Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform als Template

Userform als Template
26.02.2009 08:36:22
abu
Hallo Zusammen,
ich wuerde gerne meine Arbeitsmappe nur per Userform ansprechen und bastle mir gerade was ich brauche.
2 Fragen:
Kann ich so eine Art Master machen z.B. der Hintergrund soll immer der gleiche sein, muss ich nun fuer jedes Bild (Seite) das ich brauche eine komplett neue Userform anlegen oder kann ich nur die unterscheidlichen Elemente anlegen und dann sagen nehme das Master und nehme das und das dazu?
Ebenso fuer die Aus/Eingabeboxen die ich brauche, wie lautet der Code das er mir Beispielsweise jede Zeile im Sheet ausgibt und zwar immer im selben Format (Userform die ich fuer eine Zeile anlege und dann kopieren und an die letzte zeile anfuegen?
Waere toll wenn mir jemand eine Hilfestellung geben koennte.
Gruss
abu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform als Template
26.02.2009 08:44:00
Renee
Hi Abu,
Zitat: ich wuerde gerne meine Arbeitsmappe nur per Userform ansprechen
Wie sehen den die Daten in deiner Arbeitsmappe aus?
Hast du schon mal Menü - Daten - Maske gearbeitet ?
Was macht das Ganze für einen Sinn, v.a. bei dem angegebenen Level ?
Kann der Benutzer tatsächlich noch sinnvoll mit sowas arbeiten ?
1. Frage: Versteh ich nicht ganz. siehe oben.
2. Frage: Wie sehen die Zeilen aus ? Du kannst in einer Zelle z.B. bis 32'767 Zeichen Text haben, wie willst du das auf eine Userform bringen/darstellen?
GreetZ Renée
AW: Userform als Template
26.02.2009 09:12:11
abu
Hallo Rene,
danke fuer die schnelle Antwort.
Jeder Fall also Zeile besteht ungefaehr aus 20 unterschiedlichen Spalten mit entweder Zeiten, Zahlen (8stellig), Namen etc.
Nein habe ich nicht.
Man soll sich Herausforderungen stellen. Habe bereits ein paar kleine Codes zusammen gebastelt, hoffentlich auch jetzt...
Momentan ist es sehr unuebersichtlich und ich versuche dadurch abhilfe zu schaffen. Weiterhin wird im Moment viel mit Formatierungen gearbeitet das macht das ganze sehr zeitaufwendig und zu guter letzt arbeiten auch Menschen damit denen man nicht alles zur Vewrfuegung stellen sollte... Habe mir ein Konzept wie ich es aufbauen moecht ueberlegt und ich bin der Meinung das schon erhebliche Vorteile bringt.
Also wenn ich starte erscheint direkt die Userform, von der aus navigiere ich zu den unterschiedliche Menues. Wenn ich jetzt einen Button druecke soll dann eine neue Userform erscheinen mit anderen Auswahlmoeglichkeiten oder Ausgabe aber der Hintergrund und die groesse von meiner Startuserform sollen gleich bleiben. Meine Frage ist also aehnlich wie bei Powerpoint, kann ich einen Master anlegen. z.B. on Action zeige mir Master und Ausgabe x. Oder muss ich fuer jede Navigationsseite (oder Ausgabe) eine ganz neue Userform anlegen.
Eben weil es so viel ist moechte ich gerne nur die wichtigsten 6 oder 7 Daten direktr anzeigen dahinter ein Button, wenn ich auf den klicke soll z.B. eine multipage aufgehen in der ich alles geordnet ueberblicken kann und auch editieren. Die direkte Frage ist wie lautet der Code:
Suche ab Zeile 2
Stehen Daten in Zelle A1 dann gebe A1 in Textbox 1 aus A2 in Textbox 2, etc.
Wenn fertig, dann springe eine Zeile tiefer
Wenn Daten in X1 dann (ja und jetzt? ich kann nicht wieder Textbox 1 ansprechen)
Hoffe es ist dir nun etwas klarer.
Gruss abu
Anzeige
AW: Userform als Template
26.02.2009 09:17:32
Renee
Hi Abu,
Zu deiner "Die direkte Frage ist wie lautet der Code:"
Genau das macht die Datenmaske.
Ich hab keine Lust, das Rad neu zu erfinden!
GreetZ Renée
AW: Userform als Template
26.02.2009 09:24:40
abu
Trotzdem danke!
zu
02.03.2009 15:00:42
zu
zu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige