trotz Google Recherche komm ich nicht so richtig weiter. Mist.
Mein Problem besteht darin, das ich hier einen Code aus diesem Forum nach Anpassung an meine Bedürfnisse benutze, welcher Leere Zellen mit einer Ziffer ausfüllt. Klappt soweit sehr gut.
Nun aber macht dieser Code erst dann Sinn wenn in einigen Zellen Buchstaben in der Art wie "TU" oder "K" usw. stehen. Diese werden dann so wie gewollt nicht mit der Ausfüllfunktion überschrieben.
Wie könnte ich nun diese Sytax so umbasteln das dieser Ausfüllvorgang mit einem extra Knopf wieder rückgängig gemacht werden kann ohne das dabei die alten Einträge (Buchstaben) mit gelöscht werden.
Ausfüllsyntax :
Private Sub ok_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Dim a As Byte
Dim b As Boolean
Dim Lcol As Integer
Dim Lrow As Integer
Dim lrowb As Integer
Dim i As Integer
a = Range("G12") 'steht die Zahl drin welche nach unten in die leeren Zellen geschrieben werden _
soll.
b = Januar.Value 'ist ein Checkbox in einer UserForm welche auch fürs löschen genutzt werden _
soll
ActiveSheet.Unprotect ("XYZ")
If b = False Then Cells(7, 1).Select: End
If b = True Then
Range("G12:G43").Select
Lcol = Selection.Column
Lrow = Selection.Row
lrowb = Lrow + Selection.Rows.Count - 2 'Wofür steht die Zahl "2" hinter "Rows.Count"
For i = Lrow To lrowb
If Cells(i + 1, Lcol) = "" Then
Cells(i + 1, Lcol) = Cells(12, 7)
End If
Next i
Cells(7, 1).Select
End If
ActiveSheet.Protect ("XYZ")
Application.ScreenUpdating = True
Unload Me
End Sub
Wie einige bestimmt erkennen dreht es sich um einen Kalender. Es kommen dann also noch elf weitere dazu. Aber ich muss erst mal einen hinbekommen.
Bin für jeden Tip evl. mit Erklärung warum so sehr sehr Dankbar.
Gruss Thomas