Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Zelle in mehrere Zellen aufsplitten

Inhalt einer Zelle in mehrere Zellen aufsplitten
04.03.2009 11:46:03
Joerschi
Hallo liebe Excel-Community,
ich möchte den Inhalt einer Zelle (getrennt durch Leerzeichen) in andere Zellen aufsplitten bzw. in anderen Zellen getrennt anzeigen lassen. Die Leerzeichen aus der Herkunftszelle sollen dabei ignoriert werden.
Z. B. steht in Zelle A1: "1 2 3 4 5"
Jetzt soll ausgegeben werden: in B1 die "1", in C1 die "2", in D1 die "3", in E1 die "4" und in F1 die "5"
Herzlichen Dank im Voraus!
Joerschi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle in mehrere Zellen aufsplitten
04.03.2009 11:47:39
Ramses
Hallo
A1 markieren
Daten - Text in Spalten
... und dem Assistenten folgen
Gruss Rainer
Daten >Text in Spalten! o.T.
04.03.2009 11:47:50
Josef
Hallo
Gruß Sepp

AW: Daten >Text in Spalten! o.T.
04.03.2009 12:07:12
Joerschi
Vielen Dank an beide.
Das ist es was ich gesucht habe.
Ich habe mich grad mal ein bisschen durch das Menü "Text in Spalten" gewühlt und finde aber leider nix, wo ich die Herkunftstabelle wie im ersten Post beschrieben unversehrt lasse. Die Herkunftszelle wird scheinbar immer mit dem ersten Zeichen überschrieben.
Die Aufteilung der einzelnen Zeichen in Zelle A1 soll erst ab B1 erfolgen, da die Spalte A immer wieder mal Daten eingefügt werden und die Splittung dann automatisiert durch Formel erfolgen soll (in A1, A2 usw. wird immer die gleiche Anzahl von Zeichen getrennt durch ein Leerzeichen sein).
Also einfügen einer Zahlenreihe in A1 und ab B2 wird ohne nochmalige Verwendung des Menüs "Text in Spalten" sofort automatisch gesplittet.
Habe ich was übersehen?
Beste Grüße
Anzeige
AW: Daten >Text in Spalten! o.T.
04.03.2009 12:10:04
Joerschi
vergessen "Frage noch offen" anzuklicken. Srry
AW: Daten >Text in Spalten! o.T.
04.03.2009 12:21:51
Disco
Hallo Joerschi,
in Excel 2003 kannst Du im 3. Schritt des Assistenten den Zielbereich für die gesplitteten Werte angeben. Wird sicherlich in 2007 auch irgendwo gehen. Schau nochmal genau hin...
Gruß
Henning
AW: Daten >Text in Spalten! o.T.
04.03.2009 12:23:50
Ramses
Hallo
Alternativ hätte sich ein flexibler Anwender jetzt den Wert aus A1 in B1 kopiert und dann Daten-Text in Spalten ausgeführt
Tabelle1

 ABCDEFGH
1123456123456 
2        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)*1
C1=TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)*1
D1=TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)*1
E1=TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)*1
F1=TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)*1
G1=TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)*1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Daten >Text in Spalten! o.T.
04.03.2009 12:48:46
Joerschi
Hi Rainer,
die Kopiervariante hatte ich probiert (bin ja nicht von den Baumwollfeldern hierher geflüchtet) - dadurch ist aber noch lange kein Automatismus entstanden wo ich das Menü "Text in Spalten" nicht mehr anfassen muss.
In Deiner obigen Vorgabe für A1 stehen die Zahlen ohne Leerzeichen direkt zusammen. Die Zahlen sind aber bei meinem Problem durch ein Leerzeichen voneinander getrennt. Da scheinen die angegebenen Formeln nicht mehr zu funktionieren. Durch "Glätten" verschwinden die Leerzeichen leider auch nicht - grad probiert.
Als Bsp. mit Quelldaten
https://www.herber.de/bbs/user/59973.xlsx
Gruß Joerschi
Anzeige
AW: Daten >Text in Spalten! o.T.
04.03.2009 13:49:07
Joerschi
OK - habe die Leerzeichen mit dem Befehl "Wechseln" eliminiert.
Dann funktionieren auch die Formeln.
Nochmal herzlichen Dank
Joerschi

376 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige