Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform nach Eingabe in Textfeld schließen
02.03.2009 15:10:21
Jakob
Hallo,
ich habe eine Userform erstellt mit einen Textfeld. Die Eingabe wird auch korrekt in die entsprechende zelle geschrieben. Nun habe ich noch 2 Fragen dazu:
- kann ich die Eingabe in den Textfeld einschränken (Eingabe nur aus 2 Buchstaben möglich z. Bsp. "MX")?
- kann ich die Userform nach betätigen der Enter-Taste schließen? Irgendwie bekomme ich es nicht hin für die Userform einen Code einzugeben
Vielen Dank.
Gruß,
Jakob

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform nach Eingabe in Textfeld schließen
02.03.2009 15:26:08
Renee
Hi Jakob,
Frage1: ...Textfeld einschränken (... z. Bsp. "MX")?
Ja. Entweder im TextBox1_Change Event oder aber, wenn mehrere fixe Wert besser eine Listbox oder CombBox nehmen!
Frage2: ...Irgendwie bekomme ich es nicht hin
Doppelklicken des Steuerelements in der UF Entwurfsmodus und ggf. entsprechendes Ereignis des Steuerelements rechts oben im DropDown auswählen.
GreetZ Renée
AW: Userform nach Eingabe in Textfeld schließen
02.03.2009 15:56:22
hary
Hallo Jakob
meinst du so was. Zugelassen sind nur zwei Grossbuchstaben.
https://www.herber.de/bbs/user/59927.xls
Gruss Hary
Anzeige
AW: Userform nach Eingabe in Textfeld schließen
02.03.2009 16:28:51
Jakob
Hallo Hary,
mit den CommandButton und den folgenden Code funktioniert das schließen der Userform nach der Betätigung der Entertaste:

Private Sub CommandButton1_Enter()
[G6] = Me.TxtLand.Value
Unload Landauswahl
End Sub


Der 2. code in Deiner Beispieldatei funktioniert dagegen nicht. Wenn ich diesen Code eingebe wird keine Eingabe im Textfeld "TxtLand" erlaubt.


Private Sub TxtLand_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Len(TxtLand) 


Woran liegt das?
Gruß,
Jakob

Anzeige
AW: Userform nach Eingabe in Textfeld schließen
02.03.2009 16:37:11
hary
Hallo Jackob
Es sind nur Gross Buchstaben zugelassen.
Gruss Hary
AW: Userform nach Eingabe in Textfeld schließen
02.03.2009 16:00:20
Jakob
Hallo Renée,
Frage 2 haut immer noch nicht hin. Ich habe eine Userform mit den Namen "Land" und ein Textfeld Namens "TxtLand". Bei den Textfeld (rechte Maus/Code anzeigen) habe ich den folgenden Code eingegeben:

Private Sub TxtLand_Change()
[G6] = Me.TxtLand.Value
End Sub


Der Userform "Land" kann ich keinen Code hinzufügen, d.h. beim betätigen der Rechten Maus kommt kein Kontextmenü. Ich habe auch versucht an der Stelle wo ich den Code für das Textfeld eingebe folgenden Code einzugeben:


Private Sub Land_Enter()
Unload Land
End Sub


Das funktioniert aber nicht.
Was mache ich falsch?
Gruß,
Jakob

Anzeige
AW: Userform nach Eingabe in Textfeld schließen
02.03.2009 16:44:54
hary
Hallo Jackob
ich nochmal. Mit der EnterTaste hab ich noch nicht raus. Zugelassen sind nur Grossbuchstaben. Wenn Du nach dem zweiten Buchstaben nochmal auf einen Buchstaben drueckst, geht die Form zu und Eintrag in Zelle A1. Teste mal in einer leeren Mappe.
Nimm mal diesen Code:

Private Sub TxtLand_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Len(TxtLand) 


Gruss Hary

AW: jetzt gehts mit Enter, getestet
02.03.2009 18:20:37
hary
Hallo Jakob
jetzt geht's. Brauchte 2ten Code fuer die Entertaste.

Private Sub TxtLand_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
Cells(1, 1) = TxtLand        'Hier rein in welche Zelle der Inhalt soll
UserForm1.Hide
End If
End Sub
Private Sub TxtLand_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Len(TxtLand) 


Gruss Hary

Anzeige
AW: jetzt gehts mit Enter, getestet
03.03.2009 09:19:19
Jakob
Hallo Hary,
perfekt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß,
Jakob

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige