Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche

Kalenderwoche
26.02.2009 12:05:48
felix
Hallo
Ich will per VBA die Kalenderwoche eines Datums (mit Zeitangabe) ausschreiben. Das geht in den meisten Fällen ganz gut mit:

Function Kw(d As Date) As Integer
Dim t As Long
t = DateSerial(Year(d + (8 - Weekday(d)) Mod 7 - 3), 1, 1)
Kw = (d - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
If d = 0 Then Kw = 0
End Function


Nun tritt jedoch jeweils Sonntag nach 12:00 ein Problem auf (als Integer wird solch ein Datum aufgerundet). In der Formel von "Kw=" erhalte ich jetzt für "d-t" das selbe Resultat wie für den Montag. Somit wird die Kalenderwoche falsch ausgegeben.
Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es eine VBA Funktion um das Datum abzurunden?
Vielen Dank im voraus
felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche
26.02.2009 12:27:57
D.Saster
Hallo,
1. Dim T as Date
2. kann ich das nicht nachvollziehen.
3. d=Int(d)
Gruß
Dierk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige