Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder Import

Bilder Import
25.03.2009 01:52:02
Seppl
Hallo,
ich würde gerne per VBA Bilder in ein Formular importieren. Die Bilder liegen im jpg Format vor, aber die Bildnamen und auch die Speicherorte variieren. Deshalb soll praktisch ein kleines Explorerfenster sich öffnen, wo man dann die Bilddatei auswählt, diese dann in einer bestimmten Größe importiert und an einer bestimmten Zelle ausgerichtet wird.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber leider nichts dementsprechendes gefunden.
mfg
Seppl

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder Import
25.03.2009 07:56:09
selli
hallo seppl,
...dann hast du nicht richtig gesucht. :-)
hier mal ein beispiel, wie du dir die datei aussuchen kannst.

Sub dateiwahl()
Dim oFileDialog As FileDialog
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With oFileDialog
.Title = "Wählen Sie bitte den gewünschten Ordner aus!"
.ButtonName = "Übernehmen"
.InitialFileName = "C:\Copy\"
.Show
MsgBox .SelectedItems(1)
End With
End Sub


gruß selli

AW: Bilder Import
25.03.2009 11:06:08
Seppl
Danke für die Antwort.
Ich bin ja nun mal ein Noob, was VBA angeht. Mit dem Makrorecorder habe ich folgendes fabriziert:

Sub testmakro()
Range("B4").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\audit\bauplattform.jpg").Select
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 6.12, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Selection.ShapeRange.ScaleHeight 6.12, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
End Sub


Wie bekomme ich nun Deine Lösung an die Stelle, wo er oben ein definiertes Bild (C:\audit\bauplattform.jpg) auswählt und man das Bild manuell auswählen kann?
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar..
...nach was hätte ich denn suchen müssen, um hierfür eine Lösung im Net zu finden?
mfg
Seppl

Anzeige
AW: Bilder Import
25.03.2009 12:20:57
selli
hallo seppl,
ich würds so machen:

Sub tetsmakro()
On Error Resume Next
Dim pic As Picture
Dim strFoto As String
Dim oFileDialog As FileDialog
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With oFileDialog
.Title = "Wählen Sie bitte den gewünschten Foto aus!"
.ButtonName = "Übernehmen"
.InitialFileName = "C:\"
.Show
strFoto = .SelectedItems(1)
End With
Range("A4").Select
Set pic = ActiveSheet.Pictures.Insert(strFoto)
With pic
.Width = 300
.Height = 450
End With
End Sub


zu deiner frage:
es genügt, wenn du in der "recherche" nach "Bild einfügen" oder "Foto einfügen" suchen lässt, dann findest du einige beiträge aus der vergangenheit, die sich mit dem thema befassen.
gruß
selli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige