Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit gleichem Wert in Spalte verbinden

Zellen mit gleichem Wert in Spalte verbinden
18.02.2009 21:44:00
WolfgangFazer
Hallo, liebe Excel Community !
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mal wieder auf dem Schlauch stehe.
Mein Problem:
Wenn in einer Spalte einer Exceltabelle Zellen den gleichen Wert haben,
sollen sie in der Tabelle jeweils nur einmal angezeigt werden.
Das Problem im Detail:
Ich versuche mich gerade an der Erstellung eines Urlaubsplans für unsere Firma.
Datum Monat KW
27.02.09 Feb 09
28.09.09
01.03.09 Mär 10
02.03.09
03.03.09
04.03.09
05.03.09
06.03.09
07.03.09
08.03.09
09.03.09 11
...
01.04.09 Apr 14
In Spalte A habe ich ein fortlaufendes Datum.
In Spalte B und C gebe ich über entsprechende Excel-Formeln den Monat und die Kalenderwoche aus.
Jetzt ist gewünscht, daß jeder Eintrag in diesen Spalten jeweils nur einmal erscheint.
Also jeweils einmal der Monatsname oder die Kalenderwoche in der entsprechenden Spalte.
Bei der Suche über Autofilter sollen beim Suchen nach dem Eintrag in Spalte B und C
trotzdem alle entsprechenden Datumszeilen angezeigt werden.
In einer Pivottabelle werden solche Werte bei entsprechendem Aufbau automatisch zusammengefasst...
Aber wie klappt das in Excel. ?
Kann man Zellen mit identischem Wert innerhalb einer Spalte per VBA-Makro zu einer Zelle verbinden
oder gibt es andere Lösungsansätze ? Ich habe schon ewig erfolglos im Netz gesucht
und hoffe auf Eure Hilfe.
Schöne Grüße und schönen Abend !
WolfgangFazer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedingte Formatierung owT
18.02.2009 21:56:00
Rudi
AW: bedingte Formatierung owT
18.02.2009 22:11:00
WolfgangFazer
Hallo Rudi !
Vielen Dank für die Rückantwort. Aber Excel ist für mich kleinen Anfänger leider in vielen Bereichen
noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe also beispielsweise in einer Spalte 28 Zeilen,
in denen Februar steht, und möchte dies nur einmal in der Tabelle ausgegeben bekommen.
Wie setze ich das in einer bedingten Formatierung um ?
Es wäre wie beschrieben auch wichtig, daß der gesamte Bereich über Autofilter auszuwerten ist.
Ich bitte freundlich um einen kleinen Denkanstoß ! Vielen Dank im voraus :-)
Gruß
WolfgangFazer
AW: bedingte Formatierung owT
18.02.2009 22:26:00
Rudi
Hallo,
ich hatte da was vonE xcel-gut gelesen.
Format-bedingte Formatierung
Formel ist: =Zählenwenn(B$2:B2;B2)>1
Format: Schriftfarbe=Hintergrundfarbe
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: bedingte Formatierung owT
18.02.2009 23:27:00
WolfgangFazer
Hallo Rudi !
Entschuldige ! Excel ist wie kochen. Weil man Pizza backen kann, kann man noch lange
kein süß-saures Schweinefleisch zubereiten. Damit will ich ausdrücken, daß man leider nicht
jede Formel im Kopf haben kann. Ich bin Autodidakt und lerne jeden Tag ein bisschen dazu...
Außerdem hatte ich eben ein Auge auf das Fußballspiel :-)
Vielen Dank für die Rückantwort und Deine Hilfe. Ich wünsche Dir einen schönen Abend !
Gruß
Wolfgang Fazer
AW: bedingte Formatierung owT
18.02.2009 23:22:00
WolfgangFazer
Hallo !
Habe eine Lösung gefunden...
In eine Hilfsspalte B kommt die Formel
=WENN(A1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)größer1;"";A1))
(Für "größer" ist das mathematische "Größer als" Zeichen zu verwenden)
Dann werden die Werte aus Spalte A jeweils nur einmal in Spalte B ausgegeben...
Werde das Ganze mal mit dem Rekorder aufzeichnen und irgendwie
in meine Tabelle hineinpfriemeln.
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat... immer her damit :-)
Danke für die Unterstützung !
WolfgangFazer
Anzeige

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige