Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Autofilter

Probleme mit Autofilter
11.03.2009 10:07:05
Tompe
Hallo Zusammen
Ich habe schon sehr viele Probleme durch die Forumsuche lösen können. Nun habe ich allerdings ein Problem zu dem ich nirgends eine Lösung gefunden habe.
Im Anhang findet ihr die Datei um die es hier geht. Diese Datei wird von diversen Mitarbeitern auf verschiedenen PC’s gebraucht. Die Makros sind bei uns gesperrt (Sicherheitsstufe hoch), weshalb ich ohne diese auskommen muss.
Die Mitarbeiter erweitern die Liste immer wieder mit weiteren Bewilligungen, deshalb sind in den Spalten E und F die Formel bis Zeile 70 (in Wirklichkeit bis Zeile 1000) ausgefüllt. Da die Liste in einem Jahr ziemlich lange wird, lassen wir via Autofilter nur die noch offenen und die noch nicht bewilligten anzeigen. Da in den Spalten E und F Formeln drin stehen und somit nicht leer sind, blendet der Autofilter die Zeilen 27 bis 70 auch aus. Schreibt jetzt ein Mitarbeiter eine neue Bewilligung ein und achtet sich nicht dass der Filter drin ist, so schreibt er auf die Zeile 71 die keine Formel mehr enthält. Somit ändert sich der Status nicht mehr und die Zeilen 27 bis 70 bleiben leer.
Die Spalten E und F werden zusätzlich noch gesperrt damit an diesen Spalten nichts bearbeitet werden kann. Somit kann der Autofilter auch nicht mehr deaktiviert und neu aktiviert werden.
Wie kann man dieses Problem umgehen? Ich arbeite mit Excel XP.
Gruss
Hier die Datei zum Ansehen:
http://www.materialordner.de/download.html?code=2gQxCDGAfxJ6TcMfKq7TOXrQeMQY8w6Z

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Autofilter
11.03.2009 15:57:36
fcs
Hallo Tompe,
das ist ja weniger ein Problem des Autofilters, als ein Bedienproblem.
Ich würde an deiner Stelle auf den Schutz der Spalten mit Formeln verzichten und die unter Menü Daten-Liste vorhandenen Listenfunktion nutzen.
Diese stellt automatisch den Autofilter zur Verfügung und hat den Vorteil, dass beim Eintragen neuer Daten am Ende der Liste die Formel automatisch kopiert werden. So muss du die Formeln nicht bis Zeile 1000 vorschreiben.
Ein kleiner Hinweis oder farbliche Hinterlegung der der Formelspalten bzw. Eingabe Spalte sollte doch eigentlich auch reichen. Die Formeln lassen sich im Fall des Falles ja schnell wieder reparieren.
siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/60216.xls
Zwecks besserem Handling hab ich die Titelzeilen anders formatiert (ohne verbundenen Zellen) und Müll rundum die eigentlichen Daten bereinigt, um die Dateigröße auf ein normales Maß zu reduzieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Probleme mit Autofilter
12.03.2009 08:47:49
Tompe
Hallo Franz
Danke für deine gute Idee. Doch leider steht mir die Listfunktion nicht zur verfügung (Office XP (2002)). Ausserdem wird die Datei noch weiterverwendet. Das heisst, einige andere Excel-Blätter greifen auf diese Datei zu. Damit man keine Zellen und Spalten einfügen kann und so die Verweise ungütig macht, muss ich die Datei sperren.
Die benutzung des Autofilters mit Benutzerdefiniert -- ist nicht -- Abgeschlossen kenne ich auch. Doch die Datei ist sehr vereinfacht. In Wirklichkeit hat es noch mehr Spalten und deshalb gibt es auch der Fall, dass die Mitarbeiter in einer anderen Spalte (zb. Bewilligungsnummer da diese mehrfach vorkommen kann) selber einen Filter setzen und danach eine neue Bewilligung erfassen. Nun habe ich wieder das Problem, das diese Bewilligung auf der Zeile 71 steht.
Sorry wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe in meinem ersten Post.
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Probleme mit Autofilter
12.03.2009 11:16:51
fcs
Hallo Thomas,
dann hilft nur ein Hinweis (z.B. in einem nicht mitgedruckten Grafik-Rechteck in der Titelzeile), dass vor dem Eintragen einer neuen Bewilligung der/die Autofilter auf "(Alle)" gesetzt werden müssen.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige