Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung von Datumsbereichen

Zuordnung von Datumsbereichen
30.03.2009 19:40:18
Datumsbereichen
Hallo,
ich habe eine Frage und bitte euch um Hilfe. Es geht um ein Fahrtenbuch in Verknüpfung mit einer Tankstatistik. Aus der ersten Tabelle lässt sich ja sehen, dass eine Tankfüllung von km 976 bis km 1537 reicht.
Userbild
... aus der zweiten Tabelle (linker Bereich) lässt sich sehen, das genau diese km von verschiedenen Personen gefahren wurden... leider stimmt die km-'Grenze' Tanken/Fahrtenbuch nicht immer exakt überein.
Hat jemand eine Idee, wie sich die Tankfüllungen nach km eindeutig Personen zuordnen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Marco
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine Antwort, eine Frage....
30.03.2009 20:01:27
Tino
Hallo,
hättest Du auch eine Beispieldatei?
Dann bräuchten wir diese nicht nachbauen, Persönliche Daten kannst Du ja löschen.
Gruß Tino
keine Lösung. Nur eine Anmerkung ...
30.03.2009 20:19:28
Matthias
Hallo Marco
Zitat
leider stimmt die km-'Grenze' Tanken/Fahrtenbuch nicht immer exakt überein.
woran liegt das denn ?
Zitat
Wie Tankfüllungen nach km eindeutig Personen zuordnen
Das scheint mir bei einer unkorrekten Fahrtenbuchführung eh sinnlos.
Gruß Matthias
AW: keine Lösung. Nur eine Anmerkung ...
30.03.2009 20:28:33
Daniel
hi
wenn sich in der Nähe des Abstellortes keine Tankstelle befindet (<=1km), dann ist es doch logisch, daß Tank- und BIS-km-Stand nicht übereinstimmen.
allerdings verstehe ich nicht ganz, warum sich der Fahrer nicht einfach auch in der Tankliste einträgt.
aber dafür ist es jetzt ja zu spät, dh die Daten müssen zugeordnet werden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: keine Lösung. Nur eine Anmerkung ...
30.03.2009 20:30:04
Marco
Hallo Matthias,
da muss ich leider (trotz des hervorhebenden Fettdrucks deinerseits) widersprechen. Das Fahrtenbuch ist korrekt geführt. Es kann allerdings in der Praxis vorkommen, dass ich beispielsweise den PKW von km 800 bis 1200 fahre und bei km 1050 tanke. Somit 'gehören' 250 von mir gefahrene km in die alte Tankfüllung und 150 in die neue Tankfüllung.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
Gruß
Marco
Widerspruch gegen den Wderspruch
30.03.2009 20:55:21
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
AW: Zuordnung von Datumsbereichen
30.03.2009 20:22:38
Datumsbereichen
Hi
da die Kilometerliste offensichlich sortiert ist, du könntest du die Index- und die Vergleichsfunktion nutzen.
die VERGLEICHs-funktion liefert die Zeilen-Nummer des Wertes, der gleich oder der nächstkleinere des Suchwertes ist:

=Vergleich(km-Stand Tanken;Spalte bis?km;1)


den entsprechenden Fahrer findest du dann mit der INDEX-Funktion:


=Index(Spalte wer?;Vergleich(km-Stand Tanken;Spalte bis?km;1)+1)


das "+1" deswegen, weil du ja in der Liste nicht den nächstkleinern, sondern den nächstgrösseren Wert zu den Tankkilometern finden willst.
noch ne kleine Opitimierung, diese Formel liefert ein falsches Ergebnis, wenn die Tank-Km genau gleich der End-Kilometer sind, daher musst du vom km-Stand Tanken noch einen kleinen Betrag abziehen, damit die Formel immer richtig funktioniert:


=Index(Spalte wer?;Vergleich(km-Stand Tanken-0,1;Spalte bis?km;1)+1)


Gruß, Daniel
ps. die kursiven Formelbestandteile musst du natürlich durch die entsprechenden Zellbezüge ersetzen.

Anzeige
AW: Zuordnung von Datumsbereichen
30.03.2009 20:43:36
Datumsbereichen
Danke Daniel,
das war so der Weg, an den ich auch gedacht hatte... Werde das gleich mal ausprobieren...
anbei nochmal die von Ballast bereinigte XLS.
https://www.herber.de/bbs/user/60841.xls
Danke an euch!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige