Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MenuControl in Symbolleiste mit Icon

MenuControl in Symbolleiste mit Icon
02.03.2009 16:22:27
Arthur
Hallo Leute.
Der Wunsch eines Icons hält mich gerade gefangen. Was ich haben wollt eist folgendes:
1. Stufe: Neue Toolbar.
2. Stufe: Untermenü auf der Toolbar, aber als Icon, nicht als Text
3. Stufe: In dem Untermenü einen Button im Editformat
Die Verbindung Unermenü als Icon und darunter liegendes Control bekomme ich aber nicht hin. Wo liegt mein Unwissen/ der Denkfehler?
</p><pre>Sub Toolbar()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("MyToolBar").Delete
On Error GoTo 0
' add new toolbar
With Application.CommandBars.Add(Name:="MyToolBar", Position:=msoBarRight, Temporary:=True)
.Visible = True
End With
' add main menu control to the toolbar
With Application.CommandBars("MyToolBar").Controls.Add(Type:=msoBarTypeMenuBar, Temporary:=True)
.Caption = "12345"
.Tag = "MyControl"
.Style = msoControlGraphicPopup
.FaceId = 499
.Visible = True
End With
' create control for each worksheet
With Application.CommandBars("MyToolBar").Controls(1).Controls.Add(Type:=msoControlEdit, Temporary:=True)
.Visible = True
End With
End Sub</pre><p>
Gruß
Arthur

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MenuControl in Symbolleiste mit Icon
02.03.2009 18:32:58
Ramses
Hallo
"...3. Stufe: In dem Untermenü einen Button im Editformat..."
Was verstehst du unter "Editformat" ?
Gruss Rainer
AW: MenuControl in Symbolleiste mit Icon
02.03.2009 19:01:04
Nepumuk
Hallo Arthur,
Das kann so nicht funktionieren, denn einem Button kannst du kein Untermenü anhängen.
1. msoBarTypeMenuBar ist keine MsoControlType-Konstante, sondern eine MsoBarType-Konstante und hat zufällig den selben numerischen Wert (1) wie die MsoControlType-Konstante msoControlButton.
2. msoControlGraphicPopup ist keine MsoButtonStyl-Konstante, sondern eine MsoButtonType-Konstante und hat zufällig den selben numerischen Wert (11) wie MsoButtonStyl-Konstante msoButtonIconAndCaptionBelow.
Mir scheint, du würfelst beim Programmieren. Und das mit "VBA gut".
Außerdem sind deine With-Anweisungen grausam. Mit With verweist man auf ein Objekt und legt es nicht an. Wo hast du denn das gelernt?
Also, schmeiß deinen Code weg, schau dir die ganzen Style- und Type-Konstanten im Objektkatalog an und beginne noch mal von vorne.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
MenuControl in Symbolleiste mit Icon
03.03.2009 09:02:08
Arthur
Hallo.
Die Frage ist noch immer offen, habe selbst noch nichts gefunden und noch keine Antwort. Der Aussage von Nepomuk traue ich nicht, denn im Excel selbst sind Buttons mit Icons/ ohne Text vorhanden. Bspw: Rückgängig, Wiederholen und Einfügen.
Wie kann ich solch einen Knopf auf meine eigene Taskleiste bringen, der in der Lage ist Unterpunkte zu beherbergen?
ps: Dass mein Beispielcode grausam ist kann schon sein. Ist nur ein Beispiel,nicht die Applikation und wenn's schon funktionieren würde nicht hier im Forum :o)
-Arthur
Aussage nicht vertrauenswürdig?
03.03.2009 10:12:05
Renee
Hi Arthur,
Zitat: "Der Aussage von Nepomuk traue ich nicht..."
Wenn du einem der obersten Koryphäen der deutschen EXCEL-Welt nicht traust, kann man/frau dir nicht mehr helfen. MS gibt nun mal nicht alles Preis, was an Internas selbst gebraucht wird. Begnüge dich bei deinem Level mit dem was machbar ist, nicht mit dem was vielleicht, unter Umständen, mit sehr grossem Aufwand, ohne es zu verstehen möglich wäre!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: MenuControl in Symbolleiste mit Icon
03.03.2009 10:37:17
Nepumuk
Hallo Arthur,
folgende Controls lassen sich per VBA überhaupt nutzen:
msoControlButton - ein Button
msoControlEdit - ein Eingabefeld
msoControlDropdown - ein Auswahlfeld
msoControlComboBox - eine Combobox mit Eingabemöglichkeit
msoControlPopup - ein PopUp - Menü
Und PopUp's haben nun mal keine FaceId-Eigenschaft. Natürlich gibt es in Symbolleisten so etwas ähnlichen wie ein PopUp, aber das kannst du nicht benutzen und erzeugen beim Versuch einen Fehler 5.
In Excel2007 geht das.
Gruß
Nepumuk
P.S. Du darfst mir das ruhig glauben, ich bin seit fast 30 Jahren Programmierer und schreibe seit fast 20 Jahren Excelprogramme.
Anzeige
AW: MenuControl in Symbolleiste mit Icon
03.03.2009 12:15:13
Arthur
@Renee: Sorry, war vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Meiner Erfahrung nach ist oft mehr machbar, als man weiss. Und man lies so oft, dass etwas nicht geht und hinterher war es ganz einfach, wenn man nur gewusst hätte wie. Zudem ist es ein Unterschied einer Aussage zu einer Sache nicht zu trauen, die aufgrund weniger Information getroffen wurde, und der Person nicht zu trauen. Das wurde falsch verstanden.
@Nepomuk. 30 Jahre sind schon ein Wort. Auch hier meine Erfahrung, dass es doch immer etwas gibt, was man dazulernen kann, was deiner Erfahrung aber keinen Abbruch tun soll. Ein wenig Nachsicht bitte auch für die Grausamkeiten in einem Zehnzeiler. Philosophien sind dazu da besprochen zu werden. Vielleicht nutze ich nächstes mal set obj=... und vergesse set obj=nothing. Das hast du nun davon :0) (ps: in der Excel Doku (F1) findest du Lösungen der With-Art zu Hauf.)
Mein Fazit für diese Frage: Ich fummel noch ein wenig herum und versuche die Idee doch noch umzusetzen zu können; vielleicht in anderer Form. Notfalls erinnere ich mich wieder daran, wenn ich auf 2007++ umsteigen durfte. Zudem nehme ich nicht jede schnell eingetickte Formulierung für tief ernst. Wäre echt schade um die Zeit.
In diesem Sinne und nichts für ungut
-Arthur
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige