Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlappung von 4fach Phasenkosten eliminieren

Überlappung von 4fach Phasenkosten eliminieren
26.02.2009 11:47:02
4fach
Hallo Herber Fans,
seit nunmehr Januar diesen Jahres beschäftige ich mich intensiver mit dem Zusammenspiel von Kosten und Zeiträumen. Mit der Hilfe des Forums, namentlich Erich (aus Kamp-Lintfort) gelang es bereits eine (für mich immer noch komplexe) prozentuale Phasenaufteilung von Gesamtkosten zu realisieren. Für interessierte Excel Freunde: https://www.herber.de/forum/archiv/1040to1044/t1041617.htm
Nun ist mir in der praktischen Anwendung meiner Datei ein Umstand klar geworden, dem ich vorher keine Beachtung schenkte. Es gibt sog. „Stamm- Phasen“ und „Derivat- Phasen“. (Man könnte sie auch Mutter/ Tochter Phasen nennen…). Wenn ich eine Derivat Phase eingeben, dann bezieht sich diese auf ihre Stammphase. I.d.R. und im Beispiel ist dies die Phase darüber. D.h. Kosten der Derivatphase beziehen sich auf die gleiche Aktion wie die Stammphase und stellen eine Ergänzung dar. Mit zunehmender Erfahrung beginne ich Standardwerte für Derivatphasen zu entwickeln. Das Optimum wäre ein nahtlose und Überschneidungsfreie Fortsetzung einer Stammphase mit einer Derivatphase. Das große Problem ist nun, daß ich mehr Überschneidungen erfahre, als gedacht. D.h. Wenn der Beginn einer Derivat Phase noch vor dem Ende der Stammphase liegt und ich für die Derivat Phase einen Standardwert habe, dann gehe ich davon aus, daß Kostenanteile dieses Standardwertes schon in der Stammphase berücksichtigt wurden und für den Überschneidungszeitraum aus den Gesamtkosten der Derivatphase herausgenommen werden müssen.
Für eine lineare Kostenverteilung ist das kein Problem. (Gesamtkosten Derivatphase) - (Überschneidung zur Stammphase in Tagen * Tageswert der Stammphase (Kosten/ Anzahl Tage))
Aber für Angaben, die mit einer 4fach Phasung arbeiten ist es schon (bedeutend) schwieriger. Ich habe in dem Beispiel eine Überschneidung von 60 Tagen eingebaut, die allesamt im 4. Quartal der Stammphase liegen und darauf eine Beispielberechnung angestellt. Aber die Parameter der Berechnung sind manuell ermittelt und „hart“ in den VBA Code geschrieben. Ein paar erläuternde Kommentare stehen auch drin. Das große Problem ist die flexible Ausgestaltung des Codes, daß er alle variablen Parameter sauber in die Berechnung einbezieht.
In den letzten Tagen war ich entnervt schon so weit, die Überlappung einfach linear herauszurechnen. Aber es piekt mich und ich kann mich mit dieser „Krücke“ nicht richtig anfreunden. Zumal vor dem Hintergrund, daß es einfache menschliche Logik ist, die ich manuell mit Stift und Papier in eine Berechnung pressen kann. Für jeden Vorgang einzeln. Das ungleich wesentlich Kompliziertere ist, diese Logik in einen konstant korrekt rechnenden Code zu transkriptieren. Aber unmöglich ist es doch nicht?!
https://www.herber.de/bbs/user/59799.xls
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn ich aus dem Form einen gedanklichen Anhaltspunkt bekommen könnte.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und allen noch eine gute restliche Woche.
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überlappung von 4fach Phasenkosten eliminieren
02.03.2009 16:45:52
4fach
Hallo Andreas,
wenn du
Zumal vor dem Hintergrund, daß es einfache menschliche Logik ist, die ich manuell mit Stift und Papier in eine Berechnung pressen kann.
dies auf dem Papier in eine Logik pressen kannst (Taschenrechner + gedankliche WENN-Bedingungen), dann kann man das mit Sicherheit auch in eine Function umsetzen.
Hier mal ein Versuch.
Die in die Berechnung einzubeziehenden Werte werden dabei immer relativ zur Target-Zelle in Spalte D ermittelt zwecks Flexibilität.
https://www.herber.de/bbs/user/59930.xls
Ich halte es aber für besser hier mit der benutzerdefinierten Funktion in der Tabelle zu arbeiten, statt das ChangeEreignis für den Start der Berechnung zu benutzen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige