Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung aufgrund Variabler

Formatierung aufgrund Variabler
31.03.2009 14:37:57
Bjarne
Userbild
Moinsen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich mit VBA nich klar komme.
Ich habe zwei Tabellenblätter (Werte und Definitionen). Das Makro soll nun das Tabellenblatt Werte durchsuchen und jedesmal wenn es im blauen Kasten (siehe Beispiel-JPG) eine Zahl findet, den entsprechenden Bereich "STOP; CHECK; GO" füllen. Die "Füllung" soll dabei aus dem Tabellenblatt Definition kommen. Es soll also immer der passende zu kopierende Bereich genommen werden (je nach Variabler in blauem Kasten).
Danach soll das Makro "nur noch" die Zellen hinter den Schwellenwerten einfärben. Steht nichts im Blauen Feld oder in den Feldern hinter dem Schwellenwert sollen diese bitte weiß bleiben.
Ich weiß, dass klingt jetzt ziemlich kompliziert, aber nach zwei Tagen bin ich jetzt immernoch nicht weiter und langsam am verzweifeln. Es klappt einfach nicht, daher wäre ich über eure Hilfe mehr als erfreut!!!
Vielen lieben Dank für eure Arbeit und Mühen!!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung aufgrund Variabler
31.03.2009 16:34:41
Bjarne
Das hier ist das kleine Ergebnis, dass ich gezaubert habe, aber leider steckt irgendwo ein Fehler drinne...zumindest bekomme ich eine Fehlermeldung!
Grüße
Bjarne

Sub kopieren2()
Dim Zeile As Long
Dim zeileerweitert As Long
Set wks = Sheets("werte")
With wks
For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
zeileerweiter = Zeile + 8
If Sheets("werte").Cells(Zeile, 2) = "23" Then
Kopieren23e
ElseIf Sheets("werte").Cells(Zeile, 2) = "25" Then
kopieren25
ElseIf Sheets("werte").Cells(Zeile, 2) = "29" Then
kopieren29
End If
Next
End With
End Sub



Sub Kopieren23e()
Sheets("definition").Select
Range("B5:D14").Select
Selection.Copy
Sheets("werte").Select
Range("D" & Zeile & ":F" & zeileerweitert).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub


Anzeige
AW: Formatierung aufgrund Variabler
31.03.2009 16:39:13
zu
Hallo Bjarne
Lad die Datei mal hoch. Habe keine Lust, das nachzubauen :o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Formatierung aufgrund Variabler
31.03.2009 17:01:58
zu
Hi Bjarne
Versuch mal dieses Makro:

Sub tt()
Dim i As Long
For i = 6 To 65536 Step 11
Select Case Cells(i, 2).Value
Case 23
Worksheets("definition").Range("B6:D14").Copy Worksheets("Werte").Cells(i, 4)
Case 29
Worksheets("definition").Range("J6:L14").Copy Worksheets("Werte").Cells(i, 4)
Case 25
Worksheets("definition").Range("F6:H14").Copy Worksheets("Werte").Cells(i, 4)
End Select
Next
End Sub


Nur das mit dem einfärben hab ich nicht so ganz verstanden, WANN, WAS eingefärbt werden soll, bzw nicht.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Formatierung aufgrund Variabler
31.03.2009 17:10:35
Bjarne
Es geht darum, dass die gerade eingefügten Werte Schwellenwerte sind. Sie sollen direkt im Anschluss an das kopieren die dahinterliegenden Zellen (Monatsdaten) einfärben....
PS: Das kopieren funktioniert schonmal super ;)
AW: Formatierung aufgrund Variabler
31.03.2009 18:10:38
zu
Hi
Das kannst Du doch über bed. Formatierung machen (Zellwert ist"")
Gruß aus dem Sauerland
Jens

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige