Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add-In

Add-In
29.03.2009 19:20:22
Thomas
Hallo zusammen,
habe eine Datei als Add-In gepsiechert und über Add-In auch verfügbar gemacht. In der Programmierumgebung finde ich diese Datei und auch das Makro. Wenn ich da Makro mit Alt+F8 aufrufen will, sehe ich das Makro aber nicht.
Mache ich was falsch oder ist das so?
Danke
Viele Grüße
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-In
29.03.2009 19:30:34
Tino
Hallo,
diese wirst Du dort auch nicht finden, Du musst dieses Makro mit Application.Run aufrufen.
Beispiel:
Application.Run "'MeinAddin.xla'!Modul1.BeispielMakro"
Wobei Modul1. nicht unbedingt erforderlich ist.
Gruß Tino
AW: Add-In
29.03.2009 19:34:17
Thomas
Hallo Tino,
danke für Deine schnelle Antwort. Wo soll ich das Application.Run "'MeinAddin.xla'!Modul1.BeispielMakro"eintragen? In der Programmierumgebung sehe ich das Makro und wenn ich F5 drücke, läuft es auch ab.
Oder geht es in die Richtung, eigene Symobolleisten anzulegen?
Sorry, für die dumme Nachfrage. Habe ein dickes Excel-VBA-Buch und da ist es total mies beschrieben.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
gute Frage...
29.03.2009 19:39:21
Tino
Hallo,
, die ich Dir aber so nicht beantworten kann.
Ich weis nicht was dieses Addin machen soll?
Ich weis auch nicht wo Du es einsetzen willst?
Als erster Gedanke, erstelle einen Button und in diesen kommt dann der Code.
Gruß Tino
AW: gute Frage...
29.03.2009 19:47:18
Thomas
Naja, ganz harmlose Sachen will ich damit machen. Eigentlich übe ich.
Genauer gesagt, habe ich viele gleiche Dateien mit den gleichen Makros (Monatsvorlagen). Wenn ich nun aber ein Makro verbesser, muss ich das zwangsweise - wenn ich dieses bessere Makro in allen Dateien haben will - dann mehrfach machen. Das ist totale Sch....! Daher kam ich auf das Add-In. Aber hier finde es halt blöd, wenn ich die Makros unter Alt + F8 nicht sehen kann. Ist halt ziemlich mühselig jedes Mal in die Programmierumgebung zu wechseln.
Benutzt Du als Excel-Profi denn Add-In? Und wenn ja, wie startest Du die denn "normalerweise"? Meine Frage geht dahin, Du musst ja vor dem Application.... auch erst mal in die Programmierumgebung wechseln und schauen, was Du da für Makros hast und ggf. nutzen willst.
Ich will nämlich auch nicht meine ganzen Tabellen mit kleinen und großen Buttons hinterlegen.....
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: gute Frage...
29.03.2009 20:25:42
Tino
Hallo,
Excel-Profi ist ein wenig übertrieben.
Also wenn ich spezielle Sachen für mehrere Dateien brauche mach ich dies schon über Symbolleisten.
Genauer mach ich dies gern im Menü rechte Maustaste, ist besser wegen xl2007.
z. Bsp. habe ich eins dies bereitet mir Daten aus einer csv Datei auf,
die wiederum von einer Maschine mit einem Webinterface erstellt wird.
Dieses Addin reagiert nur auf diese spezielle csv Datei und ich kann mit einem rechtsklick einen Button klicken um die Daten aufzubereiten.
Gruß Tino
AW: gute Frage...
29.03.2009 19:47:22
Thomas
Naja, ganz harmlose Sachen will ich damit machen. Eigentlich übe ich.
Genauer gesagt, habe ich viele gleiche Dateien mit den gleichen Makros (Monatsvorlagen). Wenn ich nun aber ein Makro verbesser, muss ich das zwangsweise - wenn ich dieses bessere Makro in allen Dateien haben will - dann mehrfach machen. Das ist totale Sch....! Daher kam ich auf das Add-In. Aber hier finde es halt blöd, wenn ich die Makros unter Alt + F8 nicht sehen kann. Ist halt ziemlich mühselig jedes Mal in die Programmierumgebung zu wechseln.
Benutzt Du als Excel-Profi denn Add-In? Und wenn ja, wie startest Du die denn "normalerweise"? Meine Frage geht dahin, Du musst ja vor dem Application.... auch erst mal in die Programmierumgebung wechseln und schauen, was Du da für Makros hast und ggf. nutzen willst.
Ich will nämlich auch nicht meine ganzen Tabellen mit kleinen und großen Buttons hinterlegen.....
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Add-In
29.03.2009 19:48:09
Uduuh
Hallo,

Oder geht es in die Richtung, eigene Symobolleisten anzulegen?


das ist das sinnvollste
Wenn du den Makronamen weißt, kannst du ihn aber auch einfach Extras-Makro-Makros unter Makroname eintippen.
Gruß aus’m Pott
Udo

Symbolleiste
29.03.2009 20:09:09
Thomas
Hallo Udo,
danke schön für den Tipp. Das klappt, geht sogar mit Short-Cut, der merkwürdigerweise sogar erhalten bleibt.
Wie müsste ich das denn anstellen, mit den Symbolleisten. Wie ich Symbolleisten anlege, weiß ich. Auch mit open und beforeclose der Arbeitsmappe.
Ich habe dieses Makro Erstellung der Symbolleiste im Add-In gespeichert. Wenn ich nun aber eine andere Mappe öffnen, dann scheint der Befehl "Symbolleiste erstellen bei öffnen" nicht bei der richtigen Datei anzukommen.
Folgenden Code nutze ich:

Sub Workbook_Open()
Run "Menü_PV_Einfügen"
End Sub


Wie kriege ich das hin, dass diese Code bei der Datei ( Add-In Datei= zieht, die ich gerade öffne. Muss ich das in die andere Datei packen?
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
Das Ereignis Wb_Open bezieht sich hier...
30.03.2009 05:19:39
Luc:-?
...natürlich auf das Öffnen des AddIns, Thomas...
Alles Weitere hängt vom Code der aufgerufenen Subroutine ab... Wenn diese einen Button in der xlSymbolleiste erstellt, sollte der auch allen in der lfd xlSitzung geöffneten Dateien zur Verfügung stehen.
Diese Methode ist natürlich etwas für die individuelle Anwendung. Das kann sich jeder so einrichten wie er es will. Das gilt auch für Shortcut-Keys! Für allgemeine Lösungen ziehe ich die Namenseingabe vor, wobei der Nutzer die Möglichkeit erhält, sich automatisch "Kurzrufprozeduren" für die AddIn-Subroutinen im jeweils anwendenden Arbeitsblatt generieren zu lassen (b.Bedarf auch mit Kurznamen). Diese wdn dann natürlich auch im MakroAssi angezeigt. Shortcuts kann er zu diesen dann selber erstellen. Außerdem verfügt ein solches AddIn selbstverständlich auch über eine Hilfedatei, die ebenfalls automatisch von einer auch per Shortcut aufrufbaren Subroutine generiert wird (das ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man bspw eine komprimierte Hilfedatei .chm mitliefert). Leider arbeitet MSO2007 mit einem neuen Hilfeformat, so dass hier die alten Formate nicht mehr über den Hilfe-Button von MsgBoxen aufgerufen wdn können.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige