Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Synchronisations-Makro - Konzept

Synchronisations-Makro - Konzept
05.03.2009 00:22:03
Tobias
Hallo allerseits,
Ich bastle gerade an einem Synchronisations-Makro. Die meisten "Einzelteile" sind schon fertig...
so stell ich mir das vor:
1.Remotedatei wird heruntergeladen und umbenannt (da 2 gleiche Dateinamen für geöffnete Mappen ja nicht erlaubt sind) Gleichzeitig wird eine Sicherungsdatei in den Remote-Ordner /sicherungen gespeichert.
2.Remotedatei wird mit Lokaldatei verglichen und vordefinierte Zellbereiche werden in beiden Dateien aktualisiert
3.Remotedatei wird lokal gelöscht
4.Lokaldatei wird hochgeladen und vorherige Remote überschrieben.
2 Fragen

Macht das so Sinn, oder kann man das besser machen?
Zu Punkt 1.: Den hab ich noch nicht umgesetzt, ich plane das, ähnlich wie den schon programmierten Upload, über die FTP-Shell mit dem Befehl GET umzusetzen. Mit einer batch .txt Datei, die über VBA geschrieben wird. Stellt sich für mich noch die Frage, ob es überhaupt möglich ist, über die shell online Kopien zu machen (fürs Sicherung erstellen) Ich hab bis jetzt noch keine gute dokumentation der ftp-shell-befehle gefunden. Vielleicht weiß auch jemand, ob und wie man mit GET eine datei herunterladen und gleichzeitig umbenennen kann? (bzw. raufladen & umbenennen, das wär auch nützlich)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige