Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen durchzählen

Checkboxen durchzählen
20.03.2009 22:12:51
Jörg
Guten Abend, Gemeinde
mein Problem von vor einigen Tagen ist noch ungelöst - hab die Beispieldatei noch etwas modifiziert
https://www.herber.de/bbs/user/60530.xls
Es geht "ganz einfach" um die Frage, wie ich für eine For-next-Schleife, an der mehrere Checkboxen beteiligt sind, den Titel der Sub so formuliere, daß alle ChBx angesprochen sind und ich nicht für jede ChBx einen eigenen Code setzen muß.
Ich hab die Sache im Code der Beispieldatei noch etwas genauer beschrieben. Jens hatte sich der Sache schon mal angenommen, aber er ist wohl einige Tage nicht im Forum, scheint mir. Mag mal jemand von den übrigen Cracks draufschauen?
Danke schon mal!
Jörg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular-Checkboxen statt Steuerelemente verwe
20.03.2009 22:25:24
Daniel
Hi
am leichtesten gehts, wenn du statt den Steuerelement-Checkboxen die Checkboxen aus den Formularfeldern verwendest.
diesen Formular-Objekten kannst du ein Makro aus dem allgemeinen Modul zuweisen, das beim Klick auf das Objekt dann ausgeführt wird.
dh du kannst für jede Checkbox das selbe Makro verwenden.
über die Funktion APPLICATION.CALLER kannst du herausfinden, welches Objekt das Makro aufgerufen hat, um dann im Makro entsprechend unterschiedlich zu agieren.
Gruß, Daniel
AW: Formular-Checkboxen nur bedingt geeignet...
20.03.2009 22:36:02
Jörg
Hi Daniel,
die Formulardinger sind deutlich langamer (warum eigentlich?) und lassen sich nicht auf "von Zellgröße und Position ABhängig einstellen" - das brauche ich aber.
Es wäre eine Notlösung, wenns keinen anderen Weg gibt, denn die beschert mir an anderer Stelle Mehrarbeit.
Danke!
Jörg
Anzeige
AW: Formular-Checkboxen nur bedingt geeignet...
20.03.2009 22:48:31
Ramses
Hallo
Nachdem du sowieso immer alles abfragst ist es doch egal

Private Sub CheckBox11_Click()
Call CheckBoxes_Val
End Sub


und das in ein Modul
Sub CheckBoxes_Val()
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
For k = 11 To 13
For i = 5 To 7
If Sheets(1).OLEObjects("CheckBox" & k).Object.Value = False Then
Range("ausbl" & i & k).EntireColumn.Hidden = True
Else
If Sheets(1).OLEObjects("CheckBox" & i).Object.Value = True Then
Range("ausbl" & i & k).EntireColumn.Hidden = False
Else
Range("ausbl" & i & k).EntireColumn.Hidden = True
End If
End If
Next i
Next k
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub


Gruss Rainer

Anzeige
AW: klappt, Ramses... Danke, Jungs! owt
20.03.2009 23:08:50
Jörg
AW: Checkboxen durchzählen
20.03.2009 22:27:58
Herbert
Hi,
sieh dir mal die Möglichkeiten Gruppierung und benutzerdefinierte Ansichten an,
das ist wesentlich einfacher und ohne VBA.
mfg Herbert
AW: benutzerdef Ansicht is bei mir grau...
20.03.2009 22:41:55
Jörg
...jedenfalls ausgerechnet in der Mappe, um die es geht. Hast du ne Idee, warum, Herbert?
Danke
Jörg
AW: benutzerdef Ansicht is bei mir grau...
20.03.2009 22:47:48
Herbert
Hi,
vermutlich hat gerade eine der Checkboxen den Focus, mal in irgendeine Zelle klicken.
mfg Herbert
AW: ...und das wird wohl auch zuviel, denn...
20.03.2009 22:54:04
Jörg
...ich habe 3 übergeordnete ChBx und 12 untergeordnete. Wieviele Ansichten muß ich da bauen, wenn alle mit allen vertüdelt werden sollen? Als in Statistik Permutationen und Kombinationen durchgenommen wurde, war ich grad Kreide holen :-) aber es dürften sehr viele sein, die dann auch immer über das Menü aufgerufen werden müssen.... mein Chef wird mir den Urlaub streichen.
Aber trotzdem danke, daß du das erwähnt hast, Herbert - ich hab nämlich die Benutzerdef. Ansichten gar nicht so im Blick und merke, daß ich sie an anderer Stelle nutzen kann.
Gruß
Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige