Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei wegen Addin nicht schließbar

Datei wegen Addin nicht schließbar
09.03.2009 09:34:19
Werner
mein VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
mehrere Einzeldateien greifen auf eine gemeinsame Datendatei "Gemeinsam.xls" zu, die dort im Editor
zitiert ist und außerdem über das WorkbookOpen-Ereignis automatisch mitgeladen wird, wenn eine
dieser Dateien geladen wird.
Nun gibt es aber auch ein Addin mit Makros, das ebenfalls auf "Gemeinsam.xls" zugreift.
Klappt so weit alles wunderbar, nur einen Haken hat die Sache: Die Datendatei "Gemeinsam.xls" lässt
sich nicht schließen, auch nachdem die jeweils offene Einzeldatei schon geschlossen wurde.
Der Grund liegt auf der Hand: Das Addin scheint noch offen zu sein, und so lange dies der Fall ist,
verweigert Excel das Schließen von "Gemeinsam.xls". Bisher bekomme ich diese Datei nur geschlos-
sen, indem ich Excel beende.
Wie kann "Gemeinsam.xls" aber bei weiterlaufendem Excel geschlossen werden? Vielleicht weiß einer
von euch einen Rat? Grüße! Werner R.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei wegen Addin nicht schließbar
09.03.2009 11:49:58
Erich
Hi Werner,
die Ursache dieses Verhaltens liegt wohl nicht in "Excel", sondern im Coding vermutlich des AddIns.
Excel selbst würde nicht stören, wenn du die "Gemeinsam.xls" schließt,
egal, ob noch Einzeldateien geöffnet sind oder nicht.
Also: Schau dir mal den Code an, der das wohl verursacht. Evtl. kannst du ihn ja auch hier posten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Die Datei ist an das Addin geknüpft!
09.03.2009 12:08:41
Werner
Hallo Erich,
Dank f. deine Antwort!
Die eigentliche Frage ist wohl, ob das AddIn noch offen ist, wenn ich alle Dateien, nicht aber Excel, geschlossen habe.
Wenn das der Fall ist, ist jedenfalls das Problem klar: Das Addin ruft die Datei "Gemeinsam.xls"
ja ausdrücklich auf. Also weiß Excel, dass das Addin diese Datei benötigt.
Das Addin enthält zahlreiche Makros, in denen die Daten in "Gemeinsam.xls" mit dessen Codenamen "Gem" verwendet werden. Der Codename "Gem" ist im Projektfenster von "Gemeinsam.xls"
eingetragen und über den Editor des Addins durch Ankreuzen seines Codenamens "Gem" zugeschaltet (im gleichen Menüpunkt, über den z.B. auch Bibliotheken zugeschaltet werden).
Ansonsten enthalten die Makros keine Anweisungen, die Excel anweisen, die Datei "Gemeinsam.xls"
zu öffnen oder zu schließen.
Da das Addin im Addin-Manager aktiviert ist, wird es offenbar schon beim Aufrufen von Excel aktiviert und aktiviert seinerseits die Datei "Gemeinsam.xls", selbst wenn keine andere Datei geöffnet wird.
Addin und "Gemeinsam.xls" sollen allen anderen Dateien als gemeinsamer Fundus zur Verfügung stehen -
das Addin als Makrofundus, Gemeinsam.xls als Datenfundus.
Das Problem ist ähnlich der Meldung, die manchmal im Windows Explorer erscheint, dass eine Datei
noch in Gebrauch sei, obwohl man nicht weiß, warum.
Grüße Werner R.
Anzeige
AW: Die Datei ist an das Addin geknüpft!
09.03.2009 12:33:33
D.Saster
Hallo,

Also weiß Excel, dass das Addin diese Datei benötigt.


Unsinn.
Irgendein Code verhindert das Schließen.
Gruß
Dierk

Ursache wohl schwer zu ermitteln
09.03.2009 12:50:18
Werner
Hallo Dierk,
Mag sein. Aber wenn dem so ist, dürfte dieser Code bei diesem mit Makros vollgepackten
Addin schwer zu ermitteln sein. Meines Wissens wird jedoch keiner der Makros in dem Addin aktiviert, wenn ich eine der Dateien, die sowohl mit dem Addin als auch mit der gemeinsamen Datendatei "Gemeinsam.xls" arbeiten, beispielsweise die Datei "Einzel.xls", öffne.
Der Codename sowohl des Addins als auch der von "Gemeinsam.xls" ist übrigens auch in "Einzel.xls" auf die angegebene Weise zitiert. Zu einem Zirkelverweisung kommt es dadurch aber nicht, die würde von
Excel von vorneherein nicht akzeptiert werden.
Grüße! Werner R.
Anzeige
Wer ist Urheber des AddIn's ? (owT)
09.03.2009 13:00:02
Renee

Marke Eigenbau
09.03.2009 13:08:59
Werner
Hallo Renee,
der bin ich. In einem separaten Thread hatten wir kürzlich darüber diskutiert. Die Daten habe ich, wie von dir vorgeschlagen, aus dem Addin rausgenommen. Sie bilden nun die Datei "Gemeinsam.xls".
Grüße Werner R.
zusammen geöffnet, zusammen geschlossen
09.03.2009 13:06:23
Werner
Hallo Dierk, hallo Erich,
noch ein Zusatz: Wie eingangs erwähnt, öffnet Excel die Datei "Gemeinsam.xls" beim Öffnen des Addins automatisch mit, weil sie ja im Addin selbst über ihren Codenamen eingehängt ist.
Also habt ihr schon recht, dass das Addin dafür verantwortlich ist, jedoch offenbar nicht
über dessen Code, sondern über das Ankreuzen in einem der Kästchen in dem Bibliotheksmenü (kenne den deutschen Namen dieses Menüs nicht) des Addin-Editors.
Wenn Addin und "Gemeinsam.xls" immer nur zusammen geöffnet werden, können sie wohl auch
nur gemeinsam geschlossen werden, ist doch logisch. D.h., solange das Addin nicht geschlossen ist,
bleibt auch Gemeinsam.xls geöffnet. Wie bekomme ich also das Addin geschlossen, ohne Excel zu schließen? Hier liegt der Hase im Pfeffer!
Werner R.
Anzeige
AW: zusammen geöffnet, zusammen geschlossen
09.03.2009 13:12:42
D.Saster
Hallo,
Addins("MeinAddin").installed=false
Gruß
Dierk
Deinstallieren, dann wieder installieren
09.03.2009 13:28:41
Werner
Hallo Dierk,
OK, habe verstanden. Herzlichen Dank!! Das duerfte es sein.
Blosses Schließen eines Addins ohne Deinstallierung geht auch meines Wissens nach nicht. Dann ergibt sich aber ein neues Problem:
Wenn ich erneut auf eine der Einzeldateien zugreife, die dieses Addin und auch die Datei "Gemeinsam.xls" verwenden, muss ich es moeglicherweise wieder installieren. Aber das kann ich ja in der das Addin jeweils aufrufenden Datei tun. Werner R.
Zusatz:
09.03.2009 13:37:00
Werner
Hallo Dierk, hallo Erich,
hatte noch vergessen zu erwaehnen: Anstatt ein Addin zu installieren, kann man es ja auch in alle
Dateien, in denen es verwendet wird, durch Zitieren (siehe weiter oben im Thread) einbinden. Dann wird
es nur mit denjenigen Dateien, in denen es zitiert wird, geöffnet.
Muss noch prüfen, ob es dann auch mit den betreffenden Dateien geschlossen wird.
Hauptnachteil: Das Addin muss in jede Datei erneut eingebunden werden.
Muss ich noch testen, kriege ich aber heute nicht mehr hin (bin eurer Zeitzone mehr als einen halben
Tag voraus). Beste Grüße! Werner R.
Anzeige

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige