Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vertikale Anpassung von Säulen und Linien

Vertikale Anpassung von Säulen und Linien
11.03.2009 11:26:56
Säulen
Hallo Freunde,
habe folgendes Problem mit Excel 2007:
Habe ein Diagramm mit 4 Datenreihen erstellt, davon sollen 2 als Säulen und 2 als Linien dargestellt werden. Zu jeder Datenreihe gehören dieselben 24 Ausgangswerte auf der x-Achse.
Nun habe ich folgendes Problem, das die Linien "gestaucht" dargestellt werden im Vergleich zu den Säulen, so dass die Datenpunkte der Säulen nicht exakt über denen der Linien liegen, sondern vertikal verschoben.
Wie bekomme ich es hin, dass die Funktionswerte der Säulen und die der Linien exakt senkrecht übereinander stehen?
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß MC78

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 11:52:38
Renee

AW: Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 12:40:08
MC78
Hier ist das Diagramm. Musste aus Datenschutzgründen die Beschriftungen verfremden, aber die Zahlenwerte sind identisch.
Man kann sehen, dass die Datenpunkte zu x=24 der Linien C und D nicht genau über der 24 auf der x-Achse liegen, sondern etwa bei x=20. Aber wie bekomme ich das hin, dass ALLE Funktionswerte von x=24 (auch die der Linien) genau senkrecht übereinander stehen?
Userbild
AW: Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 12:48:12
MC78
Noch was zur Ergänzung:
Natürlich sollen ALLE zu einem Ausgangswert gehörenden Funktionswerte an der richtigen Position auf der x-Achse stehen.
Anzeige
AW: Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 13:24:39
fcs
Hallo MC78,
da ist dir unter Datenquelle oder auch Optionen für das Diagramm irgendetwas gründlich durcheinander geraten. Scheinbar hast du auch die sekundäre X-Achse für das Diagramm aktiviert und diese dann so formatiert, dass Teilstriche und Kategorien nicht angezeigt werden.
Für dein Diagramm muss:
1. Unter Diagrammoptionen die sekundäre X-Achse nicht aktiviert sein.
2. Unter Datenquelle für alle 4 Reihen kein Bereich für die sekundäre Achse angegeben sein
3. Unter Datenquelle bei allen 4 Datenreihen der angegebene Bereich für die X- und Y-Werte die gleiche Anzahl an Datenzeilen bzw. Spalten haben.
Wenn du diese Einstellungen bereinigst, dann sollte das Diagramm ok sein.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 15:03:16
MC78
@fcs:
Du schreibst von einer sekundären X-Achse, die es bei mir gar nicht gibt, da ich ja nur eine Sorte X-Werte habe. Ich nehme an, dass du die sekundäre Y-Achse meinst.
Wenn ich alle Datenreihen auf die Y-Primärachse ausrichte, sind Säulen und Linien sauber untereinander. Aber mein Problem ist, dass ich zwei Y-Achsen benötige, die beide unterschiedlich skaliert werden müssen, nämlich von 0 - 6% in 1%-Schritten (Primärachse, Säulen) bzw. von 0 - 120% in 20%-Schritten (Sekundärachse, Linien).
Wenn ich nun aber die beiden Linien auf die sekundäre Y-Achse ausrichte (mit der entsprechenden Skalierung), dann habe ich dasselbe Problem wieder.
Ich muss doch irgendwie die beiden Linien auf die Sekundärachse skalieren können, ohne dass diese "gestaucht" werden....... :-(
Anzeige
AW: Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 15:10:44
fcs
Hallo MC78,
ich hab versucht, deine Diagramm nachzubilden.
Und nur wenn irgenein Unfüg mit der Sekundären X-Achse oder den Datenbereich der 4 Datenreihen passiert, dann hab ich dir von dargestellte "Stauchung" im Diagramm erzeugen können.
siehe Beispiel erstellt mit Excel 2003 (Office Professional), Windows XP:
https://www.herber.de/bbs/user/60214.xls
Gruß
Franz
AW: Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 15:31:38
MC78
@Franz:
Am Datenbereich kann es IMHO nicht liegen, denn dann hätte ich ja bei nur einer aktivierten Y-Achse das gleiche Problem. Die sekundäre X-Achse ist auch nicht aktiviert.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir meinetwegen machst, aber hast du auch schon ausprobiert, die Diagramme auch so hinbekommen, wie ich es beschrieben habe?
Falls du es hinbekommen hast, wundere ich mich, warum das bei mir nicht funktioniert.......
Gruß MC78
Anzeige
AW: Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 16:46:10
fcs
Hallo MC78,
ich hab kein Problem ein Diagramm mit 2 Säulen und 2 Linien hinzubekommen und für die Reihen dann die Primär Y- bzw. Sekundar Y-Achse mit unterschiedlichen Skalierungen zu fahren. Als Diagramm-Typ verwende ich benutzerdefiniert .-- Linie-Säule auf 2 Achsen.
Die "Stauchung" der Werte tritt bei bei mir nur auf, sobald ich auch eine Sekundär-X-achse einrichte und an den Datenbereichen für X- und oder Y-Werte für die Linienwerte "spiele".
Gruß
Franz
AW: Zeig mal eine Beispielmappe! (owT)
11.03.2009 17:00:37
MC78
Hallo Leute,
Ich habs jetzt doch hingekriegt. Habe statt des Diagrammtyps "Linien" fälschlicherweise den Typ "Punkt X,Y" ausgewählt. Nun funktioniert es. :-)
Danke Euch für Euer Bemühen
Gruß MC78
Anzeige
Ein Bild ist keine Mappe!
11.03.2009 15:18:35
Renee
Hi Namenloser,
Diese hübschen Bildchen nützen sehr wenig.
Was wir brauchen ist eine Mappe, mit anonymisierten Daten/Diagramm!
Die wenigsten sind hier Kristallkugeln oder Kaffeesatz ausgerüstet!
GreetZ Renée
Das ist eine Mappe!!!
11.03.2009 15:22:07
robert
Behalt deine Kommentare für dich!
11.03.2009 15:26:23
Renee
Robert,
Ich habe MC78, oder wie auch immer, angesprochen und nicht Franz!
Vielleicht schaust du dir mal die Thread-Strukur an, bevor du kommentierst!
GreetZ Renée
AW: Behalt deine Kommentare für dich!
11.03.2009 15:40:17
robert
hi,
ist man(frau) angerührt ?
bei deinen kommentaren wäre dein argument viel angebrachter!
man kann sich doch wohl mal verschauen- aber Renée ist anscheinend unantastbar!
gruß
robert
Anzeige
AW: Ein Bild ist keine Mappe!
11.03.2009 15:58:27
MC78

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60217.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hallo Freunde,
ich hab die Wertepaare mal in eine neue Mappe hineinkopiert. Ich hoffe, ihr könnt mir aus meinem Dilemma helfen........
Gruß MC78
AW: Ein Bild ist keine Mappe!
11.03.2009 17:24:08
MC78
Hallo Franz,
hab den Fehler gefunden. Trotzdem danke für Deine Hilfe!
Gruß MC78

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige