Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Speichern unter......"

"Speichern unter......"
25.02.2009 12:22:03
Harry
Hallo Leute!
Mach so einiges in VBA - komme aber im Moment bei einem Problem nicht weiter und habe daher auch dieses Forum gefunden - vielleicht könnt ihr mir helfen......
Habe eine Excelanwendung programmiert und möchte beim Speichern der datei einen Namen vorschlagen.
Beim Aufruf des Save-Dialoges direkt aus VBA heraus ---- kein Problem. Aber sobald ich über Datei-Speichern unter... den Save Dialog aufrufe, kommt mir der Name der Ursprungsdatei als Eintrag.
Gibts eine Möglichkeit dies zu ändern?
lg und frohes Schaffen
Harry

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"DeineDatei.xls" als Name vorschlagen
25.02.2009 12:29:02
NoNet
Hallo Harry,
versuche es mal so :
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "DeineDatei.xls"
Gruß, NoNet
AW: "DeineDatei.xls" als Name vorschlagen
25.02.2009 12:43:31
Harry

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "DeineDatei.xls"


Der Aufruf aus VBA funktionier genau so und wäre auch recht super als Ergebnis aber leider zum falschen Zeitpunkt bzw. an der falschen Stelle.
;-))))
Vielleicht wirds jetzt etwas klarer:
Wenn du direkt "Datei" - "Speichern unter" als User aufrufst, kommt zwar auch der auch mit dem obigen Befehl aufzurufende SaveAs-Dialog aber eben nur mit dem Namen der Datei. Und hier würde ich gerne einen anderen Vorschlag vorbelegen.
bisherige andere Lösungsvarianten die leider auch unbrauchbar sind:
- Mit Workbook.Name hatte ich auch nur die Rückmeldung bekommen - schreibgeschütztes Attribut.
- Und einen Button einbauen der obiges aufruft möchte ich nicht da ich dann eigentlich trotzdem "Speichern unter" deaktivieren muss, und sich dies möglicherweise auch auf andere offene Exceldateien auswirkt.
Also doch etwas verzwickt !!!

Anzeige
AW: "DeineDatei.xls" als Name vorschlagen
25.02.2009 13:03:28
Renee
Hi Harry,
Ich versteh nur Bahnhof.
Wenn du
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "GUGUS.xls" aufrufst, dann wird doch GUGUS.xls vorgeschlagen. Was willst du bitte vorschlagen ?
GreetZ Renée
AW: "DeineDatei.xls" als Name vorschlagen
25.02.2009 14:01:36
Harry
Hallo Renée !
Habs wahrscheinlich unverständlich formuliert - hier hoffentlich besser:
Wenn ich
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "GUGUS.xls" aufrufe aus VBA,
dann wird GUGUS.xls vorgeschlagen. - stimmt !!!!!!!!
Bei einer Excel-Datei wo ich einen eigenen Button mache und dies mit dem VBA Code hinterlege, ergibt dies über den Button das perfekte Ergebnis. Oder auch wenn VBA ohne Button abläuft kommt der richtige Dialog.
Nur wenn du aus der Taskleiste - Datei - Speichern unter - aufrufst, kann zumindest ich nichts vorschlagen lassen.
Gleiches Ergebnis bei einer neu geöffneten Mappe und du machst Str+S / Dialog öffnet sich und du kannst nichts gegen den Eintrag Mappe1.xls tun
Mein Problem besteht darin - User öffnet Formular xyz.xls und soll es dann nachdem er einiges geändert hat unter einem bestimmten Vorschlag (zB. xyz_bearbeitet_20090224 ) abspeichern können.
- kein automatisches Speichern durch VBA
- kein extra Button
- sondern "normaler" Speichervorgang durch "Speichern unter...." wie für jede andere Excel Datei / aber mit Vorschlag xyz_bearbeitet_20090224
Hatte schon die Idee die Datei unter dem Vorschlagnamen in C:/Temp zwischenzuspeichern (über VBA Code) und das Attribut Workbook.Save auf False zu setzen. Scheitert aber an der Größe der Datei - Speichern dauert rund 50 sec wo du drinnen nix tun kannst.
Habe auch schon deinen VBA-Code in die Sub Woorkbook_beforeSave eingebaut - Ergebnis wenn du über - Datei - Speichern unter.... - gehst:
Speichern unter - Dialog mit Vorschlag öffnet sich - anschl. Abbrechen
Speichern unter - Dialog ohne (!) Vorschlag öffnet sich
Somit kommt 1. der in VBA eingetragene Dialog und 2. der über die Taskleiste aufgerufene Dialog
......und den 2. kann ich leider nicht ändern.....
Hoffe jetzt ists verständlicher !!!!!
----und irgendwer kann helfen ;-))))
Anzeige
AW: "DeineDatei.xls" als Name vorschlagen
25.02.2009 14:06:11
Renee
Hi Harry,
Vorschlag in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "GUGUS.xls"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


GreetZ Renée

AW: "DeineDatei.xls" als Name vorschlagen
25.02.2009 14:56:00
Harry
Hallo Renée !
Danke !!!!!!!!
Funkt Super - hab zwar keine Ahnung was du da bei "Cancel = True" machst, aber es funkt!!!!!
Kann ich das auch bei "Datei speichern" einsetzen ?
lg
Harry
AW: "DeineDatei.xls" als Name vorschlagen
25.02.2009 15:07:43
Renee
Hi Harry,
Cancel = True bewirkt, dass der Dialog nicht von der Ereignisprozedur aufgerufen wird.
Und ja, das Ereignis tritt auch bei "Datei speichern" ein, nur ist dann SaveAsUI = False, das wär dann also im Else Zweig des If-Konstrukts.
GreetZ Renée
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige