Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro soll automatisch starten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makro soll automatisch starten von: Karsten
Geschrieben am: 23.02.2009 12:01:09

Hallo...

ich möche, dass folgender Makro automatisch startet, wenn die Datei geöffnet wird.

varResult = Application.Match(CDbl(Date), Range("A:A"), 0)
If IsNumeric(varResult) Then Application.GoTo Cells(varResult, ActiveCell.Column)

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

Gruß
Karsten

  

Betrifft: AW: Makro soll automatisch starten von: Flo
Geschrieben am: 23.02.2009 12:04:30

Hallo,

unter "Dieser Arbeitsmappe"
---------------------------

Sub Workbook_Open()

   'dein Code
    
End Sub


--------------------------
eintragen und schon startets beim Öffnen


  

Betrifft: Workbook_Open von: Renee
Geschrieben am: 23.02.2009 12:08:47

Hi Karsten,

Im Prinzip bietet sich dafür da Workbook_Open Ereignis in dieser DieseArbeitsmappe an.
Im VBE Doppelklicken DieseArbeitsmappe und Code einfügen.
Allerding fehlt an deinem Code eine richtige Referenzierung der Objekte, weil das Tabellenblatt nicht angesprochen ist.

Also statt nur Range("A:A") ... Tabelle1.Range("A:A")
Auf ActiveCell kannst du nicht zugreifen, es sei den du aktivierst zuerst das Blatt.

Ich würde den Code eher im _Activate Ereignis des entsprechenden Tabellenblatt sehen.

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Workbook_Open von: Karsten
Geschrieben am: 24.02.2009 09:03:34

Hallo Renée, hallo Flo,

ich finde "DieseArbeitsmappe" nicht. Wenn ich Microsoft Visuak Basic geöffnet habe, wo finde ich da "DieseArbeitsmappe"?
Ich glaube, ich brauch es idiotensicher.

Gruß Karsten


  

Betrifft: Visual Basic <> VBA! von: Renee
Geschrieben am: 24.02.2009 09:26:14

Hi Karsten,

Hier, in diesem Forum, reden wir höchst selten von Microsoft Visual Basic, aber fast immer von Visual Basic for Applications.
Den VBA-Editor erreichst du so:
Bei offenen Excel: Alt-F11
Im Projektfenster - DieseArbeitsmappe doppelklicken

Da du aber k.A. von VBA hast, versuchst du besser mal zu erklären, was du überhaupt machen willst und lädst ggf. eine Beispielmappe mit Erläuterungen hoch.

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Visual Basic <> VBA! von: Karsten
Geschrieben am: 24.02.2009 09:51:19

Hallo Renée,

danke, habe es gerafft. Mir geht es nur darum eine bestimmte Tabelle zu öffnen.

Gruß
Karsten


  

Betrifft: AW: Bestimmte Tabelle öffnen. von: Renee
Geschrieben am: 24.02.2009 09:56:32

Hi Karsten,

Der Code in DieserArbeitsmappe würde automatisch immer die Tabelle1 öffnen:

Private Sub Workbook_Open()
    Tabelle1.Activate
End Sub


GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Bestimmte Tabelle öffnen. von: Karsten
Geschrieben am: 24.02.2009 10:12:10

Hallo Renée,

Danke


  

Betrifft: AW: Bestimmte Tabelle öffnen. von: Karsten
Geschrieben am: 24.02.2009 10:33:02

Hallo Renée,

also, ich möchte automatisch den Makro "zu_Termine" starten. Dieser öffnet die Seite "Lehrbericht" und fährt danach die Terminespalte an.

Mit:

Private Sub gehe_zu_Termine()
     Application.Run "zu_Termine"
 End Sub



liege ich daneben.

Wie geht es richtig?

Gruß
Karsten


  

Betrifft: AW: Bestimmte Tabelle öffnen. von: Renee
Geschrieben am: 24.02.2009 10:55:13

Hi Karsten,

Der Name Workbook_Open() ist ein (von VBA) reservierter Name und kennzeichnet eine sogenannte Ereignis-Prozedur. D.h. Alles was innerhalb dieses Makros abläuft wird automatische ausgeührt, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird. Darum muss dieses Makro auch im Klassenmodul von DieserArbeitsmappe liegen. Wenn du nun ein Makro aufrufen willst, dass du in ein normales Modul der Arbeitsmappe gelegt hast dann kannst du dieses innerhalb der Eventprozedur aufrufen:

Private Sub Workbook_Open()
   zu_Termine
End Sub


Aber Vorsicht: Der Code in zu_termine muss die Tabellen und Zellen richtig referenzieren!
Die meisten VBA Anfänger machen da die Fehler. Darum lies mal das Tutorial: Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da?

Application.Run wird nur in den seltenen Fällen gebraucht, in denen ein Makro, das nicht zur eigenen Arbeitsmappe gehört (oder unter noch exotischeren Umständen gebraucht).

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Bestimmte Tabelle öffnen. von: Karsten
Geschrieben am: 24.02.2009 11:10:42

Hallo Renée,

klappt. Danke!

Gruß
Karsten


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro soll automatisch starten"