Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastaturanschläge vergleichen

Tastaturanschläge vergleichen
20.03.2009 11:13:42
Frank
Hallo,
einem Exel-Schüler kann von verschiedenen Exeldozenten nicht geholfen werden. traurig
Exel 2007
Aufgabe: ein Zufallszahl anzeigen, vielleicht ganz schick mit der Option 3 bis 6 stellig, in Euro mit Komma.
Danach Benutzereingabe von dieser Zahl, also abtippen.
Danach vergleichen ob richtig oder falsch, und Print"falsch" ansonsten neue Zufallszahl. Halt neu starten, mit einer Schleife heist das glaube ich.
Das Problem soll die RETURN-Taste sein. Ein Neustart wäre nicht so einfach. Der Laie staunt,
der Profi weiss warum.
Falls das Problem die Zufallszahl ist, kann man auch ein Liste mit vielleicht 100 Zahlen nehmen, und
die dann abarbeiten. Aber ich denke, die RETURN Taste existiert dann immer noch.
Ich bin Endanwender, möchte nur den 10er Block schnell beherschen, es muss also nicht EXEL sein, es
kann auch alles andere genommen werden (Basic, Access, C*,...was auch immer egal)
Danke im Vorraus
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fast Unlösbar,....
20.03.2009 11:30:41
Ramses
Hallo
Eine Zelle in EXCEL hat keine Möglichkeit das KeyPress-Ereignis zu überwachen.
Das einzige was möglich ist, das Change-Ereignis zu überwachen. Das hat jedoch zur Folge, das beim Verlassen der Zelle eine Neuberechnung ausgelöst wird,... und die Zufallszahl wieder verändert wird, BEVOR die Überprüfung stattfinden kann.
So würde es gehen:
Tabelle1

 C
15
223

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*100)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Der Code in das Klassenmodul der Tabelle wo das funktionieren soll
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address(0, 0) = "C2" Then
        If Target.Value <> Range("C1") Then
            MsgBox "Falsch"
        Else
            MsgBox "Korrekt"
            Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
        End If
    End If
    Application.Calculation = xlManual
End Sub

... dafür funktionieren andere Berechnung in der Tabelle nun nur noch nach einer Eingabe in C2 oder wenn die Berechnung manuell wieder auf "automatisch" gestellt wird.
Dies hat aber wiederum zur Folge, dass die erste Prüfung nach einer Eingabe in C2 "Falsch" sein wird.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Tastaturanschläge vergleichen
20.03.2009 14:39:32
ransi
HAllo Frank

  • einem Exel-Schüler kann von verschiedenen Exeldozenten nicht geholfen werden.


    Kann ich kaum glauben...

    
    es muss also nicht EXEL sein, es
    kann auch alles andere genommen werden
    


    Schau dir mal dies an:
    https://www.herber.de/bbs/user/60515.xls
    ransi

  • Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige