Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datum umwandeln

datum umwandeln
17.03.2009 11:41:26
P.Mackes
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/60385.xls
Hallo,
ich möchte die beiden spalten in deutsches format bekommen, also TT/MM/YY und nicht wie im moment MM/TT/YY (das ganze soll nicht nur so angezeigt, sondern auch so in der zelle hinterlegt sein...und aufgrund der komischen formatierung dieses datenbankoutupts ist das numberformat ohnehin nicht veränderbar)
kann mir jemand eine passenden formel liefern?
googlen und forumssuche hat mich da nicht wirklich weitergebracht
gruß, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum umwandeln
17.03.2009 11:59:18
Thorsten
Hallo
vieleicht so
=TEXT(DATWERT(A1);"TT.MM.JJ")
statt "." kannst du auch "/" einsetzen.
Gruß Thorsten
AW: datum umwandeln
17.03.2009 11:59:29
Tino
Hallo,
kennst Du die Funktion Text in Spalte, schau Dir mal die Optionen im Register 3 von 3 an.
Userbild
Gruß Tino
AW: datum umwandeln
17.03.2009 12:09:36
P.Mackes
sieht ganz gut aus
damit separiert er schon mal die bestandteile, die ich mir dann zusammensetzen kann :D
danke
Thorsten, die datwert-funktion funktioniert nicht einwandfrei...sie streikt bei den daten, wo sie glaubt der tg sei der monat (größer/gleich 13)
Anzeige
AW: datum umwandeln
17.03.2009 12:20:51
Tino
Hallo,
ich brauch dies nicht, alle Optionen im Register 3 von 2 abwählen und die Zellen werden direkt überschrieben.
Noch das Format der Zellen umstellen fertig.
Dies für jede Spalte durchführen.
Gruß Tino
AW: datum umwandeln
17.03.2009 12:06:39
Longman
Huhu Peter,
du kannst im ersten Schritt die Spalten mit "Text in Spalten" und dem Trennzeichen "/" z.B. Spalte B auf drei Spalten verteilen. Dann stehen in Spalte B, C und D jeweils Monat, Tag und Jahr.
Dann in Spalte E wieder andersherum zusammensetzen mit der Formel =c1&"."&b1&"."&d1 um die Formatierung dd/mm/yyyy zu erhalten. Wenn du das Ganze noch mit 1 multiplizierst, hast du sogar das Nummernformat.
Gruß
Longman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige