Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen

Variablen
03.03.2009 21:46:00
Hans
Hallo,
Um Speicherplatz zu sparen möchte ich mit mehreren "kleinen" Makros ein "großes" Makro (ca. 250Zeilen) namens "test" ausführen. In dem großen Makro sind mehrere Variablen "varName" vorhanden.
Beispiel eines "kleinen" Makros:

Sub test1() 'kleines Makro
Dim varName1 As String
varName1 = "Apfel"
Dim varName2 As String 'zum Zellennamen vergeben
varName2 = "_Birne"
Application.Run "KalkulationsmakrosV1.xls!test"
End Sub


Leider funktioniert dieser Code nicht.
Wie muß ich die Variablen in diesem kleinen Makro ansprechen, damit sie im großen Makro richtig gesetzt werden?
Wie heißt der komplette Code für ein kleines Makro?
Anbei noch ein Ausschitt das großen Makros:


Sub testgroß()
'Zellen verbinden, formatieren, ausfüllen und Kommentar einfügen
ActiveCell.Offset(0, -1).Range("B1:L1").Select
Selection.Merge
Selection.HorizontalAlignment = xlLeft 'links zentrieren
ActiveCell.Value = Workbooks("Kalkulationsdaten.xls").Names("O_" & varName1).RefersToRange. _
Value
Workbooks("Kalkulationsdaten.xls").Names("O_" & varName1).RefersToRange.Copy 'Kommentar  _
kopieren
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteComments, Operation:=xlNone 'Kommentar einfügen
Names.Add Replace(Cells(lZeile, iSpalte).Value, " ", "") & "_O" & varName2, ActiveCell
PS. Alle Makros stehen im gleichen Modul, werden aber in einer anderen Ecxeltabelle  _
abgearbeitet.
Gruß


		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen
03.03.2009 21:51:42
Renee
Hallo Hans,
Du kannst nicht Variablen von einem Makro A durch ein Makro B ansprechen!
Und schon gar nicht Projekt-übergreifend (von einem Workbook zu einem anderen).
Es gibt Varianten:
Public Variablen, das sind Variablen die dem ganzen VBA-Projekt zur Verfügung stehen
oder
Übergabe von Variablen via Parameter:

Sub X (P1, P2)
End Sub



Sub Y
Call X(ParameterWert1, ParameterWert2)
End Sub


Was du allerdings mit deinem Konzept Um Speicherplatz zu sparen erreichen willst, ist mir schleierhaft und ich bezweifle sehr, das dass was bringt.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Variablen
03.03.2009 22:19:46
Hans
Hallo,
wie bereits gesagt hat das große Mako ca. 250 Zeilen. Durch verschiedene Konstelationen müßte ich es 30mal kopieren, obwohl nur 2 Variablen anders lauten. Deswegen will ich 30 kleine Makros die das Große Makro anstoßen und die Variablen entsprechend setzen bzw. ändern.
Leider bin ich nicht so gut in VBA, kannst du mir zu meinem Beispiel ein kleines Makro schreiben?
Gruß
AW: Application.Cross.xls!Posting, "2" o.T.
03.03.2009 22:26:32
Gerd
Gruß Gerd
AW: Application.Cross.xls!Posting, "2" o.T.
03.03.2009 22:29:31
Hans
Hallo,
was heißt das ?
Application.Cross.xls!Posting, "2" o.T.
Gruß
AW: Application.Cross.xls!Posting, "2" o.T.
03.03.2009 22:32:53
Herbert
Hi,
das heißt, dass du hier nicht unbedingt gern gesehen bist, weil du zeitgleich dieselbe Frage in
andern Foren auch gestellt hast. Das nennt man Crossposting und das fast nirgends gern
gesehen.
mfg Herbert
Anzeige
AW: Application.Cross.xls!Posting, "2" o.T.
03.03.2009 22:41:39
Gerd
Hallo Hans Michael,
in manchen Foren ist Crossposting Wurst, in manchen nicht. Guck mal in die Forenregeln.
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige