Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter kopieren OHNE Zellbezüge

Tabellenblätter kopieren OHNE Zellbezüge
09.04.2009 11:40:48
Rob
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Excel Datei mehrere Arbeitsblätter in eine neue Excel Datei kopieren.
Dabei verknüpft Excel aber immer automatisch die ursprungsformeln der ersten Datei wieder zu den Tabellenblättern aus der ersten Datei.
D.h.: Wenn ich ein Arbeitsblatt von "Datei1" in "Datei2" kopiere, dann beziehen sich alle Formeln die in dem reinnkopierten Blatt in "Datei2" stehen auf "Date1" z.B: "=Datei1!C3".
Ich möchte aber - da die Blattstrukturen in "Datei2" genau denen in "Datei1" entsprechen - das sich die Formeln auf "Datei2" beziehen und nicht auf "Datei1".
Wie kann ich ganze Arbeitsbätter also in eine neue Datei kopieren, ohne das sich die Formelbezüge auf die Ursprungsdatei beziehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Beste Grüße
Rob

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren OHNE Zellbezüge
09.04.2009 12:04:26
Rudi
Hallo,
kopiere die Blätter auf einen Schlag.
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).Copy
Gruß
Rudi
AW: Tabellenblätter kopieren OHNE Zellbezüge
09.04.2009 12:29:38
Mike
Hey Rob,
Du könntest ...
... eine Kopie der bestehenden Datei erstellen und
alle Unnötige dann rauslöschen
oder
... Du kopierst wie bisher und änderst dann den
Bezug mittels SUCHEN - ERSETZEN ab.
Gruss
Mike
AW: Tabellenblätter kopieren OHNE Zellbezüge
09.04.2009 13:25:13
Rob
Hallo Rudi,
ich habe es nochmal mit Deinem Makro probiert.
Jetzt geht es...
Ich muss dann allerdings die Mappe neu benennen, aber das ich kein Problem!
Vielen Dank nochmal!
Robert
dito ohne VBA
09.04.2009 12:33:21
WF
Hi Rob,
die zu kopierenden Tabellen nacheinander bei gedrückter Strg-Taste aktivieren
Bearbeiten - Blatt Verschieben/Kopieren: Kopie erstellen
zur Mappe: Deine neue
Salut WF
Anzeige
AW: dito ohne VBA
09.04.2009 13:01:10
Rob
Vielen Dank für Eure schnellen Vorschläge, aber leider bleibt das Problem bestehen.
Wenn ich die Blätter wie bei Euch angegeben kopiere, dann beziehen sich die Formeln, die in diesen Blättern standen, nach wie vor auf die alte Datei, anstatt auf die neue Datei.
Ich meine also z.B.:
Wenn in Datei 1, Tabellenblatt 1, Zelle A1 folgendes steht:
=Tabellenblatt2!A3*Tabellenblatt2!A1
Dann sieht diese Zelle, wenn ich das ganze in eine neue Datei kopiere so aus:
='[Datei1.xls]Tabellenblatt2'!A3*[Datei1.xls]Tabellenblatt2'!A1
Ich hätte aber gerne die Ursprungsformel in der neuen Datei, also diese:
=Tabellenblatt2!A3*Tabellenblatt2!A1
Wie kann ich es also vermeiden, das Excel beim Kopieren den Bezug "[Datei1.xls]...."zur Ursprungsdatei übernimmt?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben! ;)
Besten Dank!
Robert
Anzeige
AW: dito ohne VBA
09.04.2009 13:03:58
Rudi
Hallu,
nicht nachvollziehbar. Du machst was falsch.
Gruß
Rudi
du musst alle Bezugstabellen kopieren
09.04.2009 13:24:21
WF
Hi,
wenn in Datei1 in der Tabelle1 Formeln sich auf Tabelle2 beziehen
musst Du beide Tabellen gleichzeitig kopieren.
Wenn in Datei2 eine Tabelle2 besteht, die Du verwenden willst, mußt Du die vorher umtaufen und.
Salut WF
AW: du musst alle Bezugstabellen kopieren
09.04.2009 13:26:20
Rob
Ahh...okay!
Danke!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige