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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezugsquelle Pivot

Bezugsquelle Pivot
03.03.2009 09:31:41
Julia
Hallo eine allgemeine Frage,
ich habe eine Datei mit verscheidenen Mappen, jedes Pivot bezieht sich auf das Tabellenblatt Datenbasis.
Bisher merkiere ich den Bereich per Maus. Bisher Spalte A bis M komplett
wie kann ich disen Bereich Variabel halten. Falls ich mal weniger Spalten habe ist das ja kein Problem
Falls aber 2 oder 3 Spalten mal hunzukommen müsste ich den gesamten Bereich händisch erweitern
Gibt es da einen Trick?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Bezugsquelle Pivot
03.03.2009 09:57:09
Mike
Hey Julia,
indem Du eben den Bereich auf Dein Maximum ausweitest.
Bei aktuell nicht benötigten Spalten kannst Du den Header
mit 1, 2, 3 oder ähnlichem vormerken.
Gruss
Mike
AW: Bezugsquelle Pivot
03.03.2009 10:14:55
Julia
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht
AW: Bezugsquelle Pivot
03.03.2009 10:46:54
Mike
Hey Julia,
normalerweise sagst Du ja A bis M.
Angenommen der Bereich geht bis Z, so ist der Pivot-
bereich immer bis Z, daher das Maximum.
Falls es darüber hinausgehen soll, die Headers / der Kopf aber
z.B. für AA und AB noch nicht bestimmt sind, kannst
Du diese mit "1", "2" vorbereiten. Gegen unten integrierst Du
die maximal mögliche Anzahl Zeilen.
Ansonsten hätt ich Dich falsch verstanden.
Gruss
Mike
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AW: Bezugsquelle Pivot
03.03.2009 10:58:57
Julia
Hab eine Lösung gefunden:
* Sie befinden sich im Tabellenblatt, in dem Ihre Datenbank liegt, die Grundlage Ihrer späteren Pivot-Tabelle
* Dort gehen Sie über Menü/Einfügen/Namen/Definieren...
* Geben Sie in das aufspringende Dialogfeld Namen in der Arbeitsmappe: Datenbank ein
* Und in das Feld bezieht sich auf folgende Formel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);ANZAHL2($1:$1))
* Sie müssen berücksichtigen, dass die Überschriftenzeile mit in den Bereich fallen muss, in unserem Formelbeispiel steht die erste Datenbanküberschrift in A1
* Die Formel müssen Sie jeweils auf die erste Zelle Ihrer Datenbanküberschrift anpassen, wäre diese in C9 statt in A1, so lautet die Formel entsprechend:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($C$9;;;ANZAHL2($C:$C);ANZAHL2($9:$9))
* Zum Abschluss klicken Sie auf den Button Hinzufügen und anschließend schließen Sie das Dialogfenster durch Klick auf OK.
* Excel fügt den Tabellenblattnamen automatisch der Formel hinzu.
Ab nun deckt der Name Datenbank immer den passend großen Bereich Ihrer Tabelle ab und zwar in Bezug auf Spalten und Zeilen.
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