Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn aus Liste entfernen

AddIn aus Liste entfernen
20.02.2009 10:12:00
D.Saster
Hallo zusammen,
wie kann man ein AddIn aus der Liste der AddIns entfernen?
So geht es jedenfalls nicht:

Sub AddInRaus()
Dim objAddIn As AddIn
Const strAddIn As String = "MeinAddIn.xla"
For Each objAddIn In AddIns
If objAddIn.Name = strAddIn Then
objAddIn.Installed = False
Kill objAddIn.FullName
'Application.DisplayAlerts = False
'AddIns(objAddIn.Title).Installed = True
'Application.DisplayAlerts = True
Exit Sub
End If
Next
End Sub


Das AddIn wird deinstalliert (Haken raus) und auch von der Platte gelöscht. Es bleibt aber in der Liste der verfügbaren Addins enthalten. Hierzu gibt es auch nur eine .Add-Methode. Remove oder Delete sucht man vergeblich. Auch der Versuch, das nicht mehr vorhandene AddIn zu installieren bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Gruß
Dierk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn aus Liste entfernen
20.02.2009 10:19:00
Hajo_Zi
Hlalo Dierk,
hast Du Excel neu gestartet?

AW: AddIn aus Liste entfernen
20.02.2009 10:29:00
D.Saster
Hallo Hajo,
das nützt nichts. Es steht weiter in der Liste.
Gruß
Dierk
AW: AddIn aus Liste entfernen
20.02.2009 10:32:00
Hajo_Zi
Hallo Dierk,
wähle das Add In nicht ab, sondern lösche es nur. Vielleicht hilft das.
Oder versuche es jetzt zu aktivieren und sehen was passiert. Vielleicht noch ein Neustart Excel.
Gruß Hajo
AW: AddIn aus Liste entfernen
20.02.2009 10:36:00
D.Saster
Hallo,
wenn ich versuche, das AddIn von Hand zu aktivieren, kommt eine Abfrage, ob ich es aus der Liste löschen will. Das geschieht aber nicht, wenn ich die Installed-Eigenschaft des nicht vorhandenen AddIns per Code auf True setze. Der Rekorder bringt auch nichts.
Gruß
Dierk
Anzeige
AW: AddIn aus Liste entfernen
20.02.2009 11:02:00
Luschi
Hallo Dirk,
die Einträge der AddIn-Liste werden aus der Registry ausgelesen. Das Löschen der AddIn-Datei löscht dabei nicht die Infos in der Registry; siehe hierzu:
http://www.spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1207758085-25032.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: AddIn aus Liste entfernen
20.02.2009 11:33:00
D.Saster
Hallo Luschi,
das bringt mich nicht weiter.
Was nützt es, die Regitry-Einträge zu löschen, wenn sie beim Beenden von Excel wieder neu geschrieben werden?
Danke trotzdem
Dierk
Dann entferne die AddIns manuell
20.02.2009 16:55:00
NoNet
Hallo Dierk,
auch wenn das Problem des Löschens der AddIns aus der Registry noch nicht abschliessend gelöst ist, sollte Dir der Beitrag aus dem Spotlight-forum weiterhelfen : Anhand der genannten Registry-Keys siehst Du, WO die AddIns gespeichert sind.
Schliesse also Excel, öffne Regedit.exe, navigiere in die genannten Zweige und lösche die Einträge manuell - das war's !
Gruß NoNet
Anzeige
AW: Dann entferne die AddIns manuell
20.02.2009 18:22:00
Rudi
Hallo,
das ist viel zu kompliziert. Wenn ich das AddIn (die Datei) lösche und anschließend im AddIn-Manager anklicke, bekomme ich eine Abfrage, ob das Addin aus der Liste gelöscht werden soll. Wenn ich die bejahe, ist es weg.
Ich wollte das ganze für den unbedarften User als Deinstallationsroutine bauen. Ein Addin zur Liste hinzufügen und installieren ist ja leicht. Aber der umgekehrte Weg geht nicht.
Workaround:
1. Addin.installed=false
2.Kill Addin.fullname
3. MsgBox an den User, dass er im folgenden Dialog auf das Addin klicken soll
4. Addins-Manager einblenden (Application.dialogs(xldialogaddinsmanger).show
Jetzt klickt der User auf das Addin, bekommt die Fehlermeldung und Frage und muss auf ja klicken, sowie den Manager wieder schließen
sieht dann vom Prinzip her so aus:

Sub AddInRaus()
Dim objAddIn As AddIn, blnAddIn As Boolean, strAddInTitle As String
Const strAddInName As String = "MeinAddIn.xla"
For Each objAddIn In AddIns
If objAddIn.Name = strAddInName Then
'AddIn deinstallieren und löschen
strAddInTitle = objAddIn.Title
objAddIn.Installed = False
If Dir(objAddIn.FullName, vbNormal)  "" Then Kill objAddIn.FullName
'Manuell aus Liste löschen
MsgBox "Klicken Sie im folgenden Dialog auf " & vbLf _
& "   '" & objAddIn.Title & "'," & vbLf _
& "bestätigen Sie die Abfrage mit 'Ja'," & vbLf _
& "und schließen Sie den Dialog wieder.", _
vbOKOnly, "AddIn aus Liste entfernen"
Application.Dialogs(xlDialogAddinManager).Show
End If
Next
'prüfen, ob das Addin aus der Liste entfernt wurde
If strAddInTitle  "" Then
For Each objAddIn In AddIns
If objAddIn.Title = strAddInTitle Then
blnAddIn = True
End If
Next
MsgBox "Der Eintrag '" & strAddInTitle & "' wurde " _
& IIf(blnAddIn, "nicht ", "") _
& "entfernt.", , "Information"
Else
MsgBox "Kein AddIn gefunden.", , "Gebe bekannt ..."
End If
End Sub


Gruß
Dierk

Anzeige
weiter offen owT
20.02.2009 10:30:00
D.Saster

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige