Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Word / Excel / Datendatei

VBA Word / Excel / Datendatei
09.04.2009 19:40:47
Franjo
Hallo an alle,
ich möchte aus Word-VBA (Userform) Daten aus einer Datei auslesen und bei Bedarf den Sprung zur Dateneingabe in diese Datei machen.
1. Gedanke: Textdatei anlegen und die Daten auslesen/schreiben
habe ich verworfen, da mir das Wissen fehlt, eine Textdatei nach bestimmten Zeilen auszulesen
2. Gedanke: Exceldatei anlegen und die Daten auslesen/schreiben
Datei anlegen und ansprechen nicht das Problem, Problem liegt beim Sprung zwischen der Word-Userform und der offenen Excel-Tabelle (bei Bedarf hin und her springen).
Beispiel:
Es soll ein Worddokument benutzerunterstützt befüllt werden. Ein Teil der Daten wird in einem Formular (Userform) abgefragt. Da in diesem Arbeits-Prozess an die Beteiligten mehrfach Schreiben versandt werden, möchte ich im Hintergrund eine Datei führen, die die Daten z.B. der Firma, Aktenzeichen, Kunde 1, Kunde 2 Kunde 3 vorhält, dass ich diese bei Bedarf aus der Datei auslesen und in das Word-Dokument übernehmen kann. Ich müsste dann gezielt zu den Daten z.B. Kunde 2 springen können. Das erschien mir mit Excel am sichersten.
Der erste Ansatz war, alles in der Word-Userform abzufragen und zu verwalten. Wurde zum Problem, da die Anzahl der Kunden veränderbar ist, kann 1 oder 8 sein. Bei so vielen Datensätzen wurde das Formular zu groß/zu voll.
Bin für Anregungen dankbar.
Die Excel-Datei zu starten habe ich hinbekommen, aber dann hatte ich entweder die Excel-Tabelle vorn oder das Formular. Den Sprung zwischen den Fenstern bekomme ich nicht hin.
Gruß Franjo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Word / Excel / Datendatei
09.04.2009 21:30:59
Luc:-?
Ja, Franjo,
da musst du dich entweder für wdVBA oder xlVBA entscheiden bzw auf alle signifikanten DLL's verweisen...
Ich empfehle für das Formular eine ListBox o.ä. Der kannst du einen Zellbezug auf wd- oder xlTabb mitgeben. Problem bei einer ListBox unter Word ist nur, dass du ihr keine Spaltentitel vermitteln kannst. Das könnte man aber mit einer Extra-ListBox für diese oder auch aufwendiger mit zusätzlichen Pgmteilen, die du im Archiv findest, lösen. ListBoxes lassen sich wohl leider schlecht mit der Maus scrollen (hatte da neulich hier eine Diskussion gelesen), aber mit der Tastatur gibt's wohl keine Probleme - {LEFT}, {UP}, {RIGHT}, {DOWN}, {HOME} und {END} sollten fkt, {PGUP} und {PGDN} müsstest du evtl selbst pgmieren (zumindest für einen SpinButton).
Alles Weitere musst du mal selbst ausprobieren; ich bin da auch noch beim Suchen und Testen... ;-?
Viell. hat ja auch Lisa im Word-Forum bei Office-Loesungen 'nen Tipp für dich...
Frohe Ostern!
Luc :-?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige