Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array Formel

Array Formel
11.03.2009 10:03:56
hiiritm
Hallo zusammen
Ich habe zwei Tabellen, die ich analysieren müsste. Tabelle 1: In dieser Tabelle sind beliebig viele Einträge für die gleiche Nummer in der Spalte A, die dann in der Spalte B unterschiedliche Einträge haben.
Spalte A Spalte B
100 . . . . . 1
100 . . . . . 2
100 . . . . . 3
200 . . . . . 2
300 . . . . . 1
300 . . . . . 3
Tabelle 2: In der Spalte A sind die Einträge der ersten Tabelle der Spalte A dargestellt, aber jede Nummer ist nur einmal vorhanden. Die Einträge der Spalte B von der Tabelle 1 bekommen eigene Spalten in dieser Tabelle. Jetzt muss ich herausfinden, welche Nummern welche Einträge haben.
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
. . . . . . . . 1 . . . . . . . 2 . . . . . . 3
100
200
300
in der Tabelle 2 sollte ich mit einer Formel die folgenden Resultate kriegen:
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
. . . . . . . . . 1 . . . . . . . 2 . . . . . . . 3
100 yes yes yes
200 no yes no
300 yes no yes
Ich habe nun mit verschiedensten Array-Formeln dies ausprobiert, aber irgendwie kriege ich das einfach nicht hin. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array Formel
11.03.2009 10:12:39
mpb
Hallo ?,
bezogen auf Dein Beispiel:
Folgende Arrayformel in Zelle B2 der Tabelle2 und nach unten kopieren:
=SUMME((Tabelle1!$A$1:$A$6=Tabelle2!$A2)*(Tabelle1!$B$1:$B$6=Tabelle2!B$1)*1)
Die Resultate sind 0 und 1, kannst Du ja noch durch yes / no ersetzen.
Gruß
Martin
AW: Array Formel
11.03.2009 10:26:41
hiiritm
Hallo Martin
Danke für deine schnelle Antwort. Dies war mein allerersten Eintrag überhaupt und so ging natürlich noch die Grusszeile auch noch vergessen :-(
Irgendwas mache ich wohl falsch, bei mir liefert deine Formel nämlich immer Resultat 0.
Gruss
Tiina
AW: Array Formel
11.03.2009 10:34:15
mpb
Hallo Tiina,
hier mal eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/60197.xls
Hast Du die Formeleingabe auch mit STRG-SHIFT-ENTER abgeschlossen?
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Array Formel
11.03.2009 11:19:56
hiiritm
Hallo Martin
Nein, die C S E -Tasten hatte ich nicht vergessen, weiss nicht warum es trotzdem nicht funktionierte. Danke für die Datei, die Formel war 100% gleich wie meine und deine funktioniert auch. Entweder spinnt mein Excel oder ich ;-) Auf jeden Fall hast du mein Problem gelöst, vielen Dank!
Gruss
Tiina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige