Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe

Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe
18.02.2009 13:31:00
Bernd
Hallo,
ich würde Pfad-Bezüge zu einer anderen Datei, die in Formeln enthalten sind, automatisiert ("per Knopfdruck"), anpassen.
Die Syntax des Pfades lautet grundsätzlich:
JJJJ\JJJJ_MM\TT
wobei J für Jahr steht, M für Monat und T für Tag, also z.B. würde der 18.02.2009 lauten:
2009\2009_02\18
Bisher habe ich eine Datei, in der ich Vortageswerte erfasse. Diese Vortageswerte werden mit dem "Vorvortag" (Bedingung = Werktag) verglichen. Wenn ich also heute morgen den gestrigen Tag (=17.02.2009)bearbeite, dann sollten die Bezüge auf den 16.02.2009 gehen (also 1 Werktag früher).
Wenn ich nun wie bisher praktiziert einen neuen Tagesordner anlege, dann werden die Bezüge natürlich nicht angepasst, sondern würden immer auf den selben Vergleichstag zurückgehen. Um dies zu beheben, habe ich bisher mit suchen/ersetzen gearbeitet, alternativ wäre wohl auch die Änderung der Verknüpfung aber möglich.
Hat jemand eine automatisierte Lösung parat?
Gruß
Bernd
Dieses Pfad sollte nun täglich folgendermaßen angepasst werden: Generierung des aktuellen Datums abzüglich 1 Werktag!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe
18.02.2009 17:30:00
Armin
Hallo Bernd,
kannst Du mal Beispiel-Sheets hochladen? Alles nachempfinden ist immer so aufwendig.
LG
Armin
AW: Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe
19.02.2009 08:36:00
Bernd
Hallo Armin,
ich habe mal ein zip-file mit einer Tages- und Vortagesdatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/59586.zip
Bitte auf C: extrahieren, ich hoffe es gibt keine Bezugsfehler. Die Ordnerstruktur sollte so sein:
C:\2009\2009_02\18\Test1.xls und
C:\2009\2009_02\17\Test1.xls
Gruß
Bernd
AW: Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe
19.02.2009 10:30:00
Armin
Hallo Bernd, damit ich nicht in den Wald laufe nochmal zu meinem Verständnis.
Wann soll denn die Verknüpfung geändert werden?
Du legst ein neues Sheet an und dann sollen die auf den Vortag verknüpft werden oder?
Hilf mir bitte Dein Problem etwas besser zu verstehen.
Gruß
Armin
Anzeige
AW: Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe
19.02.2009 20:24:00
Bernd
Hallo Armin,
die jeweilige Vortagesdatei (Heutiges Datum -1 Werktag) enthält Bestands- und Kennzahlen, die ich gerne auf signifikante Abweichungen zu den Poitionen des Vorvortages (heute - 2 Werktage) untersuchen möchte (habe diesbezüglich mit Index/Vergleich usw. Formelbezüge manuell zur Vovorrtagesdatei gesetzt), also ein wenig komplexer wie hier in der hochgeladenen Musterdatei. Ich lege jeden Tag einen neuen (Vor)-Tagesordner an und kopiere einfach die Vorvortagesdatei in diesen Ordner (über Datei-Explorer). Nun muß ich halt daran denken, dass die Formelbezüge entweder durch Suchen/Ersetzen oder aber über Verknüpfungen manuell angepasst werden müssen. Toll wäre es natürlich, wenn beim Öffnen der Tagesdatei in Excel dies automatisch per VBA vollzogen werden würde.
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe
20.02.2009 08:26:00
Armin
Hallo Bernd,
muss immer noch mal nachfragen. D.h. doch Du möchtest Formel quasi im ganzen Sheet ersetzen.
Das ist natürlich nicht gerade die günstigste Fariante. Ich fürchte da reicht ein kleiner Fehler und die ganzen Mappen sind nicht mehr richtig zu öffnen. Denn Mappe 3 weist auf 2 und die auf 1. Also unendliche Verknüpfungen. Wenn Du genauer schreibst was Du vergleichen möchtest -Tabelle Bereich- kann man die auch ohne Verknüpfung importieren.
Gruß Armin
AW: Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe
20.02.2009 14:23:00
Bernd
Hallo Armin,
wenn ich Dir nun z. B. vorgebe, ich möchte die Werte aus Spalte BE grundsätzlich importieren, wie kann dann gewährleistet werden, dass z. B. Produkt A auch mit Produkt A verglichen wird? Die Anzahl der Datensätze kann sich ja täglich ändern!
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Autom. Änderung Pfad mit Vorgabe
20.02.2009 16:33:00
Armin
Hallo Bernd,
ich glaube ohne richtiges Muster wird das sehr schwierig. Wenn Du das nicht hochladen kannst bzw. willst kann ich Dir nur noch anbieten schicke es mir. Meine Mail-Adresse findest Du unster Forums-Seiten - Profile-Profilliste.
Gruß Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige