Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen abbrechen auf Knopfdruck

Berechnungen abbrechen auf Knopfdruck
06.04.2009 11:12:19
Erich
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage an euch Experten:
Ich benötige ein Makro, welches bei einem Tastendruck (sagen wir mal es wird x gedrückt) alle Berechnungen abbricht (sowohl Makroberechnungen als auch Formelberechnungen im Excel). Dies sollte dann nur für dieses eine Dokument gelten. Geht das irgendwie?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Erich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungen abbrechen auf Knopfdruck
06.04.2009 14:34:57
Ptonka
Hallo Erich,
eigentlich kannst Du ein Makro dch mit der ESC-Taste abbrechen.
Genügt Dir das nicht?
Gruß,
Ptonka
es werden Matrizenrechnungen ausgelöst
06.04.2009 14:38:07
Erich
das Makro löst Matrizenrechnungen aus, welche etwa 10 min!!! dauern, bis diese berechnet sind.. dann geht es leider nicht mehr mit ESC. Aber trotzdem danke für die Antwort..:)
Gruss Erich
Ich hatte dich zwar anders verstanden,...
07.04.2009 00:16:32
Luc:-?
...Erich,
aber da wäre die Antwort ohnehin NEIN gewesen, aber auch ein lfd Makro kann man nur mit {ESC} abbrechen wie bereits von Ptonka erwähnt. Das geht natürlich nicht immer sofort, nämlich dann nicht, wenn das Pgm zeitweilig verlassen wurde, um xlRoutinen abzuarbeiten, die im Fall von Matrix-Berechnung und Evaluate-Umsetzung gerne auch mal länger dauern können. In diesen Fällen müsste die Taste wiederholt gedrückt wdn, um eine "Pause" zwischen 2 Berechnungen zu erwischen.
Evtl wäre aber etwas mit einer zuvor aufgerufenen Subroutine, die eine Timerschleife mit zusätzlicher DoEvents-Anweisung enthält, zu erreichen. Diese bewirkt die Abgabe der Steuerung an das System, während die Schleife läuft. Allerdings darf man in dieser Zeit diese Routine nicht ein 2.Mal aufrufen. Ein solches Versehen sollte abgefangen wdn...
Ich habe so etwas schon mal in wdVBA eingesetzt, allerdings zu einem ganz anderen Zweck, weshalb ich hier den Erfolg nicht garantieren kann. Ein PgmBsp findest du in der VBE-Hilfe.
Allerdings wird auch hierbei dein Pgm wahrscheinlich nur bei Abarbeitung seiner eigenen Anweisungen unterbrochen wdn können...?! Mal ausprobieren! Am Ergebnis wären sicher auch Andere interessiert!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Umsetzung: ist Interesse vorhanden..?
07.04.2009 06:31:58
Erich
Hallo Luc:-?
deine Idee klingt sehr interessant, da ich aber schlicht und einfach nur ein Basis-VBA beherrsche, muss diese wohl jemand anders umsetzen? ist interesse vorhanden?:)
Gruss Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge