Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tagesdatum mit Formel einfügen

Tagesdatum mit Formel einfügen
15.03.2009 20:55:18
reiner
Hallo Leute,
durch gleichzeitige Betätigung der Tasten „STRG“ + „.“ kann das unveränderbare Tagesdatum eingefügt werden. Gibt auch es eine Möglichkeit dieses unveränderbare Tagesdatum anstatt Tastenbetätigung per Formel einzufügen?
mfg
reiner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =heute(), oder =jetzt() owT
15.03.2009 21:04:07
robert
AW: =heute(), oder =jetzt() owT
15.03.2009 21:13:39
reiner

....AW: =heute(), oder =jetzt() owT


vorgenannte Funktionen sind m.W. veränderbar, das heißt wenn sich das aktuelle Datum ändert ändert sich auch das damit ermittelte Datum.
Genau das will ich aber nicht!!
Egal an welchem Tag ich die Datei öffne, das Datum darf sich nicht verändern.

AW: =heute(), oder =jetzt() owT
15.03.2009 21:24:13
reiner
hallo,

...AW: =heute(), oder =jetzt() owT


vorgenannte Funktionen passen sich m.W. dem jeweilgen Datum an.
Meine Anfrage bezieht sich jedoch auf ein per Formel eingefügtes unveränderbares Datum, egel an welchem Tag die Datei geöffnet wird!
reiner

Anzeige
AW: Tagesdatum mit Formel einfügen
15.03.2009 21:09:58
Herbert
Hi,
das macht absolut keinen Sinn, eine Konstante via Formel einzufügen, zumal das
nur ginge, wenn das Datum in der Formel ausgeschrieben wird, wobei wir wieder
am Anfang des Satzes wären.
mfg Herbert
AW: Tagesdatum mit Formel einfügen
15.03.2009 21:21:26
robert
hi,
über die zehnertastatur
15 minustaste 3
Datum= 15.03.2009
meinst du so ?
gruß
robert
AW ein tipp....
15.03.2009 21:25:58
robert
Unter Umständen ginge das ohne VBA aber mit der Iteration-Option. Schau mal im Archiv unter Datum, Iteration.
tipp von renée
AW: AW ein tipp....
16.03.2009 09:44:24
Klaus
Moin Reiner,
anbei der Link, um Datümer mittels Iteration in einer WENN-Formel einzufangen.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=415
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: AW ein tipp....
16.03.2009 10:27:25
reiner
hallo klaus,
möglicherweise ist Iteration ein Lösungsansatz, ich kann mich aber frühestens heute abend damit beschäftigen.
danke dir
reiner
=DATUM(2009;3;15)
15.03.2009 21:37:30
Matthias
Hallo
Für ein unveränderbares Tagesdatum ist doch „STRG“ + „." nahezu perfekt.
aber wenn es eine Formel sein muß, bitte hier ganz simpel:
=DATUM(2009;3;15)
Verstehen was Du vorhast, kann ich aber leider nicht.
Gruß Matthias
AW: =DATUM(2009;3;15)
15.03.2009 21:46:03
reiner
hallo,
vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass das Datum nur in Abhängigkeit einer "Wenn-Funktion" eingetragen werden soll, sorry.
ansonsten wäre es ntürlich wenig sinnvoll
reiner
Anzeige
AW: Tagesdatum mit Formel einfügen
16.03.2009 08:51:05
Roland
Moin,
verstehen kann ich das Problem von Reiner schon.
Ich würde es so versuchen:
Tagesdatum mit Formel Heute() einfügen, dann diese Zelle kopieren und in die gewünschte Zelle als Wert wieder einfügen.
Dann hast Du genau das, was Du benötigst, nämlich die Möglichkeit das Tagesdatum der Bearbeitung zu setzen und festzuschreiben.
Gruß
Roland
AW: Tagesdatum mit Formel einfügen
16.03.2009 10:21:16
reiner
hallo Roland,
dein Vorschlag weißt in die von mir gewünschte Richtung.
Die Frage ist nun: wie kann ich Excel beibringen dass der Inhalt der Zelle mit dem aktuellen Datum kopiert und in einer anderen Zelle als Wert eingefügt wird?
Ist das mit Excel-Formeln (kein VBA, da auf Firmen-PC nicht geduldet) möglich?
reiner
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige