Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennr. in gefilterten und markierten Bereich

Zeilennr. in gefilterten und markierten Bereich
04.04.2009 08:21:59
Kasimir
Hallo Leute,
ich stehe auf dem Schlauch und weiß ehrlich auch nicht so ganz, ob das was ich realisieren möchte überhaupt geht?
Also, ich filtere über den Autofilter Daten. Bei diesen gefilterten Daten möchte ich danach einen Bereich, also mehrere zusammenhängende Zellen in einer Spalte markieren. Soweit ist das noch nicht das Problem. Nach dem markieren benötige ich nun die Zeilennummer der markierten Zellen. Das ist nun das Problem. Wie komme ich nach dem Markieren an die Zeilennummern der markierten Zellen heran? Geht das? hat jemand eine Idee wie?
Danke Euch,
Kasimir

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennr. in gefilterten und markierten Bereich
04.04.2009 08:25:55
Nepumuk
Hallo Kasimir,
wo braust du die? Du könntest den markierten Bereich abklappern und schauen welche Zeile visible und welche hidden ist.
Gruß
Nepumuk
AW: Zeilennr. in gefilterten und markierten Bereich
04.04.2009 08:30:00
Kasimir
Hallo Nepumuk,
danke Dir für Deine Antwort. Ich benötige die Zeilennummern des markierten Bereichs, weil ich die Daten über eine Schleife in ein anderes Blatt kopieren möchte, die dort dann aufbereitet und dann ausgedruckt werden sollen.
Gruß,
Kasimir
AW: Zeilennr. in gefilterten und markierten Bereich
04.04.2009 08:35:02
Kasimir
Hallo nochmal!
mit
For i = Range(Selection.Address).Row To Range(Selection.Address).Row + Selection.Rows.Count - 1
If Rows(i).Hidden = False Then MsgBox i
Next
sollte es doch funktionieren oder siehst Du da ein Problem bzw. hast noch eine andere Lösung?
Danke Dir für eine Antwort,
Kasimir
Anzeige
AW: Zeilennr. in gefilterten und markierten Bereich
04.04.2009 08:47:27
Nepumuk
Hallo Kasimir,
das sollte schon funktionieren, ich würde es aber so machen (möglichst Objektorientiert arbeiten, ohne irgendwelche zusätzlichen Zähler):
Public Sub Beispiel()
    Dim objRow As Range
    If TypeOf Selection Is Range Then
        For Each objRow In Selection.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
            MsgBox objRow.Row
        Next
    Else
        MsgBox "Bitte einen Zellbereich markieren"
    End If
End Sub

Die SpecialCells-Methode ist mir auch gerade noch so eingefallen. Naja erst eine Tasse Kaffee, da kann sowas schon mal vorkommen. :-)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zeilennr. in gefilterten und markierten Bereich
04.04.2009 09:10:03
Kasimir
Hallo Nepumuk,
danke Dir. Genau so dachte ich mir dass. Dass es auch so, wie ich gehofft habe funktioniert, ist super.
Dann lass ich Dich jetzt in ruhe Deinen Kaffee trinken. ;-)
Wünsche Dir ein schönes und sonniges Wochenende,
Kasimir
AW: Zeilennr. in gefilterten und markierten Bereich
04.04.2009 15:46:11
Haha
"wo braust du die?"
Na in der Molkerei, wo sonst?

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige