Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anpassen einer Formel
13.04.2009 16:48:50
Flo
hallo zusammen,
ich habe in dank diesem Forum zwei sehr gute Formel bekommen, die es ermöglichen in aus einer Zelle mit mehreren Werten, die durch ";" getrennt sind den ersten und den letzten Wert "herauszuziehen".
Jetz hab ich allerdings das Problem, dass ich auch Spalten habe in denen tatsächlich nur ein einziger Wert steht. Und dann bekomme ich als Ergebnis "#WERT".
Ich habe meine Tabelle mal angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/61170.xls
Es wäre toll, wenn jemand vielleicht eine Idee hätte wie man meine Formeln so umstellen könnte, dass auch bei nur einem einzigen Wert in einer Zelle, der Wert angezeigt wird.
Vielen Dank für eure Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so gehts ...
13.04.2009 17:04:45
Matthias
Hallo

=WENN(ISTFEHLER(TEIL(Tabelle1!$D3;FINDEN("|";WECHSELN(Tabelle1!$D3;";";"|";LÄNGE(Tabelle1!$D3) -LÄNGE(WECHSELN(Tabelle1!$D3;";";""))))+1;99));D3;TEIL(Tabelle1!$D3;FINDEN("|";WECHSELN(Tabelle1!$D3; ";";"|";LÄNGE(Tabelle1!$D3)-LÄNGE(WECHSELN(Tabelle1!$D3;";";""))))+1;99)) 


Gruß Matthias

AW: so gehts ...
13.04.2009 17:40:11
Flo
Super, vielen Dank!
Das rettet meinen Tag ;-)
Folgeproblem!!
13.04.2009 18:41:15
Flo
Jetz hätte ich doch noch ein paar Fragen zu dieser Formel:
Sie funktioniert zwar hervorragend und ich bekomme alle Werte die ich will, allerdings habe ich noch das Problem, dass in der Spalte "erster Wert" immernoch "#WERT" erscheint.
Da ich zählen muss, wie oft die Prozente gegeben wurden( jeweils erster und letzer Wert), wäre es hervorragend, wenn man irgendwie machen könnte, dass statt "#WERT" eine "0" erscheint.
Desweiteren kommt bei mir statt 30% 0,3 und irgendwie kann ich das dann in den folgenden Berechnungen nicht mehr richtig verwenden.
Ich habe mal eine Datei hochgeladen um zu zeigen, was ich mit den Daten machen will.
https://www.herber.de/bbs/user/61175.xls
Vielleicht könnte mir jemand sagen, was genau ich falsch mache bzw. wie ich meinen Fehler korrigieren kann.
Danke Flo
Anzeige
na so ...
13.04.2009 19:19:17
Matthias
Hallo
Userbild
und in E3:

=WENN(ISTFEHLER(LINKS(D3;FINDEN(";";D3)-1));0;LINKS(D3;FINDEN(";";D3)-1)) 


und runterkopieren
Gruß Matthias

Und noch ein "Problem"
13.04.2009 20:15:10
Flo
Klappt hervorragend,
eine kleine Frage wäre da aber doch noch.
Es soll nich so aussehen als würde ich dir meine Arbeit machen lassen wollen aber ich bräuchte noch eine Lösung wie ich zählen kann wie oft der erste und der letze Wert jeweils vorkommen. Also wie oft z.b.100%, 40% vorkommen.
Ich hätte das mit einem Summenprodukt gemacht aber irgendwas muss ich falsch machen, denn es zählt nicht richtig.
Ich habe hier nochmal eine Datei hochgeladen, die zeigen soll wie ich es mir vorstelle.
https://www.herber.de/bbs/user/61177.xls
Würde mir wirklich extrem weiterhelfen wenn du ne Lösung hättest.
Danke und schönen Abend Flo
Anzeige
AW: so gehts ...
16.04.2009 10:16:20
Flo
Hallo Matthias,
entschuldige die verspätete Antwort, war den gestern den ganzen Tag damit beschäftigt mit deinen Formeln zu arbeiten und es hat wirklich hervorragend geklappt. :-)
Ich bin jetz eigentlich auch schon fast fertig mit dem was ich machen wollte, allerdings ist nun noch der Punkt mit den Leerzeichen aufgetreten.
Ich muss die Prozente nämlich zählen(siehe Kommentar "Summenprodukt") und das funktiert, wie ich gestern erfahren musste, nicht wenn teilweise Leerzeichen in den Zellen sind.
Danke nochmals und einen schönen Tag
Flo
Anzeige
AW: so gehts ...
16.04.2009 15:18:47
David
Hallo.
Du machst dir mit der Darstellung der Prozente in der Ursprungstabelle in EINER Zelle eine Menge Mehrarbeit. Kannst du dies nicht dahin ändern, dass die Prozente einfach nacheinander in die jeweil nächste Spalte eingetragen werden?
Das würde zwar nach rechts ein wenig mehr Platz beanspruchen, aber dann machst du halt die Auswertungen unter der Tabelle.
Gruß
David
AW: Anpassen einer Formel
17.04.2009 09:01:23
David
Hallo.
Ich habe jetzt mal versucht, alle deine Tabellen und Gedanken in einer zusammen zu tragen. Schau mal, ob das deine Lösung ist.
Dein Problem entsteht übrigens dadurch, dass bei nur EINEM Wert dieser von Excel als Zahl gelesen wird! Wenn dort zum Beispiel 30% steht, so ist das 0,3 als Prozent formatiert. Bei 30%;10% ist es dann Text. Du musst somit die einzelwerte erst als Text "deklarieren" zum Beispiel über die TEXT()-Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/61248.xls
Gruß
David
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige