Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code - Grundsatzfrage

VBA Code - Grundsatzfrage
22.02.2009 14:37:47
Nik
Hallo an alle.
Ich arbeite zur Zeit an einen kleinen "Projekt" mit einigen UserForms.
Aber ich verliere trotz etwas Dokumentation oftmals den Überblick, wenn ich die einzelnen Subs
"in die UserForm" schreibe, da der Code dann immens lang wird.
Ich probiere deshalb, in verschiedene Module den einzelnen Code zu schreiben und die dann aus
dem Code der UserForm aufzurufen.
Zum Beispiel

Public Sub Sortieren ()
...code
End Sub


Ist dies prinzipiell eine Möglichkeit oder treten irgendwann Probleme auf, wenn ich zuviele Module erstelle?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Code übersichtlich zu gestalten?
Danke im vorraus und sry, wenn ich mich umständlich ausdrücke, da ich die einzelnen Fachausdrücke (noch) nicht kenne.
Schönen Sonntag
NIK

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code - Grundsatzfrage
22.02.2009 15:09:47
Christian
Hallo Nik,
je nach Umfang des Codes mach ich das auch so.
Du kannst den einzelnen Modulen sprechende Namen wie zB. "bas01_Main", "bas02_Data" oder "bas03_Fnct" geben (bas steht hier für basic - sprich Standard-Modul, frm für Formular, cls für Klassenmodul). Die Nummern sind hier nur anghängt, da der Projekt-Explorer die Module nach Namen sortiert.
Ich würde also nicht jede Sub in ein einzelnes Modul schreiben, sondern die Subs nach Themen ordnen und diese in das entsprechende Modul hängen.
Mehr als 10 Module hab ich da noch nie verwendet, insofern kann ich dir zur Obergrenze nichts sagen...
Gruß
Christian
PS: die Subs müssen hierbei nicht als Public deklariert werden.
Anzeige
AW: VBA Code - Grundsatzfrage
22.02.2009 15:51:02
Nik
Super, Danke für die Antwort.
Werd die Tips umsetzen.
Grüße
NIK

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige