Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Matrix wenn Zelle nicht leer

Wert aus Matrix wenn Zelle nicht leer
15.04.2009 13:39:28
petra
Hallo Zusammen,
brauche dringend Hilfe. Hoffe ihr wisst eine Lösung, also folgendes Problem:
Ich möchte aus einer zweidimensionalen Matrix einen Wert anhand von 2 Suchkriterien herausfiltern.
....A B C D E
1. a b c d e
2..x ö.1....5
3..y ä....4
4..z ü.3
Wenn in der gesuchte Begriff in der ersten Zeile steht solll Excel in dieser Spalte gucken ob ein Wert steht. Wenn ein Wert steht soll er aus einer anderen Spalte den Wert ausgeben.
Also gesucht: "c"
Wenn also "c" steht dann gucken wo steht Wert: steht in Zeile 2 ein Wert (1) daher soll er "ö" ausgeben
sowie in Zeile 4 ein Wert (3) daher soll er "ü" ausgeben.
Hoffe es ist verständlich erläutert. Habe mit Wenn, Sverweis, Index und Vergleich probiert aber ich glaube, dass sind einfach zu viele Dinge auf einmal die ich da von Excel verlange.
Vielen Dank, dass ihr euch den Kopf darüber zerbricht. Es wäre mir eine wirklich große Hilfe, da ich die Tabellenform an sich nicht mehr verändern kann.
lg petra

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sorry, aber
15.04.2009 14:04:08
Daniel
das ist nicht so ganz verständlich, was du da berschreibtst.
Wie wärs mal mit ner Beispieldatei?
Gruß, Daniel
Anzeige

413 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo!
Ist es denn eigentlich möglich zu überprüfen ob eine Zelle gerade geleert wurde?
Hintergrund ist, dass ich gern sicherstellen möchte, dass der User wirklich den Zelleninhalt löschen wollte.
Ich würde gern eine Mitteilung erscheinen lassen wenn eine Zelle vom Inhalt her gelösc...
Anzeige

Moin zusammen,
habe ja gestern durch euch einige Probleme lösen können:-) Danke nochmal.
Ich habe einen einfachen Makro erstellt, um den gesamten Inhalt eine Arbeitsmappe zu markieren, um die Werte dann in eine andere zu kopieren.
Range("A2:AD2").Select
Range(Selection, Selectio...

Hallo,
kleines Problem,
=WENN($I$4=4;4;0) liefert mir den Wert "0"
Jetzt habe ich diese Formel folgendermaßen abgeändert:
=Wenn((Istfehler(A1);"";Wenn($I$=4;4;0))
... dies liefert mir wieder den Wert "0", obwohl Istfehler(A1) erfüllt wird -confused-
Nun meine Frage,...
Anzeige

Hallo,
ich verstehe das Ergebnis meiner Formel nicht ganz:
ich habe eine wenn Funkion nach folgendem Schema gemacht:
wenn(A1=5;"ok";"")
Das Ergbnis ist also entweder 5 oder eine leere Zelle. Wenn ich nun mit dieser "leeren Zelle" weiter arbeite, behandelt Excel die "" Zelle imme...

Hi,
ich möchte auf meinem Sheet abprüfen, ob die Zelle A41 und B41 leer sind, und wenn ja, soll eine Grafik (.bmp / wurde eingefügt mit Kopieren und einfügen und heisst im Namensfeld "Bild 01")
gelöscht oder unsichtbar werden.
Wie mache ich dies ?
Danke mal
Gruss
Tom<...

Guten Morgen,
wer kann mir beim folgenden Code eine kleine Änderung durchführen:
1.) das Makro sollte abgebrochen werden, wenn im Blatt "Daten" die Zelle "AB12" leer ist und
2.) es sollte eine MsgBox mit dem Hinweis kommen, dass die Eingabe bei "AB12" fehlt und das sollte mit OK bes...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige