Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable nicht definiert bei: 'vbext_pp_locked' ?!

Variable nicht definiert bei: 'vbext_pp_locked' ?!
24.03.2009 15:28:01
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe eine Prozedur, die im Aktiven Workbook einen Code in ein die VBA Umgebung eines Worksheets packen soll. Wen das Ziel (Aktive) Workbook einen VBA Projektschutz hat, soll eine Meldung kommen, daß diese Aktion nicht ausgeführt werden kann.
Dafür habe ich die Zeile:


ActiveWorkbook.VBProject.Protection = vbext_pp_locked



in eine IF Prüfung eingesetzt.
Aber nun wird ein Fehler verursacht: vbext_pp_locked => Variable ist nicht definiert. Aber es ist doch keine Variable?! Wenn ich die Codezeile Wort für Wort schreibe und dann nach "Protection" auf die Leertaste drücke, dann gibt er als Option ja "=vbext_pp_locked" an.
Was ist zu tun?
Dank und Gruß, Andreas
PS: OK, ich könnte auch über ein ErrorHandling eine Lösung herbeiführen. Aber es ist ein m.E. nach unlogischer Fehler. Oder muß ich in meinen VBA Optionen eine Einstellung verändern?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable nicht definiert bei: 'vbext_pp_locked' ?!
24.03.2009 15:43:17
Luschi
Hallo Andreas,
um diese Variable benutzen zu können, muß folgender Verweis gesetzt werden:
Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3
Wenn man den Verweis nicht setzt, dann habe die beiden Konstanten folgende Wertw:
vbext_pp_none: 0
vbext_pp_locked: 1
wobei vbext_pp_locked besagt, daß das VBProject noch geschützt ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Variable nicht definiert bei: 'vbext_pp_locked' ?!
24.03.2009 16:04:20
Andreas
Hallo Luschi,
vielen Dank. Wieder etwas gelernt. Habe den entsprechenden Verweis im VBA Editor gefunden und mal aktiviert/ deaktiviert meinen Code getestet.
Die Konstanten sind ein guter Tip!
Dank und Gruß, Andreas
Anzeige

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige