Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichbare Uhrzeit mit jetzt()

Vergleichbare Uhrzeit mit jetzt()
23.02.2009 10:15:21
daniel
Hallo Forum,
ich habe hier ein vielleicht ganz triviales Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe Uhrzeiten in meiner Tabelle und möchte diese Bedingt Formatieren.
Also
A B
1 Franz - 10:06
2 Sepp - 10:08
3 Hans - 10:10
4
5 Akt. Zeit - 10:05
und wenn es dann wirklich 10:06 ist, soll die Uhrzeit vom Franz rot hinterlegt werden.
Wenn ich eine Bedingte Formatierung mache; Also sage wenn B1 gleich mit B5 ist, dann soll er diese Rot hinterlegen - das funktioniert auch wenn ich die Zeit manuell eingebe.
NUR: wie schaffe ich es die Zahl die mir =jetzt() erzeugt vom Dezimalwert wieder in Muniten umzurechen, weil er sonst nie was hinterlegt, da ja die aktuelle Zeit immer 3,1304123 oder was weis ich lautet.
Ich hoffe ích habe mich verständlich ausgedrückt.
vielen Dank
mfG
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichbare Uhrzeit mit jetzt()
23.02.2009 10:22:11
Ramses
Hallo
Das geht nicht. Dazu musst du ein Makro im Hintergrund laufen lassen, welches ständig die Zeit überprüft.
JETZT() ist eine volatile Funktion,... aber die Funktion wird nur aktualisisert, bei einer Berechnung.
Ansonsten bleibt JETZT() immer auf dem Stauts der letzten Berechnung
Gruss Rainer
AW: Vergleichbare Uhrzeit mit jetzt()
23.02.2009 10:26:40
daniel
Das mit der aktualisierung wäre mir momentan noch egal. ich kann ja auch mit F9 aktualisieren, mir gehts nur drum das der überhaupt mit dem =jetzt() was anfangen kann.
mfG
Dann probier's mit Vorschlag unten! (owT)
23.02.2009 10:59:01
Renee

AW: Vergleichbare Uhrzeit mit jetzt()
23.02.2009 10:24:09
Renee
Hi Daniel,
Vom Prinzip her mit dieser bedingten Formatierung (Formel ist) in Zelle B2 und Format runterkopieren:

=$B2=TEXT(JETZT();"hh:mm")*1


Das Problem ist allerdings, das eine Berechnung der Tabelle erfolgen muss, damit die Bedingung geprüft wird. D.h. F9 drücken.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Vergleichbare Uhrzeit mit jetzt()
23.02.2009 11:00:30
daniel
Hallo Rene,
danke das funktioniert. Ist zwar schade dass excel nicht einfach die Uhrzeit im Uhrzeitformat erstellen kann aber egal, hauptsache es geht, danke
mfG
Daniel

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige