Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro soll automatisch starten

Makro soll automatisch starten
23.02.2009 12:01:09
Karsten
Hallo...
ich möche, dass folgender Makro automatisch startet, wenn die Datei geöffnet wird.
varResult = Application.Match(CDbl(Date), Range("A:A"), 0)
If IsNumeric(varResult) Then Application.GoTo Cells(varResult, ActiveCell.Column)
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.
Gruß
Karsten

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro soll automatisch starten
23.02.2009 12:04:30
Flo
Hallo,
unter "Dieser Arbeitsmappe"
---------------------------

Sub Workbook_Open()
'dein Code
End Sub


--------------------------
eintragen und schon startets beim Öffnen

Workbook_Open
23.02.2009 12:08:47
Renee
Hi Karsten,
Im Prinzip bietet sich dafür da Workbook_Open Ereignis in dieser DieseArbeitsmappe an.
Im VBE Doppelklicken DieseArbeitsmappe und Code einfügen.
Allerding fehlt an deinem Code eine richtige Referenzierung der Objekte, weil das Tabellenblatt nicht angesprochen ist.
Also statt nur Range("A:A") ... Tabelle1.Range("A:A")
Auf ActiveCell kannst du nicht zugreifen, es sei den du aktivierst zuerst das Blatt.
Ich würde den Code eher im _Activate Ereignis des entsprechenden Tabellenblatt sehen.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Workbook_Open
24.02.2009 09:03:34
Karsten
Hallo Renée, hallo Flo,
ich finde "DieseArbeitsmappe" nicht. Wenn ich Microsoft Visuak Basic geöffnet habe, wo finde ich da "DieseArbeitsmappe"?
Ich glaube, ich brauch es idiotensicher.
Gruß Karsten
Visual Basic <> VBA!
24.02.2009 09:26:14
Renee
Hi Karsten,
Hier, in diesem Forum, reden wir höchst selten von Microsoft Visual Basic, aber fast immer von Visual Basic for Applications.
Den VBA-Editor erreichst du so:
Bei offenen Excel: Alt-F11
Im Projektfenster - DieseArbeitsmappe doppelklicken
Da du aber k.A. von VBA hast, versuchst du besser mal zu erklären, was du überhaupt machen willst und lädst ggf. eine Beispielmappe mit Erläuterungen hoch.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Visual Basic <> VBA!
24.02.2009 09:51:19
Karsten
Hallo Renée,
danke, habe es gerafft. Mir geht es nur darum eine bestimmte Tabelle zu öffnen.
Gruß
Karsten
AW: Bestimmte Tabelle öffnen.
24.02.2009 09:56:32
Renee
Hi Karsten,
Der Code in DieserArbeitsmappe würde automatisch immer die Tabelle1 öffnen:

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.Activate
End Sub


GreetZ Renée

AW: Bestimmte Tabelle öffnen.
24.02.2009 10:12:10
Karsten
Hallo Renée,
Danke
AW: Bestimmte Tabelle öffnen.
24.02.2009 10:33:02
Karsten
Hallo Renée,
also, ich möchte automatisch den Makro "zu_Termine" starten. Dieser öffnet die Seite "Lehrbericht" und fährt danach die Terminespalte an.
Mit:

Private Sub gehe_zu_Termine()
Application.Run "zu_Termine"
End Sub


liege ich daneben.
Wie geht es richtig?
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: Bestimmte Tabelle öffnen.
24.02.2009 10:55:13
Renee
Hi Karsten,
Der Name Workbook_Open() ist ein (von VBA) reservierter Name und kennzeichnet eine sogenannte Ereignis-Prozedur. D.h. Alles was innerhalb dieses Makros abläuft wird automatische ausgeührt, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird. Darum muss dieses Makro auch im Klassenmodul von DieserArbeitsmappe liegen. Wenn du nun ein Makro aufrufen willst, dass du in ein normales Modul der Arbeitsmappe gelegt hast dann kannst du dieses innerhalb der Eventprozedur aufrufen:

Private Sub Workbook_Open()
zu_Termine
End Sub


Aber Vorsicht: Der Code in zu_termine muss die Tabellen und Zellen richtig referenzieren!
Die meisten VBA Anfänger machen da die Fehler. Darum lies mal das Tutorial: Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da?
Application.Run wird nur in den seltenen Fällen gebraucht, in denen ein Makro, das nicht zur eigenen Arbeitsmappe gehört (oder unter noch exotischeren Umständen gebraucht).
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Bestimmte Tabelle öffnen.
24.02.2009 11:10:42
Karsten
Hallo Renée,
klappt. Danke!
Gruß
Karsten

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige