Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte unsortiert - suche erste Zelle größer als

Werte unsortiert - suche erste Zelle größer als
04.03.2009 12:38:45
Stefan
Hallo Leute!
Ich habe eine unsortierte Liste von Zahlen und möchte nach dem ersten Element welches größer ist als ein vorgegebener Wert suchen. Findet die Abfrage dieses Element dann möchte ich den Wert in der Zelle daneben ausgeben (das könnte ich mir mit sverweis basteln, sobal ich weiss wie man dieses erste Element größer als findet?) Mit sortierten Listen funkt es aber unsortiert?
Hab bereits sehr lange getüftelt, jedoch ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Bitte um Hilfe! Vielen Dank
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte unsortiert - suche erste Zelle größer al
04.03.2009 13:51:38
Stefan
Hallo Selli!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Diese Formel hatte ich bereits probiert. Anbei (https://www.herber.de/bbs/user/59978.xls)
der Versuch. Leider findet die Formel das am naheliegenste Element zum vorgegebenen Wert.
Ich suche jedoch das nächste in der Liste vorkommende Element welches größer ist als der vorgegebene Wert.?
Ich bitte weiter um Hilfe.
Vielen Dank und LG
Stefan
Anzeige
AW: Werte unsortiert - suche erste Zelle größer als
04.03.2009 21:02:30
Daniel
Hi
das geht mit der einfachen VERWEIS-Funktion.
Beispiel:
die Unsortierten Zahlen stehen in Spalte A, der Wert, den du ausgeben möchtest in Spalte B.
gesucht wird in A die erste Zahl, die grösser als 10 ist.
=Index(B:B;Vergleich(10,00001;A:A;1)+1)
Gruß, Daniel
als Erklärung:
VERGLEICH sucht bis zur ersten Zahl, die grösser ist als der Vergleichswert und gibt dann die Zeilen-Nr davor zurück. Daher das +1 in der Formel.
AW: Werte unsortiert - suche erste Zelle größer als
04.03.2009 22:25:55
Stefan
Hallo Daniel!
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber lt Excel-Hilfe bedeutet der Vergleichstyp="1" bei der Formel VERGLEICH dass die Werte aufsteigend sortiert seine müssen? Hab es trotzdem probiert und er findet in meiner Beispielmappe (wenn ein Wert zweimal vorkommt) nicht den richtigen?
Oder mache ich etwas falsch?
lg stefan
Anzeige
AW: Werte unsortiert - suche erste Zelle größer als
05.03.2009 01:14:39
Daniel
Hi
so wie es aussieht, funktioniert VERGLEICH doch anders, als ich gedacht habe.
naja wenn es mit Vergleich nicht geht, mit dieser Formel funktioniert es auf jeden Fall:

=MIN(WENN(A2:A20>10;ZEILE(A2:A20);"")


das ist ne Matrix-Formel, dh du musst die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen (Zellbereiche natürlich anpassen).
diese Formel ermittelt die Zeilen-Nr. der Zeile, in der sich der erste Wert grösser 10 befindet.
die entsprechenden Werte kannst du dann über die INDEX-Funktion auslesen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Werte unsortiert - suche erste Zelle größer als
05.03.2009 15:30:14
Stefan
Hallo Daniel!
Vielen Dank, die Formel ist genial!
Sie funktioniert und gibt mir die Zeilennummer des ersten Wertes (größer oder kleiner als) zurück.
Jetzt werde ich sie noch mit bereich.verschieben kombinieren, denn der Bezug ist nicht immmer konstant.
Hoffe dies geht.
LG und vielen Dank nochmal
Stefan

242 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige