Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortsetzung: Abfrage-Funktion - Hexe 28.02.2009

Fortsetzung: Abfrage-Funktion - Hexe 28.02.2009
06.03.2009 19:03:48
Hexe
Am letzten Wochenende wurde mir hier schon so toll geholfen, dass ich mich gerne noch einmal mit einem Folgeproblem an euch wenden möchte:
Userbild
Der Insider kann vielleicht erkennen, dass ich bei einem Gericht arbeite, wo sich die Zuständigkeiten nach Wohnorten der Kläger richten. Mehrere Wohnorte bilden einen Amtsgerichtsbezirk (AGB) und in Kombination mit dem Rechtsgebiet (RGB) wird die zuständige Kammer ermittelt.
Die Lösung von letzter Woche arbeitete grundsätzlich sehr gut, aber ich habe die Rechnung ohne die Mitarbeiter gemacht, die - vorsichtig ausgedrückt - manchmal etwas gefühlsmäßig vorgehen und Wohnorte im Geiste falschen Amtsgerichtsbezirken zuordnen. Damit stimmt natürlich die zuständige Kammer auch nur noch zufällig.
Dies will ich nun lösen, indem ich im Feld Wohnort diesen händisch eintippen lasse, das Rechtsgebiet wird durch eine Auswahlbox ausgewählt und der AGB soll sich nun durch SVERWEIS "errechnen":
=SVERWEIS($B$4;Wohnortmatrix!$A$1:$B$86;2;FALSCH)
Das funktioniert einwandfrei, solange ein (in der Wohnortmatrix) bekannter Ort eingegeben wird.
Unsere Kläger können jedoch theoretisch überall auf der Welt wohnen. Daher möchte ich gerne erreichen, dass als Ergebnis der Wert "örtlich" erzielt wird, wenn eine der Wohnortmatrix unbekannte Eingabe vorgenommen wird.
Die zuständige Kammer wird dank des Tipps von Josef Ehrensberger mit
=INDEX('Matrize-sw'!B3:N18;VERGLEICH(B5;'Matrize-sw'!A3:A18;0); VERGLEICH(B6;'Matrize-sw'!B2:N2;0))
einwandfrei gelöst.
Liebe Grüße - und besten Dank im Voraus -
Hexe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortsetzung: Abfrage-Funktion - Hexe 28.02.2009
06.03.2009 19:12:50
Worti
Hallo Hexe,
versuchs mal so:

Gruß Worti
AW: Fortsetzung: Abfrage-Funktion - Hexe 28.02.2009
06.03.2009 19:13:56
Uduuh
Hallo,
=Wenn(Istfehler(SVERWEIS($B$4;Wohnortmatrix!$A$1:$B$86;2;0));"örtlich";SVERWEIS($B$4; Wohnortmatrix!$A$1:$B$86;2;0))
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Fortsetzung: Abfrage-Funktion - Hexe 28.02.200
06.03.2009 19:25:04
Hexe
Die Lösung von Udo funktioniert einwandfrei!
Euch allen vielen lieben Dank!
Hexe
AW: Fortsetzung: Abfrage-Funktion - Hexe 28.02.2009
06.03.2009 19:18:48
Renee
Hi Hexe,
Probier mal:

=WENN(ODER(ISTFEHLER(VERGLEICH(B5;'Matrize-sw'!A3:A18;0));ISTFEHLER(VERGLEICH(B6;'Matrize-sw'!B2:N2; 0)));"örtlich";INDEX('Matrize-sw'!B3:N18;VERGLEICH(B5;'Matrize-sw'!A3:A18;0); VERGLEICH(B6; 'Matrize-sw'!B2:N2;0)) 


GreetZ Renée

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige