Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
11.03.2009 11:03:24
Jörg
Hi,
ich habe die folgende Formel aus dem Forum, kann aber die Stelle nicht mehr finden. Nun treten negative Werte auf, wenn "Created" an einem Wochenendtag erfogt ist. Was muß ich verändern?
=MAX(0;$F$3-MAX(REST(A2;1);$F$2))+(GANZZAHL(B2)-GANZZAHL(A2)-1)*($F$3-$F$2)+MAX(0;MIN(REST(B2;1); $F$3)-$F$2)-(DATEDIF(A2;B2;"d")+1-NETTOARBEITSTAGE(A2;B2;$F$5:$F$17)) *11/24
Zelle A2: 21.02.2009 14:11
Zelle B2: 23.02.2009 11:35
Zelle F2: 07:00
Zelle F3: 18:00
Zellen F5-F17 enthalten Feiertage im Format TT.MM.JJJJ
Danke Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung
12.03.2009 12:13:17
fcs
Hallo Jörg,
so einen Formellindwurm zu zerlegen und zu interpretieren ist ja doch schon eine Zumutung, zumal du uns nicht verräts, was die Formel denn ausrechnen soll.
Was ist dennn "Created" ?
Wenn Tage an Wochenenden ein Problembereiten, dann muss du die Eingabedaten mit Funktionen

=WENN(WOCHENTAG(Datum);2)

prüfen und dann entweder Teile der Formel oder den Gesamten Wert anders berechnen.
Gruß
Franz

AW: Zeitberechnung
12.03.2009 12:23:45
Jörg
Hallo Franz,
vielen Dank.
Entschuldige, daß ich nicht alle Informationen mitgegeben habe. "Created" ist in Zelle A2. Ich möchte berechnen, wieviele Stunden zwischen A2 und B2 liegen, wenn nur die Zeit zwischen F2 und F3 an einem Arbeitstag (Montag bis Freitag) berücksichtigt wird. Feiertage sollen nicht berücksichtigt werden, die stehen in den Zellen F5 bis F17.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Zeitberechnung
12.03.2009 17:38:43
fcs
Hallo Jörg,
ich hab die Formel komplett neu aufgebaut.
Dabei wird jetzt berücksichtigt, ob die Tage in A2 und B2 Wochenend oder Feiertage sind.
Ich hoffe ich hab das alles richtig verstanden.
Zum leichteren Verständnis hab ich in einigen Zellen auch Teilergebnisse berechnet, um den Rechenweg zur endgültigen Formel etwas leichter nachvollziehen zu können.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/60257.xls
AW: Zeitberechnung
13.03.2009 17:55:01
Jörg
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Mühen. Das sieht sehr gut aus.
Leider stimmen die Werte nicht, wenn das Startdatum (TT.MM.JJJJ) identisch des Enddatums (TT.MM.JJJJ) ist. Also wenn der Start am 21.02.2009 10:00 und das Ende am 21.02.2009 11:00 ist, dann berechnet die Formel 12:00 statt 1:00.
Hast Du da noch eine Idee?
Vielen Dank.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Zeitberechnung
16.03.2009 11:20:04
fcs
Hallo Jörg,
ich hab jetzt nicht alle Fälle probiert, aber dann muss man vom Ergebnis 18:00-07:00 abziehen. Fett formatierten Teil der Formel einfügen.
Formelanpassung:

=WENN(ODER(WOCHENTAG(A2;2)>5;NETTOARBEITSTAGE(A2;A2;$F$5:$F$17)=0);0;
$F$3-WENN(A2-GANZZAHL(A2)=$F$3;$F$3;A2-GANZZAHL(A2)))) +
WENN(GANZZAHL(B2)-GANZZAHL(A2)>1;NETTOARBEITSTAGE(A2+1;B2-1;$F$5:$F$17);0)*($F$3-$F$2) +
WENN(ODER(WOCHENTAG(B2;2)>5;NETTOARBEITSTAGE(B2;B2;$F$5:$F$17)=0);0;
WENN(B2-GANZZAHL(B2)>$F$3;$F$3;WENN(B2-GANZZAHL(B2)-WENN(GANZZAHL(A2)=GANZZAHL(B2);F3-F2;0))


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeitberechnung
16.03.2009 12:28:13
Jörg
Hallo Franz,
vielen Dank. Ich habe lediglich die F3-F2 durch $F$3-$F$2 ersetzt und nun funktioniert es perfekt.
Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige