Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendpfeil o.ä.

Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 09:30:00
Tatjana
Hallo und guten Morgen Experten!
Eine Zelle färbt sich bei mir über eine bedingte Formatierung je nach Abweichung eines Ergebnisses grün, gel oder rot. Nun würde ich gerne in der Spalte danach noch in Abhänigigkeit zur Farbe einen Pfeil ausweisen (grün nach oben; gelb nach rechts und rot nach unten). Wie stelle ich das an?
Oder gibt es andere gute Möglichkeiten? Ideal wäre so eine Art Uhr - dann würde man noch erkennen, wie stark der Trend ist quasi.
Dank für eure Hilfe und Tipps.
Tatjana

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 09:52:22
Andi
Hi,
das geht mit einer einfachen WENN-Formel.
Bei dem Kriterium für grün: h
Bei dem Kriterium für gelb: g
Bei dem Kriterium für rot: i
Dann als Schriftart "Windings 3" einstellen und fertig.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 10:10:45
Holger
Versteh ich noch nicht so ganz wie die Formel dann lauten muss
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 10:34:28
Andi
Hi,
angenommen das ganze bezieht sich auf A1 und die Grenzwerte sind:
kleiner 10: rot
10 bis 20: gelb
größer 20: grün
dann so:
=WENN(A1<10;"i";WENN(A1<=20;"g";"h"))
In der Schriftart Windings 3 werden die Buchstaben g, h und i durch Pfeile dargestellt; wenn Du also die Schriftart in der Zelle mit der Formel entsprechend änderst, dann hast Du das gewünschte Ergebnis.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 10:11:24
Tatjana
Cool - das geht ja echt. Super! Danke!
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 10:16:31
Tatjana
Hmmm, wird doch schwieriger. Zu früh gefreut. Die Zelle die verglichen wird, kommt aus einem anderen Tabellenblatt. D.h. ich lese sie zunächst einmal in meine Basistabelle ein. Dort steht dann z.B. in Zelle C1 =6% und nun wird ein Abgleich mit den den Toleranzen in A1 = 2% und B1=5%.
In diesem Fall würde die Zelle C1 rot gefärbt. Danach soll in D1 ein entsprechender Pfeil erscheinen.
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 10:43:57
Andi
Hi,
meinst Du so?
Userbild
Schönen Gruß,
Andi
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 10:56:31
Tatjana
Das sieht bereits sehr gut aus -folgende Formeln stehen bei mir in der bedingten Formatierung:
Formel1=UND(U3>=-R3;U3 Formel2=ODER(UND(U3=-S3);UND(U3>=R3;U3 Formel3=ODER(U3S3)
Farbgebung identisch wie bei deinem Bsp.
Anzeige
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 11:21:05
Tatjana
brauche noch mal deine Hilfe @andi
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 11:35:54
Andi
Hi,
ohne das jetzt getestet zu haben, aber Du kannst doch einfach Deine Formeln aus der bed. Formatierung in einer Wenn-Formel zusammenpacken und mit den entsprechenden Buchstaben belegen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 11:38:43
Tatjana
versuche ich mal - danke für den tipp - wird ja nur extrem bei der verschachtelung. wenn jmd. hilfe weiß, gerne :-)...
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 11:44:36
Andi
Hi,
könnte - ungetestet - etwa so aussehen:
=WENN(UND(U3>=-R3;U3<=R3);"h";WENN(ODER(UND(U3<=-R3;U3>=-S3);UND(U3>=R3;U3<=S3)); "g";"i"))
Schönen Gruß,
Andi
AW: Trendpfeil o.ä.
13.03.2009 13:12:12
Tatjana
Super. läuft. vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Anzeige
gern geschehen... (ot)
13.03.2009 13:24:23
Andi
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige