Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag

Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 09:18:21
Alwar
Guten tag liebe Community
zu meinem Problem, ich habe ein Anfangsdatum und die Information wieviele Schichten ich brauche um etwas bestimmtes zu produzieren. Das Problem ich will das Excel automatisch auf das Anfangsdatum drauf rechnet d.h.
z.B.
A1 =Anfangsdatum..B1 =Schicht.................C1 =Enddatum
A2 =Heute().............B2 =2..........................C2 =A2+B2
A3 =C2.....................B3 =4..........................C3 =A3+B3
A4 =C3.....................B4 =3..........................C4 =A4+B4
usw.
Nun zu meinem Problem, das wäre ja so alles recht einfach, aber wir produzieren ja nicht Samstags und/oder Sonntags, hab es auch schon mit =(Nettoarbeitstage) und =(Arbeitstage) probiert aber hilft auch nichts weil ich dazu eine bestimmte Zeitspanne brauche die ich nicht habe und auch ansonsten rechnet es mir nur aus wieviel Tage ich habe wo gearbeitet wird bzw. wieviele Arbeitstage zwischen den Zeitspannen liegen, da die Rechnung flexibel bleiben soll. D.h. Ich möchte in A: und B: auch andere Projekte eintragen können ohne das ich ein festes Enddatum festlegen muss.
Kurzfassung:
Freitag fängt die Produktion an und ich brauche 3 Tage dafür. Nun möchte ich Excel dazu bringen
Freitag (Datum)+3Tage =Dienstag(Datum) d.h. Samstag und Sonntag werden nicht mit berechnet. und das dann in einer Kette d.h. heute()+3 Tage = Datum + 4 Tage (anderer Auftrag) = Datum usw. und ich möchte weiterhin Flexibel sein, d.h. ich möchte die Daten und Tage jederzeit ändern können.
Hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
MfG Alwar
PS: Ich will ja nicht zu viel Fordern aber wäre Top wenn es auch noch möglich wäre das Feiertage genau wie Samstag und Sonntag raus gerechnet werden.
PS²:Ist mein erster post hier darum seid mir nicht Böse bei Fehlern *g*

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 09:22:21
Hajo_Zi
Hallo Alwar,
Dazu ist genau Nettoarbeoitstage geeignet. Ich sehe Deine Datei nicht und kann darum nicht schreiben was Du falsch gemacht hast.
Arbeitstage ausrechnen von Datum bis Datum
z.B. mit der Funktion Nettoarbeitstage. Du musst aber vorher im Menü Extra-Add-In-Manager die Analyse-Funktionen aktivieren.
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A30;{"13.4.01";"16.4.01"})
A1 =erster Tag
A30=letzter Tag
In den Klammern die Feiertage
lt Excel-Hilfe so: (A1, A2 die Datumangaben)
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;{"24.12.1999";"03.01.2000"})
besser: lege einen Bereich fest(z.B."Feiertage") , in den du alle Feiertage schreibst und dann
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;Feiertage)

Anzeige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 09:31:23
Alwar
Soweit war ich auch schonmal aber wie gesagt, im Bsp. die Schichten sollen ja veränderbar sein (das Programm soll sich später noch auf einen Kalender beziehen und daraus einen Arbeitsplan erstellen.) und wenn da jetzt z.B. statts der 2 in B2, ne 4 stünde wär das Enddatum anders. Und wollte ja darum wissen ob es möglich wäre das richtig berechnen zu lassen ohne festes Enddatum. d.h. Anfangsdatum + irgendeine Zahl = Enddatum ohne Samstag/Sonntag. und danach auf dieses Datum noch ne Schicht drauf rechnen ....
Aber ich probier nochmal rum, vllt. hab ich dich ja auch missverstanden *g*
MfG Alwar
PS: =NETTOARBEITSTAGE(HEUTE();B430;{"1.1.09"."6.1.09"."10.4.09"."12.4.09"."13.4.09"."1.5.09"."21.5.09"."31.5.09"."1.6.09"."11.6.09"."3.10.09"."1.11.09"."25.12.09"."26.12.09"}) hatte ich schon
Anzeige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 09:32:41
Alwar
PS:Danke auf jedenfall für deine Bemühungen, hab ich ganz vergessen zu schreiben.
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 09:34:11
Hajo_Zi
Hallo Alwar,
Du schreibst irgendeine Zajhl. Diese Zahl mußt Du Excel aber schon mitteilen. Oder eine DFormel wie er auf diese irgendeine Zahlk kommt.
Gruß Hajo
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 09:53:06
Alwar
glaub irgendwie reden wir aneinander vorbei *g* also das Problem ist ganz einfach es soll am ende ein "sinnvolles" Datum raus kommen.
So hab ich die Formel aufgebaut aber funktioniert so nicht.
=NETTOARBEITSTAGE(HEUTE();G66+R21; {"1.1.09"."6.1.09"."10.4.09"."12.4.09"."13.4.09"."1.5.09"."21.5.09"."31.5.09"."1.6.09"."11.6.09"."3.10.09"."1.11.09"."25.12.09"."26.12.09"})
G66 = Heute()
und
R21 = 6Tage
Heute haben wir den 1 April 2009 (ein Mittwoch)
wir müssten nun 6 Tage produzieren
Tag 1 Mittwoch 1.4.2009
Tag 2 Donnerstag 2.4.2009
Tag 3 Freitag 3.4.2009
- Samstag 4.4.2009
- Sonntag 5.4.2009
Tag 4 Montag 6.4.2009
Tag 5 Dienstag 7.4.2009
Tag 6 Mittwoch 8.4.2009
und ich möchte jetzt nur in einer extra Spalte angezeigt bekommen das ich den Auftrag bis zum 8.4.2009 Erledigt habe und danach dann weiter rechnen mit diesem Datum anstelle von =Heute(). Wenn ich mich jetzt wieder total Irre wäre es sehr nett wenn du mir das bsp. umstellen könntest das es so klappt oder mir die Formel oben umstellst, dann sehe ich ,denke ich, was ich falsch mache und kanns nachvollziehen
Danke nochmals für die bemühungen und hoffe ich geh dir nicht zu sehr auf die Nerven ( Hab das Gefühl das ich dich nur falsch verstehe..)
Anzeige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 09:58:22
Hajo_Zi
Hallo Alwar,
ich benutze Nett arbeitstage um eine bestimmte Anzahl von Tagen zu addieren z.B. 4bei Dir werden aber 39904+x Tage dazu adddiert. Fpr soweit plane ich noch nicht voraus. So alt werde ich nicht.
Lösche G66+

AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:07:18
Alwar
Naja Funktioniert auch nicht so ganz,kommt nur ####raus ,und nein es liegt nicht am Platzmangel, aber ich gebs auf, werd mal Versuchen ob ich das irgendwie anders gelöst bekomme, mach jetzt erstmal den Kalender in Excel und dann widme ich mich dem Problem nochmal.
Danke nochmal für die Bemühungen.
MfG Alwar
Anzeige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:10:19
Hajo_Zi
Hallo Alwar,
das hatte ich aber schon im ersten Beitrag geschrieben das ich Deine Datei nicht sehe. Daran hat sich nicht geändert.
Gruß Hajo
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:17:59
Alwar
mal gucken ob das dir weiterhilft mein Problem zu verstehen, wie gesagt benutze das Forum zum ersten mal von daher nicht sicher ob ich das Hochladen so richtig gemacht habe
https://www.herber.de/bbs/user/60895.xls
MfG Alwar
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:23:49
Hajo_Zi
Hallo Alwar,
ich habe nicht den ganzen tag Zeit um Deine Formel in Deiner Tabelle zu sichen. Du solltest schon schreiben in welcher Zelle Sie steht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:27:51
Alwar
Hab doch bei der Formel wo ich hilfe brauch eine Gelbe markierung eingefügt und geht nur um die oberste Reihe rest kann man leicht abändern wenn ich die obere Zelle habe. Wenn das Gelb nicht mehr da ist geht um zelle S3 und R3.
bei S3, Bezug auf L3 = Späteste Enddatum sprich wo es spätestens erledigt sein muss und R3 = die benötigten Schichten.
bei R3 Anfang heute() und dann die benötigten Schichten drauf gezählt
MfG Alwar
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:32:20
Hajo_Zi
Hallo Alwar,
ich glaube wir kommen nicht zusammen. Ich habe im Forum eine Formel gesehen mit Nettoarbeitstagen und einer Länge um die 30 Zeichen. Ich habe jetzt Extra im markierten Bereich oben nachgesehen, da finde ich die Foremel nicht oder ich muss Blind sein was ich aber nicht glaube.
Für mich ist der Beitrag erledigt ich habe mich nun schon intensiv bemüht das Problem zu lösen. Aber irgenwer will das ich es nicht löse.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:28:36
Alwar
S3 und T3 nich R3 ....
Hab mich Vertipp schuldige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:41:32
Alwar
Also kurzfassung: Ich möchte in Spalte T3 nach unten jetzt die ganzen aufträge bis nach unten erfüllen alle brauchen eine bestimmte Zeit wie du sicher siehst . Fängt an beim Heutigen Datum daher =Heute()
und dann sollen auf dieses Datum nach unten immer die Schichte drauf addiert werden nur bei der Addition soll Samstag Sonntag weg fallen d.h.(nicht als Schichten gesehen werden )
Mittwoch (1.4.09) + 6 Schichten = Mittwoch (8.4.09)
Die Formel hierfür fehlt mir eben und das ist das Problem egal wie ichs drehe und wende es komt immer ein falscher Wert raus und wollte eigtl zu erst wissen ob es so überhaupt möglich ist zu rechnen und wenn ja WIE , und dazu die Formel. Weil wie gesagt die Formel die ich im Beitrag vorher gepostet habe Funktioniert so niemals*g* darum ja die Frage ob es dafür überhaupt eine Formel gibt und wenn ja wie sie geht.
Das war von vorn herein alles was ich wollte
Aber okay, kann dich verstehen von daher mach ichs hier zu und mach beim Kalender weiter, weil gefunden hab ich nirgends was, was meinem Problem entspricht bei meinen Internetrecherchen daher kams ja überhaupt erst zu dem Forumpost
Anzeige
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 10:58:45
Alwar
Bin mir ziemlich sicher das es dass bei A25 ist, werde das jetzt auf Deutschland anpassen und dann müsste es eigtl. so funktionieren wie ich es wollte.
Ganz großes Danke
und auch dir Hajo_Zi nochmal ein danke und entschuldigung das ich dir so viel Arbeit gemacht habe
MfG Alwar
AW: Datum mit Zahl addieren ohne Sams-/Sonntag
01.04.2009 11:56:55
Alwar
Nochmal danke war genau das was ich gebraucht hab
MfG Alwar

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige