Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über mehrere Kriterien mit Delta-Kalkulation

Summe über mehrere Kriterien mit Delta-Kalkulation
19.02.2009 15:24:00
Ferenz
Hallo Excel-Profies,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich möchte gern die Nachspielzeit beim Fußball summieren in Abhängigkeit von mehreren Kritieren aus anderen Spalten.
1. Kriterium: Nation.
2. Kriterium: Spiele ohne rote Karten (Ist quasi ein Ausschlusskriterium).
3. Kriterium: Nur Spiele die ein Ergebnis mit maximal einem Tor Differenz besitzen.
Die Daten habe ich in einem Datenfeld.
Die Daten und Kriterien, sowie die Tore in Summe für den Gastgeber und die Tore in Summe für den Gast stehen alle spaltenweise.
In Excel 2007 gibt es für mehrere Kriterie jetzt eine super Funktion, die "SUMMEWENNS".
Mit der habe ich die beiden ersten Kriterien hinbekommen, aber mit dem 3. Kriterium geht das nicht. Hat jemand eine Idee. Kann auch ein ganz anderer Ansatz sein hauptsache ich bekomme die Summe hin.
Gruß Ferenz

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summe über mehrere Kriterien mit Delta-Kalkulation
19.02.2009 15:29:00
Ferenz
MIr ist noch eingefallen, dass evtl. hilfreich wäre, wenn ich meine Formel schon angebe.
Liste1[18] und [38] sind die Spalten mit den roten Karten, die ich ausschliesse.
Liste1[53] sind die Nachspielzeiten.
Liste1[3] sind die Nationen. (Stern deshalb, weil ich dahinter noch die Ligen stehen habe.
=SUMMEWENNS(Liste1[53];Liste1[3];"Germany*";Liste1[18];"";Liste1[38];"")
Gruß Ferenz
Bitte Datei hochladen...
19.02.2009 16:15:00
NoNet
Hallo Ferenz,
ich werde aus Deinen fragmentierten Angaben nicht ganz schlau (es fehlt insbesondere die angabe über den Aufbau der Tabelle !) !
Lade doch mal die Datei hoch, damit man eine Lösung "am lebenden Objekt" erarbeiten kann !
Gruß, NoNet
Anzeige
Wer soll die Tabelle nachbauen?
19.02.2009 16:16:00
Josef
Hallo Ferenz,
die Glaskugeln der Helfer sind allesamt in den Alpen eingescheit, und meine Handleserin hat heute ihren freien Tag;-))
Ich glaube, wenn wir eine Beispieldatei hätten, könnten wir dir helfen.
Gruß Sepp

AW: Wer soll die Tabelle nachbauen?
20.02.2009 13:36:00
Ferenz
Hallo Sepp,
Danke für die Antwort.
Kein Problem. Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/59623.xls
In der Tabelle "NSZ - Nation" in Zelle O14 habe ich bereits für "Germany" (1. & 2. Bundesliga) versucht die Formel zu erstellen.
Es sind insgesamt 25 Minuten Nachspielzeit
Ohne rote Karte sind es dann nur noch 23 Min.
Ohne Tor-Ergebnisse mit einer Tor-Differenz von mind. 2 Toren sind es dann nur noch 13 min.
Als Ergebnis müsste also 23 Minuten Nachspielzeit heruas kommen.
Gruß Ferenz
Anzeige
Datei unbrauchbar
20.02.2009 17:14:00
Josef
Hallo Ferenz,
wenn du Funktionen von xl2007 verwendest, dann solltest du die Dazei auch als .xlsx oder .xlsm hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/59631.xlsm
du hast doch dein gewünschtes Ergebnis, wo liegt das Problem. Ich blicke bei der Tabelle nicht durch, weil ich vom Fußball ungefähr so viel Ahnung habe wie eine Kuh vom Eislaufen.
Einige Formeln habe ich dir angepasst, damit du sie nicht Zeile für Zeile ändern musst.
Gruß Sepp

Neuer Anlauf
21.02.2009 16:21:11
Ferenz
Hallo Sepp,
ich wollte die Datei ja als xlsm hochladen, aber das kommt als RAR-Datei mit irgendwelchen komischen Ordnern und files, so wie es mit Deinem Link genauso ist.
Sieht dann so aus:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/59644.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


An den anderen Formeln nichts ändern, dass wäre vergäudete Zeit, weil ich die Datei sehr abspecken mußte um die 300kb einhalten zu können. Durch das abspecken zerschießen sich hier und da ein paar Formeln am Anfang, hat aber keine Auswirkung auf mein Problem.
Mein gewünschtes Ergebnis habe ich leider nicht, weil bei meiner Formel 21 Minuten raus kommt, aber es sind tatsächlich nur 13 Minuten.
Es betrifft die folgenden Spalten in der Tabelle "Statistik":
C: Nation
R: Anzahl der roten Karten für die 1. Mannschaft
AL: Anzahl der roten Karten für die 2. Mannschaft
V: Toranzahl für die 1. Mannschaft
AL: Toranzahl für die 2. Mannschaft
BA: Nachspielzeit
Das Ergebnis sollte dann lauten
Summe der Nachspielzeit mit den Kriterien
1. Nur für Germany (Spalte C)
2. Spiele ohne rote Karten (Spalte R und AL)
3. Spiele mit Unentschieden oder einer maximalen Tordifferenz von einem Tor (Delta zwischen Spalte V und AL)
Wenn das nicht verständlich genug ist, dann bitte sagen wie ich es am besten darstellen soll.
Gruß Ferenz
Anzeige
AW: Neuer Anlauf
21.02.2009 18:39:29
Josef
Hallo Ferenz,
also auch bei händischer Kontrolle, komme ich auf 17 Minuten!
NSZ - Nationen

 OPQRS
1417:00  404:00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
O14=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN(A14;Liste1[3])))*(Liste1[18]="")*(Liste1[38]="")*(ABS(Liste1[17]-Liste1[39])<=1); Liste1[53])
R14=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN("Germany";Liste1[3])))*(Liste1[53]<>"")*((Liste1[17]-Liste1[39])>=3))+SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN("Germany";Liste1[3])))*(Liste1[53]<>"")*((Liste1[39]-Liste1[17])>=3))
S14=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN(A14;Liste1[3])))*(Liste1[18]="")*(Liste1[38]="")*(ABS(Liste1[17]-Liste1[39])>=2); Liste1[53])


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
Genial & Verständnisfragen
22.02.2009 11:02:17
Ferenz
Yippi YeaYee :)))
Du bist einfach genial Sepp mit dieser eleganten Lösung. Hatte schon befürchtet, dass ich mein Problem nicht rüberbringen kann.
Ich wußte gar nicht, dass man mit der Funktion "Summenprodukt" auch addieren kann.
Habe zu den Formeln noch ein paar Verständnisfragen. Würdest Du mir die bitte beantworten.
1. Zu der Formel in Zelle O14:
Ich habe kapiert, dass man mit der Funktion "ABS" innerhalb der Funktion "Summenprodukt" _ addieren kann. Was ich nicht verstehe ist, wieso die einseitige Substraktion (Liste1[17]-Liste1[39] genügt.
Wird das als Betrag interpretiert? Denn ansonsten müsste ich doch auch den umgekehrten Fall _

(Liste1[39]-Liste1[17]

berücksichtigen wie es auch bei der Formel in R14 der Fall ist für die Anzahl bzw. Häufigkeit, oder?
2. Zu der Formel in R14:
Hier kapiere ich nicht wieso das Delta mit


>=3

berechnet wird und nicht wie auch in den anderen Formeln (O14 & S14) mit


>=2

, um die Spiele mit den Tordifferenz von mehr als einem Tor zu ermitteln. Welche Logik steckt da denn dahinter? Folglich kann ich somit auch nicht die Formel für die Zelle N14 ermitteln. Die Häufigkeit der Spiele, die maximal eine Tordifferent besitzen. Quasi das Gegenstück von der Formel in Zelle R14.
Habe es mit dieser Formel versucht:
NSZ - Nationen

 N
1428

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N14=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN("Germany";Liste1[3])))*(Liste1[53]<>"")*((Liste1[17]-Liste1[39])>=0)*((Liste1[17]-Liste1[39])<2))+SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN("Germany";Liste1[3])))*(Liste1[53]<>"")*((Liste1[17]-Liste1[39])>=0)*((Liste1[39]-Liste1[17])<2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich bekomme 28 raus, auch dann wenn ich die Formel auf " Besten Dank
Ferenz
Anzeige
AW: Genial & Verständnisfragen
22.02.2009 21:29:01
Josef
Hallo Ferenz,
die Formel in R14 war ja noch von dir!
ABS(Liste1[17]-Liste1[39]) ermittelt die absolute Summe der beiden Listen, daher braucht man nicht gegenrechnen. Schau dir dazu die OH zu ABS() an.
Ich habe die Tabelle ein bisschen durchsucht und komme für "Germany" auf folgendes Ergebnis.
NSZ - Nationen

 ABCDFGHJKLNOPRST
14Germany1689:0005:341121:0001:55568:0013:36917:0001:53204:0002:00


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/59671.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Genial & Verständnisfragen
23.02.2009 11:16:30
Ferenz
Hallo Sepp,
ich meinta ja auch das Gegenstück für R14. Sprich ich will die Häufigkeit mit der Formel berechnen für den Fall:
Häufigkeit =
1. Nur für "Germany"
2. Spiele ohne rote Karte
2. Spiele mit unentschieden oder einer maximalen Tordifferenz von einem Tor.
Die Häufigkeit für den Fall von einer Tordifferenz von mindestens 2 Toren hast Du ja bereits berechnet.
Wie bekomme ich eigentlich eine xlsm-Datei geöffnet? Wenn ich die Datei entzippe kommen nur folgende Ordner zum Vorschein:
_rels
docProps
xl
und eine xml-Datei mit der Bezeichnung [Content:Types].xml
Gruß Ferenz
Anzeige
Verstehe ich jetzt nicht!
23.02.2009 11:37:33
Josef
Hallo Ferenz,
"Die Häufigkeit für den Fall von einer Tordifferenz von mindestens 2 Toren hast Du ja bereits berechnet.
"

In N14 steht doch die Häufigkeit für Tordifferenz <=1!
"Wie bekomme ich eigentlich eine xlsm-Datei geöffnet?"
Warum willst du die entzippen? einfach öffnen aus Excel oder Doppelklick im Explorer!
Gruß Sepp

ZIP-Datei
23.02.2009 12:09:41
Ferenz
Hallo Sepp,
danke für die superschnelle Antwort.
Ich meinte die Häufigkeit von 2 Tordifferenzen hast Du bereits hinbekommen. Ich wollte noch die Häufigkeit von 1 Tordifferenz. Aber ich denke das habe ich bereits hinbekommen mit der Formel.
NSZ - Nationen

 B
149

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B14=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN(A14;Liste1[3])))*(Liste1[18]="")*(Liste1[38]="")*(Liste1[53]<>"")*((ABS(Liste1[17]-Liste1[39])<=1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn ich im Explorer auf die Datei Doppelklicke, dann öffnet sich nur das Zip-Programm mit den komischen Ordnern. Die xlsm-Datei die ich Dir geschickt habe hat sich bei meinem Test genauso verhalten. Deshalb hat mich es gewundert, dass Du die Datei öffnen konntest. Muß wohl an irgendeiner Einstellung liegen. Ansonsten verstehe ich auch nicht warum, dass nicht funkt. Mit normalen xls-Dateien habe ich nicht solche Probleme.
Gruß Ferenz
Anzeige
AW: ZIP-Datei
23.02.2009 13:51:15
Josef
Hallo Ferenz,
da ist wohl die Dateizuordnung auf deinem System durcheinander.
Mach einen Rechtklick auf eine .xlsm Datei, > Öffnen mit > Standard Program Wählen.
Wenn du dort Excel aussuchst, dann sollte es wieder Funktionieren.
Gruß Sepp

AW: ZIP-Datei
23.02.2009 14:21:12
Ferenz
Hallo Sepp,
habe das wie folgt durchgeführt, weil bei mir nicht Standardprogramm auswählen erscheint:
rechts Klick auf xlsm-Datei > öffnen mit > Programm auswählen.
Habe Excel ausgewählt, dann noch ein Häkchen unter "Dateityp immer mit dem ausgewählten Datei-Typ öffnen"
Dann habe ich versucht Deine Datei wieder zu öffnen, aber immer noch der gleiche Effekt. Hm?
Gruß Ferenz
Anzeige
AW: ZIP-Datei
23.02.2009 14:42:14
Josef
Hallo Ferenz,
hast du im Dialog "Programm wählen" auch auf OK gedrückt?
Gruß Sepp

AW: ZIP-Datei
23.02.2009 15:05:05
Ferenz
Hallo Sepp,
na klar, sonst hätte ich es ja nicht öffnen können. Die xlsm-Datei öffnete sich dann auch. Ich kann alle xlsm-Dateien direkt öffnen. Geht halt nur nicht über den Link im Forums-Fenster. Da öffnet sich das Fenster mit der RAR-Frage, ob ich es speichern oder gleich öffnen soll. Und die ursprüngliche xlsm-Datei endet dort mit rar.
Sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/59692.doc
Gruß Ferenz
Ach sooooooooo
23.02.2009 17:08:20
Josef
Hallo Ferenz,
und ich dachte immer vom Windowsexplorer aus knnst du die Datei nicht durck doppelklick öffnen.
Welchen Browser verwendest du?
Gruß Sepp

Klappt :)
25.02.2009 11:03:58
Ferenz
Hallo Sepp,
Super Idee :)
ich verwende den IE habe aber gerade mit Google Chrome Deinen Link versucht und ich konnte damit Deine Datei speichern. Habe Deine Formel zur Üerprüfung meiner Formel nochmal in meine Datei kopiert und die Ergebnisse stimmen. Mir ist aufgefallen, dass bei Deiner Datei in Zellen in denen ein Ergebnis 0 heraus kommt die Zelle leer ist. Welche elegante Lösung hast Du da verwendet?
Ich weiß jetzt aber immer noch nicht warum ich den Link Deiner Datei nicht mit dem IE öffnen kann.?!
PS: Sorry, dass ich so spät Antworte, ich mußte mir eine neue Festplatte holen und einbauen.
AW: Klappt :)
25.02.2009 23:06:43
Bahnhof
Hallo Ferenz,
die Nullwerte habe ich über das Zellformat ([mm]:ss;;) ausgeblendet.
Zum IE:
Unter Extras > Internetoptionen > Programme > Internetprogramme, kannst du mal probieren, Excel als Standardprogramm anzugeben.
Gruß Sepp

AW: Klappt :)
26.02.2009 09:34:15
Ferenz
Hallo Sepp,
Danke für den Tipp bezüglich der Formatierung, der ist wirklich clever.
unter der Option kann ich nur bei HTML-Editor Excel als Standardprogramm auswählen. Bei allen anderen kann ich Excel nicht auswählen und zwar unter den folgenden Optionen.
E-Mail
Newsgroups
Internetanruf
Kalender
Kontakte
Standardbrowser
Und trotz der Änderung bleibt das Problem bestehen.
Gruß Ferenz
AW: Klappt :)
27.02.2009 11:29:10
Ferenz
Hallo Sepp,
möchte mich herzlichen bedanken für Deine Geduld und kompetente Beratung und Hilfe. :) Das IE-Problem ist nicht so dramtisch, damit kann ich leben. Ist ja auch nicht das eigentliche Threat-Thema. Denke das Thema kann somit geschlossen werden.
Mit freundlichem Gruß
Ferenz

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige