weiß - mehr nicht.
Wenn es das nicht gibt, gibt es auch Wege mit einer Konstruktion wie deiner oder den Modellen aus excelformeln.de.
Jörg
AW: Kapier ich jetzt nicht !
14.02.2009 12:41:00
Uwe
Hi Jörg,
kann es sein, dass Du VERGLEICH meinst?
Hier ein Auszug aus der Hilfe:

VERGLEICH
Siehe auch
Sucht Werte innerhalb eines Bezuges oder einer Matrix. Verwenden Sie VERGLEICH immer dann  _
anstatt einer der VERWEIS-Funktionen, wenn Sie die Position eines Elementes in einem Bereich und nicht das Element selbst benötigen.
Syntax
VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;Vergleichstyp)
Suchkriterium   ist der Wert, aufgrund dessen der gewünschte Wert in einer Tabelle gesucht wird. _
Suchkriterium gibt den Wert an, gegen den Sie bestimmte Elemente der Suchmatrix abgleichen mö _
chten. Wenn Sie beispielsweise in einem Telefonbuch die Telefonnummer eines Bekannten suchen, verwenden Sie dessen Namen als Suchkriterium, obwohl die Telefonnummer der Wert ist, den Sie eigentlich wünschen.
Suchkriterium kann ein Wert (eine Zahl, eine Zeichenfolge oder ein Wahrheitswert) oder ein  _
Bezug auf eine Zelle sein, die eine Zahl, eine Zeichenfolge oder einen Wahrheitswert enthält.
Suchmatrix   ist ein zusammenhängender Zellbereich mit möglichen Vergleichskriterien.  _
Suchmatrix kann eine Matrix oder ein Bezug auf eine Matrix sein.
Vergleichstyp   ist die Zahl -1, 0 oder 1. Vergleichstyp gibt an, auf welche Weise Microsoft  _
Excel die Werte in einer Suchmatrix mit den Suchkriterien vergleicht.
Ist Vergleichstyp gleich 1, liefert VERGLEICH den größten Wert, der kleiner gleich  _
Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR.
Ist Vergleichstyp gleich 0, liefert VERGLEICH den ersten Wert, der gleich Suchkriterium ist.  _
Die Elemente der Suchmatrix dürfen in beliebiger Reihenfolge angeordnet sein.
Ist Vergleichstyp gleich -1, liefert VERGLEICH den kleinsten Wert, der größer gleich  _
Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen in absteigender Reihenfolge angeordnet sein: WAHR, FALSCH, Z-A,...2, 1, 0, -1, -2,... usw.
Fehlt das Argument Vergleichstyp, wird es als 1 angenommen. 


Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
Hi Uwe, danke für die Gehhilfe - das...
14.02.2009 20:43:00
Jörg
...ist es, was ich meinte - die VERGLEICH-Funktion kenne ich natürlich, aber manchmal hat man echt 'n Brett vorm Kopp. Bevor ich mich hier meldete, hatte ich ja schon Hinz und Kunz gefragt, aber darauf war auch niemand gekommen.
...und damit wird auch klar, daß ich was Ungeeignetes erinnerte. Auch mit VERGLEICH müßte ich ja die Liste umsortieren, was ich nicht gebrauchen kann, weil sie zur selben Zeit auch aufsteigend gebraucht wird.
Bleiben wir also bei der anderen Konstruktion.
Schönes Wochenende - Jörg
... oder den Modellen aus excelformeln.de
14.02.2009 12:41:00
WF
Baby,
ich bin einer der 2 Gründer.
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
Hi Babysitter....
14.02.2009 20:44:00
Jörg
auch wenn du der Gründer von excelformeln.de bist - ich habe immerhin einen Namen, du nur ein Kürzel. Und ich rede mein Gegenüber auch im Internet mit Namen an (sofern bekannt) und nicht mit Baby.
Aber du weißt ja... der eine kann schnell laufen, der andere nicht - aber dafür besser kochen. Und manch einer hat viel VBA oder Excel im Kopp, dafür nicht so viel soziale Kompetenz.
Im Übrigen weiß ich, wie das mit den geschweiften Klammern funktioniert...
Aber trotz der Mißverständnisse - auch dir wünsch ich ein schönes Wochenende!
Jörg
{=MIN(WENN(A1:A99>=B1;A1:A99))}
13.02.2009 21:18:00
WF
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige